30000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Was für eine Firma kommt? Ein Wärmepumpeninstallateur wird dir eine Wärmepumpe verkaufen, das ist sein Geschäft. Du brauchst jemand der dich unabhängig berät, keinen Verkäufer
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich verstehe das nicht. Warum musst du dringend jetzt jemand bekommen? Du wirst diesen Winter mit dem Öl heizen, egal ob dir das gefällt oder nicht. Realistisch wirst du nämlich keine Wärmepumpe bekommen und auch keinen der das bis dahin einbaut. Selbst wenn es Sinn machen würde. Und das tut es nicht nach allem was wir wissen.
Also, warum jetzt unbedingt schnell was machen statt in Ruhe zu überlegen und das richtige machen? Kannst du das erklären?
 
J

Joedreck

Gar nichts musst du aktuell umrüsten. Du musst einen thermischen Abgleich machen und die Schwachstellen am Haus bekämpfen. Ebenso kannst du durchaus auch an der Heizung was machen.

Bei einer VLT von 60 Grad kommst du eher auf eine JAZ von 2. Dann benötigst du (Verluste vom aktuellen Kessel berücksichtigt) um die 13000kwh an Strom nur für die Wärmepumpe.
Da liegst du dann auch bei 4k im Jahr für Heizenergie.
Du solltest die VLT soweit senken wie möglich. Da geht noch mehr. Alle Rohre, Speicher der Heizung dämmen. Regelung vernünftig einstellen.
Rollläden Kästen dämmen, Fenster einstellen und auf Dichtigkeit prüfen.
Kellerdecke dämmen Wenn vorhanden. Und und und.
Für relativ wenig Geld kann man da schon was machen.
Wenn gar nichts mehr geht auf eine Splitklimaanlage gehen, welche auch heizen kann. Da hat man wenigstens eine JAZ von ~3. Das reicht dann für den Übergang und kostet vll 5k
 
H

HilfeHilfe

Quark hier in die Pumpe zu gehen. Ihr solltet einfach mal schauen was ihr effizienter umstellen könnt.

Die 30k gegen Pumpe amortisieren sich erst in 20-25 jahren
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben