200 qm im traditionellen Stil ohne Keller - Konzeptprüfung

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AnRi311

Nochmals vielen Dank für die reichlichen Antworten. Wir werden das ganze nochmals genauer überdenken. Eine detaillierte Must/Should/Can-have Liste haben wir auch schon angefertigt. Vielleicht ist es klüger, erstmal ganz ohne Grundrissvorstellung weiter mit dem Planer zu gehen und zu sehen, was dabei raus kommt. Jedenfalls hab ich jetzt viel Input, was auf jeden Fall nicht drin vorkommen soll.

Dieses Haus auf dem Bild steht in einem Park...
Ich kenne das Haus auch in Natura, die Baufirma kommt aus der Region. Der Hintergrund ist nur retuschiert. Eigentlich steht es an einer vielbefahrenen, ehemaligen Bundesstraße, hat nen hässlichen Dachständer oben drauf und das Grundstück ist soweit weg von einem Park, wie ich von einem guten Planer. Trotzdem hat das Haus immer noch diesen WoW-Effekt (für uns). Es stehen bei uns ein paar solcher Häuser. Davon möchte ich aber ungern Bilder posten.
Genau aus diesem Grund wollen wir aber auch so (in diesem Stil) bauen. Es scheint also auch genau so zu gehen. Nur bin ich wohl nicht der richtige dafür, das zu planen ;-)
 
Tassimat

Tassimat

Warum ist die Haustüre so nach innen gezogen? Soll der Paketbote sehen können, ob jemand eine Sitzung auf dem Klo hat, damit der länger wartet? ;) Ist die Ankleide rechts neben der Tür, oder muss man 6-7 m mit den Schuhen bis in den Flur links neben der Treppe? Ich glaube ich steh auf dem Schlach...

Das Photo später im Thread zeigt schon eine richtig schicke Stadtvilla. Die hätte ich auch gerne. Ich fürche, der Grundriss hat damit leider wenig zu tun. Dafür fehlt beispielsweise das richtig große Wohnzimmer mit vier bodentiefen Fenstern direkt zur Terrasse. Da kann man diese vier Türen/Fenster öffnen und durch alle zu der großen Tafel auf der Terrasse laufen. In dem aktuellen Grundriss gibt es zwei Fenster. Einmal steht ein Sofa im Weg, im anderen Raum ein Bürostuhl. Da ist einfach das Büro im Weg. Wie wäre es das Bad im EG zu streichen und das Büro nach vorne zu ziehen, dafür das Wohnzimmer massiv zu vergrößern?

Ich persönlich würde die ganzen Durchgangszimmer (Lager, Schleuse, Flur, Diele) nochmal überdenken.
 
C

Carlotte

Schau dir mal das Haus Waldhausen von Fischer-Bau an. Das ist von der Anmutung sehr ähnlich und hat einen ordentlichen Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben