2 Wohn-/Esszimmer-Varianten: Welche ist euer Favorit?

4,00 Stern(e) 12 Votes

Welche Variante bevorzugst du?

  • Variante 1 (Sofa quer | dafür große Fensterfront)

  • Variante 2 (TV an Südseite | dafür bessere Laufwege)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
M

matze007

Wow, vielen Dank für euren Input!

Klar Variante 1. Eure Sorgen mit dem Laufen sind vollkommen unbegründet
@Bookstar - Warum meinst du, dass unsere Sorgen unbegründet sind?


In beiden Varianten wäre mir der Tisch zu nah am Küchendurchgang und sprich damit der Weg Küche - Terrasse nicht so dolle.

Wer in Variante 1 auf dem langen Sofateil sitzt, kann ja nun auch nicht so gut nach Süden schauen. Wäre es nicht möglich in Variante 2 die 250 cm TV-Wand auf 150 bis 180 cm zu kürzen?
@kbt09 - Bei der Variante 2 wäre der Tisch noch etwas flexibler positionierbar. Würden wir uns für die #2 entscheiden, würde der Tisch sicherlich noch etwas in Richtung Wohnzimmer wandern. Nur die Variante 1 gibt eben leider wenig Spielraum.

Wer bei Variante 1 auf dem langen Sofateil sitzt kann zwar nur mit Kopfdrehen in Richtung Süden schauen, hat aber durch die Übereckverglasung einen schönen Blick in Richtung Südwesten. Wir dachten, das könnte einen gewissen Reiz haben, weil man eben nicht nur in eine Ebene schaut.

Schmaler als 2,50m geht leider nicht. Das ist das absolute Minimum


Ich würde Variante 2 wählen, wenn ich müsste. Möglicherweise aber auch Variante 3:
Kauft euch ein anderes Sofa!

Variante 3 noch die Beste.
Variante 1 gefällt mir persönlich gar nicht.
Wie wäre es mit Variante 3 nur die Wand mit TV-Gerät ganz nach planloben schieben? Und Sofa gleichschenklig,
@kaho674 | @haydee | @face26 - Die Variante ging uns auch schon durch den Kopf. Positioniert man das Sofa auf der Seite, würde man allerdings Richtung Osten schauen... Dort ist die Aussicht nicht ganz so prickelnd/weitläufig wie in Richtung Süden und Westen. Ansonsten wäre die Variante wohl auch unser Favorit geworden. Was wäre unter den Gesichtspunkten euer Favorit ?
 
Y

ypg

Ich bin für Variante 2.
Wir haben es ähnlich, schauen aber „nur“ in unseren schönen Garten und nicht in die Ferne.
Begründung: man sitzt nicht auf dem Sofa und schaut in die Ferne, die Natur. Ja, natürlich schaut man, aber nur kurz, nicht der Rede wert. Wenn man sich erst mal aufs Sofa gepflanzt hat, schaut man TV, Zeitung oder ähnliches. Wenn man draußen schauen, genießen und beobachten möchte, dann stellt man sich vors Fenster oder aufs Grundstück oder sitzt auf der Terrasse oder Essplatz.
Das freie „Vergnügen“ habt ihr schon durch den Essplatz. Das sollte reichen.
Insofern -> Variante 2
 
face26

face26

Was wäre unter den Gesichtspunkten euer Favorit ?
Keiner verbietet Dir den Kopf zu drehen?

Nochmal? Sofa fix? Sonst gleichschenklig. Schaust fern guckst eh nicht raus, schaust raus guckst nicht fern...im Zweifel wechselst die Position.

Ich kenn jemand der hat über Eck so ein Fenster gleiche Himmelsrichtung. Raumhoch keine sichtbaren Rahmen. Der hat auf ein sehr leichtes Rack den TV in die verglaste Ecke gestellt. Sonst nichts. Geht auch war aber keine billige Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben