2 Wohn-/Esszimmer-Varianten: Welche ist euer Favorit?

4,00 Stern(e) 12 Votes

Welche Variante bevorzugst du?

  • Variante 1 (Sofa quer | dafür große Fensterfront)

  • Variante 2 (TV an Südseite | dafür bessere Laufwege)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
M

matze007

Hallo zusammen,

die Grundrissplanung steht bei uns soweit, allerdings kommen wir bei der Frage, wie genau wir unser Wohn-/Esszimmer gestalten wollen, nicht so recht zur finalen Entscheidung. Daher möchte ich euch gerne mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen, und euch beide Entwürfe vorstellen.

Kurz zum Hintergrund: Unser Bauplatz ist in Richtung Süden unverbaubar - wir schauen also in "Natur pur". Deshalb war es uns von Anfang an wichtig, dass wir mit großen Fensterflächen sozusagen "die Natur ins Haus" holen wollen.

Nach diesen Vorgaben entstand letztlich unsere "Variante 1":
- Die Südseite (im Entwurf oben) ist durch eine große Fensterfront möglichst offen
- Sitzt man auf dem sofa, kann man entweder gegenüberliegend auf den TV schauen...
- ...alternativ hat man vom Sofa aus einen schönen Blick in Richtung Süden bzw. durch die Übereckverglasung sogar in Südwesten

Der Entwurf gefällt uns sehr gut, nur hat er den Nachteil, dass das Sofa quer zum Raum gestellt werden muss. Läuft man also von der Küche ins Wohnzimmer, so läuft man erst um den Tisch, dann am Sofa entlang und setzt schließlich auf die Couch.

Die große Frage, die wir uns dabei stellen: Ist das praktikabel, oder geht uns das "Rumgelaufe" recht schnell auf den Zeiger? Außerdem sind die Abstände vom Esszimmertisch zur Wand bzw. zum Sofa zwar okay, aber auch nicht riesig. Dadurch haben wir eine Engstelle im Raum, was recht schade ist.


Aus diesen Gedanken heraus ist "Variante 2" entstanden (hat keine Architektenprüfung durchlaufen sondern ist nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet):
- Das Sofa wird verschoben und die TV-Wand wandert zur Südseite
- Damit wirkt der Raum deutlich offener, allerdings hat das einige Nachteile

Die Nachteile sind unserer Meinung nach: Der Blick in Richtung Süden wird durch die Mauer stark eingeschränkt. In Richtung Westen (also rechts) sieht man vom Sofa aus fast gar nicht mehr. Die Übereckverglasung wirkt vielleicht noch wenn man im Raum steht oder am Esstisch sitzt, aber nicht mehr vom Sofa aus. Damit wird unser Credo "die Natur ins Haus holen" deutlich reduziert. Außerdem kann die Westsonne nun auf den Fernseher scheinen, was nervig sein kann.


Nun stellen wir uns die Frage: Was ist besser - wird uns das querstehende Sofa und die engeren/ungeschickteren Laufwege der Variante 1 so arg stören, dass Variante 2 zu favorisieren ist, obwohl wir uns damit die Sicht ins Grüne etwas verbauen?

Wir wissen, dass ihr uns die Frage nur bedingt beantworten könnt - aber vielleicht habt ihr ja eine spontane Meinung und/oder einen "klaren Favoriten"...? Über euren Input würden wir uns freuen

Eine Mini-Umfrage gibt es übrigens auch

Vielen Dank!

Grüße,
matze007
2-wohn-esszimmer-varianten-welche-ist-euer-favorit-342501-1.jpg

2-wohn-esszimmer-varianten-welche-ist-euer-favorit-342501-2.jpg
 
kbt09

kbt09

In beiden Varianten wäre mir der Tisch zu nah am Küchendurchgang und sprich damit der Weg Küche - Terrasse nicht so dolle.

Wer in Variante 1 auf dem langen Sofateil sitzt, kann ja nun auch nicht so gut nach Süden schauen. Wäre es nicht möglich in Variante 2 die 250 cm TV-Wand auf 150 bis 180 cm zu kürzen?
 
face26

face26

Kauft euch ein anderes Sofa!

Variante 3 noch die Beste.
Variante 1 gefällt mir persönlich gar nicht.
Wie wäre es mit Variante 3 nur die Wand mit TV-Gerät ganz nach planloben schieben? Und Sofa gleichschenklig,
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben