2 Familienhaus: Grenzbebauung an Nachbarhaus grad 70% Teurer!

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 2 Familienhaus: Grenzbebauung an Nachbarhaus grad 70% Teurer!
>> Zum 1. Beitrag <<

CReen

CReen

Im Vertrag steht das wenn wir das Grundstück nicht bekommen oder nicht nehmen können verfällt der Vertrag. Das hat uns auch ein Anwalt im nachhinein bestätigt. Nur auf welchen Kosten wir sitzen bleiben wird sich zeigen.

Das Grundstück wird gerade noch auf 3 teile aufgeteilt. Sollten die 3 sich nicht einig werden wird es versteigert.

Im Prinzip bringen die Schwiegereltern das Grundstück. Wir nehmen einen Kredit über die gesamte Summe. Und werden dann beim Kredit abbezahlen durch ihre "Miete" unterstützt. So wollten die beiden quasi ihren Teil des Kredites abbezahlen.

Ist das Sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bierkuh83

Wenn ihr nicht im Grundbuch stehen werdet dann nein. Dann gehört euren Schwiegereltern ein Haus und euch die Schulden. Ansonsten müsstest du das selber wissen. Was soll jemand ohne Kenntnis von eurer familiären und finanziellen Situation da seriös für Rat geben?
 
Y

ypg

Ist das richtig, wenn ich sage, dass die Schwiegereltern ein gutes Geschäft machen, wenn sie Grund gegen Haus tauschen?
Mögt Ihr da überhaupt mal Miete verlangen? Oder wäre es „undankbar“, auf einen Mietvertrag oder eine ordentliche Miete zu pochen?
Wird das Grundstück denn auf Euch übergeschrieben?

Holz ist teurer als Stein, ja.
 
CReen

CReen

Ja natürlich wird das unmöglich da gute Ratschläge zu geben.
Im Moment ist mir jeder noch so kleine Ratschlag Gold wert! :)

Also das Grundstück wird denen gehören und deren Teil vom Haus auch.
Es heißt es wird aber irgendwann uns überschrieben.

Da hast du schon recht das uns nur die Schulden bleiben.
 
Y

ypg

Das Haus gehört dem, dem das Grundstück gehört.
Ich würde da in keinster Weise mitmachen, auch nicht als Tochter - ich denke mal, da haben sich die Eltern nicht genug informiert, wie das im Grundbuch so funktioniert.
Klärt das, bevor da irgendetwas von Euch unterschrieben wird. Wenn es später übel kommt, beanspruchen die Geschwister Euer Haus, weil es auf dem Erbgrund steht. Du gehst leer aus, die Tochter mehr oder weniger auch. Was bleibt, sind Eure Schulden bei der Bank, aber kein Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben