10 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 10 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Nehmen wir an, wir tilgen konsequent Jahr für Jahr um die 10k, dann bleiben nach 10 Jahren so um die 70k, vllt etwas weniger. Klar, es ist eine niedrige Summe, die man auch ohne Probleme mit höheren Zinsen stemmen kann.

Bei der 17jährigen Variante hätten wir jedoch keinen Druck, die Sondertilgungen zu leisten. Wenn mal eine größere Anschaffung ansteht (Auto, Familienfernreise), könnten wir einfach die Sondertilgung aussetzen und hätten Planungssicherheit für die kompletten 17 Jahre. Wir sind auch nicht mehr die jüngsten (beide 40), sodass wir spätestens nach den 17 Jahren fertig sein wollen.

Andere Meinungen?
Das mit dem Auto widerspricht mMn dem Satz, dass ihr auf jeden Fall mindestens 10k pro Jahr an Sondertilgung einbringen wollt. Das geht also nur, wenn nicht gerade überraschend ein neues Auto, ein Urlaub, eine Gartenhütte, etc gebraucht wird? Dann definitiv ohne die Sondertilgung rechnen.
Ich würde trotzdem die 10 Jahres Variante nehmen und die Zinseinsparungen der Tilgung zuschlagen. Bei einem gleichbleibenden Wert des Hauses sind die 170k Rest schuld lächerlich. Und meine Glaskugel sagt, dass die Zinsen aufgrund der europäischen und internationalen Lage baw keine 6-8% mehr erreichen werden.
 
Y

Ysop***

Mich erschrecken einfach die hohen Zahlen...

Über 170k Restschuld nach 10 Jahren und die Ungewisshaft, wie es weiterläuft.
Klar...planen wir Sondertilgung. Wir wollen jedoch uns nicht totsparen, vor allem in der Zeit, in der die Kinder noch im Schulalter sind...
Liebe Kati, sei mir nicht böse, aber wir reden hier von ziemlichen lLuxusproblemen :)

Euer Kredit: deutlich überschaubar (schau dir mal andere Finanzierungsthreads an. DA siehst du hohe Zahlen.)

Zinsen: gering

Rate: mal ehrlich, ihr zahlt weniger als andere Menschen Kaltmiete für eine nicht mal annähernd so große Wohnung (und auch keinen Neubau) in HN!

Das sollte dir keine schlaflosenNNächte bereiten
 
H

HilfeHilfe

Im Endeffekt müsst ihr wissen was euch eine lange Zinsbindung kosten darf. 0,33 % für 250k sind 800 € mehr zinsen im Jahr damit ihr 7 jahre ruhiger schlafen könnt
 
K

Kati2022

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben mehrere Nächte über die Angebote geschlafen und haben uns doch für die etwas teurere, jedoch sichere 17jährige Zinsbindung entschieden.
Irgendwie ist uns die Sicherheit das Geld wert. Man darf nicht vergessen, dass 1,1% Zinsen immerhin sehr wenig sind. Der Berater hat uns heute angerufen und gemeint, dass ab Montag die Zinsen wieder steigen werden. Sparda Bank, die angeblich immer sehr gute Konditionen anbietet, hat auf 1,38 erhöht.

Was sagen hier die Finanzierungsprofis? Günstiger als 1,1% für 15-20 Jahre fest wird es nicht mehr, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben