10 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 10 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Vertrag unterschrieben, Zinsen gesichert.

Ein kleines Problemchen hätte ich jedoch noch...

250k fest für 16 Jahre sind gesichert

Bis zum Verkauf unserer Wohnung müssen wir jedoch 230k zusätzlich zwischenfinanzieren. Das war uns natürlich auch klar. Dass der Zinssatz viel höher wird, ist auch logisch, aber gleich 4%!

Egal... habe ich mir gedacht. Ich habe ja doch auch hier 12 Monate bereitstellungzinsfreie Zeit... Dann nehme ich halt zuerst die festverzinsten 250k, zum Schluss die variablen 230k.
Nach einem kurzen Telefonat habe ich jedoch die Dame von der Bank so verstanden, dass ich mit dem teuren, variablen Kredit anfangen muss. Stimmt es so? Ich kann doch selber entscheiden, aus welcher Pulle ich das Geld zuerst abrufe, oder?
 
Hyponex

Hyponex

Moin @Kati.com

Zwischenfinanzierung sind sehr teuer, egal wo. Die Banken lassen sich die flexibilität bezahlen, dass Du nach Bedarf in 6 Monaten, oder 9 oder 12 oder 18 das ohne Kosten zurückzahlen kannst.

und man ist quasi an die Bank gebunden, wo man die Hauptfinanzierung macht.

Aber so 2,75-4,25% sind in der Zwischenfinanzierung üblich.... klar, ihr seid hier jetzt eher am oberen Limit, und bei 12 Monaten macht es viellt 2.300€ aus, aber ihr spart ja viel bei der Hausfinanzierung ;)
 
T

Tamstar

Nach einem kurzen Telefonat habe ich jedoch die Dame von der Bank so verstanden, dass ich mit dem teuren, variablen Kredit anfangen muss. Stimmt es so? Ich kann doch selber entscheiden, aus welcher Pulle ich das Geld zuerst abrufe, oder?
Aus Nicht-Bänker-Sicht: Das variable Geld ist ja quasi der vorübergehende Ersatz eures Eigenkapitals, das erst später frei wird. Und Eigenkapital muss in der Regel zuerst eingesetzt werden, also muss auch der variable Kredit zuerst gezogen werden. So könnte ich mir das erklären...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nach einem kurzen Telefonat habe ich jedoch die Dame von der Bank so verstanden, dass ich mit dem teuren, variablen Kredit anfangen muss. Stimmt es so?
Hat man mir bei der ING auch so gesagt, dass der variable Kredit ja das Eigenkapital ersetzt, bis es tatsächlich da ist und Eigenkapital muss vorrangig eingesetzt werden.

Allerdings habe ich auch den günstigen Festverzinsten zuerst abgerufen (bisher knapp 80% davon) und es hat keiner was gesagt :)
 
K

Kati2022

Aus Nicht-Bänker-Sicht: Das variable Geld ist ja quasi der vorübergehende Ersatz eures Eigenkapitals, das erst später frei wird. Und Eigenkapital muss in der Regel zuerst eingesetzt werden, also muss auch der variable Kredit zuerst gezogen werden. So könnte ich mir das erklären...
Mist...wirklich? Uns was sagen die Bänker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben