Ikea MALM Bett Verlängerung Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

marv_5023

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte...
vor Jahren haben wir ein Malm-Bett mit den Maßen 160 x 220 cm geschenkt bekommen.
Nun haben wir uns getrennt und ich habe mir für mein neues Bett eine 140 x 220 cm-Matratze bestellt und würde am liebsten wieder ein MALM-Bett kaufen.
Mir ist bewusst, dass IKEA die 220er-Betten aus dem Programm genommen hat (warum auch immer), es werden nicht mal mehr auf Bestellung entsprechende MALMs gefertigt. Und der einzige erreichbare IKEA in Holland hat natürlich auch nichts da. Diese m.E. doch recht kundenunfreundliche Geschäftspolitik erschwert mir natürlich den Kauf des MALM-Bettes.

... und nun zum Thema:
Jetzt habe ich mir überlegt, ein normales 140 x 200 cm-MALM zu kaufen und zu verlängern.
Mein Wunsch ist es, dass die Verlängerung so geschickt gemacht ist, dass es kaum auffällt.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einer Bett-Verlängerung gemacht oder sogar selbst verlängert?
Kann mir jemand evtl Tipps geben? Ich bin über jede Antwort dankbar!
Ich hab gefühlt das halbe Internet durchsucht und leider gar nichts gefunden.
Viele Grüße
Marv
 
I

Ikeaner

Mir ist bewusst, dass IKEA die 220er-Betten aus dem Programm genommen hat (warum auch immer), es werden nicht mal mehr auf Bestellung entsprechende MALMs gefertigt.
Marv
Das 220er Bettmass war bei IKEA immer ein Sondermaß.
Dieses ist dann auch irgendwann wegen nicht vorhandener Nachfrage verschwunden.

IKEA arbeitet in Massenproduktion, daher ist eine individuelle Anfertigung (die Du dann vermutlich eh nicht bezahlen wollen würdest) schlichtweg nicht möglich.

Aus diesem Grund sind Schreiner Gott sei Dank noch nicht überflüssig !
 
N

newswedishdesign

Ich kann Ikeaner nur zustimmen - IKEA lebt von Produkten, die sich in Massen produzieren und abverkaufen lassen. Würden die statt 1.000.000 Betten nur 1.000 von einer Serie verkaufen, würde sich der Preis mehr als verdoppeln und schon würde die ganze Preispolitik durcheinander geworfen.
Zu der Umbau des Malm Betts: Im Grunde genommen müssten ja "nur" die 4 Seitenteile ausgetauscht werden. Welchen Querschnitt diese haben ist relativ egal, so lange die Bohrungen an der gleichen Stelle sind, um sie mit Kopf- und Fußteil des Original-Betts zu verbinden und die Teile stabil genug sind (Biegefestigkeit).
Je nach Farbe des Bettes, können dafür vielleicht sogar einfache Holzlatten, die durch gutes Abschleifen der Oberfläche sogar eine ansprechende Optik bekommen können, verwendet werden. Ein Tischler mit fairen Preisen sollte diese Teile für 50 - 100 EUR hinbekommen. Mit Lackierung bzw. speziellem Holz- oder Dekor, wird das Ganze natürlich entsprechend teurer. Aber selbst wenn man den Preis für das Malm-Bett noch mit einrechnet ist das für ein Bett mit Sondermaß ein unglaublich günstiger Preis.
 
M

marv_5023

Irgendwie überrascht es mich nicht, dass in einem Ikea-"Fan"-Forum keine konstruktiven Antworten und Tipps sondern nur Rechtfertigungen und Bewunderungen für das schwedische Unternehmen propagiert werden.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, auf eine simple Frage zu antworten.
In allen anderen Foren halten die, die nichts konstruktives zu sagen haben, "..."

Machts gut ihr Fan(atiker)s

Hier wird niemand beleidigt, bitte.

Danke
 
I

Ikeaner

Irgendwie überrascht es mich nicht, dass in einem Ikea-"Fan"-Forum keine konstruktiven Antworten und Tipps sondern nur Rechtfertigungen und Bewunderungen für das schwedische Unternehmen propagiert werden.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, auf eine simple Frage zu antworten.
In allen anderen Foren halten die, die nichts konstruktives zu sagen haben, einfach mal die Fresse.

Machts gut ihr Fan(atiker)s

Vielleicht weil hier vielen das ständige Sinn- und grundlose Rumgebölke auf die Eier geht ?
Und hier rumzupöbeln bringt Dir ganz bestimmt reichlich Hilfe ein.

Was erwartest Du von einem Forum das IKEA FANS heisst ??
 
Z

Zuzwinker

*schmunzel*

Was erwartest Du?
Ikea hat ein Programm, dass auf den Bedarf angepasst wird... ich verkaufe in meinem Laden auch nur so wenig Ladenhüter wie nötig.
Andererseits steht Ikea für Kreativität. Es wird quasi aufgefordert alles miteinander zu kombinieren, Gardinen vor Regale zu hängen, Küchenhängeschränke ins Bad oderoderoder...
Wenn Dir also 20 cm Bett fehlen würde ich mir die beiden Endstücke anschauen, im Baumarkt versuchen entsprechend dicke Hölzer zu bekommen, die zurecht sägen und die Bohrungen setzen. Fehlen Dir entsprechende Schrauben kannst Du zur Ikea-Ersatzteiltheke gehen und bekommst was Du willst. Noch einfacher ginge es, wenn Du Dir bei Eb** oder sonstwo einfach ein 2. gebrauchtes Bett kaufst (das braucht ja nur das 90er zu sein) und dann sägst Du Dir die entsprechenden Teile da ab.
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du auf die Ideen nicht schon selbst gekommen bist, dann komm ich mir grandios schlau vor
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
26.03.2014Ikea Lampe als Lieblingsprodukt Beiträge: 22
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben