1-Liter-Haus - hat jemand schon Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Franz-1

Hallo,

ein Freund von mir baut gerade um und hat erzählt, dass er sein Haus zum 1-Liter-Haus umrüsten will. Was bedeutet das genau und kann man so etwas überhaupt nachträglich machen?

Gruss
Franz
 
K

Karin-1

Hallo Franz,

eigene Erfahrungen leider nicht, aber Bekannte von uns bauen gerade ein 1-Liter-Haus. Die Planung war ziemlich Komplex, da das A und O ja die Isolierung und Belüftung ist, damit so wenig Energie wie möglich verloren geht, denn nur so kann das System 1-Liter-Haus funktionieren. Denke aber es ist eine gute Investition in die Zukunft, da ja die Preise für Öl, Gas und Strom immer weiter steigen.

Gruss
Karin
 
R

Rudolf-1

Aus einem herkömmlichen Haus ein 1-Liter-Haus zu zaubern ist zwar möglich aber sehr aufwendig und Kostenintensiv. Allerdings ist der Verbrauch von Energie wirklich sehr gering und auf lange Frist lohnt es sich dann wieder.

Gruss
Rudolf
 
F

Franz-1

HAllo,

danke euch für die Antworten. Hab mir für einen Umbau einen Kostenvoranschlag machen lassen. Naja, mit dem 1-Liter-Haus ist ja schön und gut, nur wenn ich mein Alter rechne bringt mir der Umbau nicht mehr viel, Ersparnis hätten dann wohl meine Kinder, wenn sie das Haus behalten würden.

Gruss
Franz
 
W

Wenger-1

Hallo zusammen,

zu dieser Diskussion würde ich gern folgendes hinzufügen: vom Gesamten Energiebedarf geht ca. ein Drittel für die Beheizung von Gebäuden drauf. Viele sprechen ständig vom 3-Liter-Auto – aber die enorme Einsparung, die ein Passivhaus mit sich bringt, sieht leider kaum einer
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben