1 großes Haus oder 3 kleine Häuser?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 1 großes Haus oder 3 kleine Häuser?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

1. Was ist für Dich Länge und Breite? Bitte klar definieren.
2. Offene Bauweise bedeutet Grenzabstand einhalten, mindestens bei einer Hausgruppe rechts uns links
3. Bebauungsplan befragen, was geht - wenn offene Bauweise mit Einfamilienhaus, dann keine drei Wohnungen und auch keine Hausgruppe usw.
4. Stellplätze absolutes Minimum drei Stück, gerne und regelmäßig auch zwei Stück je Wohnung/Haus
5. Eine Hausgruppe mit drei Häusern sind drei kleine Häuser
6. Bebauungsplan hier vorstellen
7. Lageplan hier vorstellen
8. Erläuterung, was Ihr eigentlich bezwecken wollt. Warum? Häuser haben eine grauenhafte Rendite.

Bitte einfach mal abarbeiten und dann auf Antworten warten. Die werden kommen, auch wenn sie Dir vielleicht nicht gefallen ;)
 
11ant

11ant

Es geht um folgendes: 3 Kinder haben ein 500 qm großes (ca. 33 m x 15 m) Grundstück geerbt. Baureifes Land. Die grundsätzliche Frage ist: Baut man ein 3-Familienhaus, oder 3 kleine Häuser?
Was auch immer die Laieneinschätzung "baureif" bedeuten mag, 500 qm Baugrund und drei Wohnparteien ergeben im besten Fall (Grundflächenzahl 0,4 / Geschossflächenzahl 0,8) 440 qm Wohnfläche bei mindestens fünf Stellplätzen. Ich würde sagen: verschwendet keine Gedanken an Flausen, geht zur Bank. Ich sehe hier mindestens eines der drei Kinder ausbezahlt werden, aber nicht alle drei bauen.
 
R

robertradar

"Baureifes Land" steht so im Bebauungsplan. Geschossflächenzahl sollte 1 sein, steht allerdings in dem online verfügbaren Bebauungsplan nicht. Grundflächenzahl ist bei allen Nachbargrundstücken definitiv größer als 0,4.

Mit Breite meinte ich die Seite an der öffentlichen Straße.

Auf den Nachbargrundstücken stehen Doppelhäuser, wobei jedes Doppelhaus (also das ganze) auf einem definitiv kleinerem Grundstück als 500 qm steht.

Eines der 3 Kinder wäre auch mit einer kleineren Wohnfläche zufrieden, sagen wir 70 qm.

Ist da ein Haus mit 3 Etagen, wenn es der Bebauungsplan denn erlaubt, wirklich so unrealistisch?
 
X

xMisterDx

Bist du sicher, dass du mit deinen Geschwistern ein Leben lang Tür an Tür leben möchtest?

Nur weil deine Nachbarn mehr bebaut haben als Grundflächenzahl 0,4, bedeutet das nicht, dass der Bebauungsplan Grundflächenzahl > 0,4 sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben