1 großes Haus oder 3 kleine Häuser?

4,50 Stern(e) 6 Votes
R

robertradar

Hallo,

das ganze Themengebiet ist noch sehr neu für mich und ich bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn ich an der ein oder anderen Stelle eine naive Vorstellung habe.

Es geht um folgendes: 3 Kinder haben ein 500 qm großes (ca. 33 m x 15 m) Grundstück geerbt. Baureifes Land. Die grundsätzliche Frage ist: Baut man ein 3-Familienhaus, oder 3 kleine Häuser? Die zweite Variante ist doch sicher signifikant teurer, oder?

Bin für Meinungen dankbar.
 
kbt09

kbt09

Die zweite Variante wird vermutlich (Häuser größer 40 qm) gar nicht auf das Grundstück passen. Hausabstände und Grenzabstände.
 
R

robertradar

Schon mal vielen Dank für euren Input!
Das meinte ich mit naiven Vorstellungen...
Wenn man 33 m Länge hat, wie lang kann man denn dann jedes Haus bauen? Laut Bebauungsplan muss es eine offene Bauweise sein.
 
kbt09

kbt09

Theoretisch, wenn nicht schon ein kürzeres Baufenster vorgegeben:

33 m Länge, abzüglich 2x3m wg. Grenzabstand, abzüglich 2x6m wg. Abstand zwischen den Häusern. Bleiben 15 m, d. h. für jedes Haus in der Tiefe 5 m.

Bei 15 m Breite abzüglich 2x3m wg. Grenzabstand bleiben 9 m für die Breite. D. h. 9x5 m Grundfläche der Häuser, Innenfläche max. 8,2x4,2 = 34,5 qm.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn Du den Bebauungsplan hast, am besten als Bilddatei vollständig hochladen. Dann können wir Dir dazu das ein oder andere sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben