1,5 Meter unter Straßenkante

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 1,5 Meter unter Straßenkante
>> Zum 1. Beitrag <<

H

handyaner

dann sprengt das unseren Rahmen, da auch noch dazu kommt, dass das Grundstück in Erdbebengebiet Klasse 2 liegt
 
S

Smialbuddler

oder du überlegst dir den Eingangsbereich "anders" zu gestalten.
Bei uns ist es ähnlich und wir dachten immer dass wir den Eingangsbereich mit Stufen bis zur Gehsteigkante abfangen müssten.
Dann hat uns der Garten-Landschaftsbauer auf eine Idee gebracht:
Den Eingan seitlich von der Carport Einfahrt zugänglich zu machen. Denn wir werden IMMER von Carportseite zum Eingang gehen und eigentlich nie direkt von der Straße.
Den Überstand zur Gehsteig fangen wir mit Natursitzblöcken und einem Gräserbeet ab. Das bietet gleichzeitig auch Sichtschutz.

Hier mal Bilder (aus dem Carport fotografiert):
Da ist ja eine echt hübsche Lösung des Problems! Einziger Punkt, der mir da einfällt ist Starkregen - habt ihr da nicht ein Risiko, dass alles Straßenwasser sich erst einmal munter auf eurem Grundstück sammelt? Und wo ist da die Rückstauebene der Kanalisation?
 
11ant

11ant

Einziger Punkt, der mir da einfällt ist Starkregen - habt ihr da nicht ein Risiko, dass alles Straßenwasser sich erst einmal munter auf eurem Grundstück sammelt? Und wo ist da die Rückstauebene der Kanalisation?
Da dächte ich an Bircorinne über die Einfahrtsbreite, Zisterne, Rigole - der letzte Satz hat da schon stärkeren Zündstoff.
 
O

Osnabruecker

Wasser fließt leider immer noch nicht bergauf. Daher bei tieferem Hausbau spart man Geld durchs aufschütten muss aber ggf. Abwasser und (noch schlimmer) Regrnwasser pumpen... Und das sein Leben lang. Da nicht lieber einmal investieren in den Erdbau?
 
A

Alessandro

um die Entwässerung mach ich mir auch gerade Gedanken. Wobei unser Bauleiter und der Garten-Landschaftsbauer das eher locker sehen, weil unser Eckgrundstück wie ein Keil ist an der das Wasser links und rechts vorbeiläuft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben