Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach)

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

zovima15

Hallo Zusammen,

ich freue mich euch hier meinen Grundriss vorstellen zu dürfen. Jegliche Art der konstruktiven Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Vorab: Um die Position der Fenster haben wir uns noch nicht richtig gekümmert.

Zum Hintergrund: Auf dem Grundstück (Parzelle 4) ist diese Bauweise wie auf dem Foto zu sehen ist, vorgeschrieben. D.h. Nordseite 1-geschossig, Südseite 2-geschossig. Die Grenze zwischen 1- und 2-Geschossigkeit ist aus dem Lageplan ersichtlich, aber um es abzukürzen: Der eingeschossige Teil (Nordteil) muss mindestens 4,75 m lang sein, erst danach darf man 2-geschossig werden. Diese Tatsache führt auch dazu dass die Treppe so dominant mitten ins Haus platziert werden muss.

So und nun zu den Bildern:

grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61635-1.JPG

vorgeschriebene Bauweise


grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61635-2.JPG

Lageplan Parzelle 4


grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61635-3.JPG

EG Gesamtansicht


grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61635-4.JPG

EG vergrößert


grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61635-5.JPG

OG

Wie gesagt sind wir Ideen und Vorschläge offen.

Beste Grüße
zovima
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich kann mir vorstellen, dass die Statik verhältnismässig teuer wird. Schliesslich muss im OG ein ordentliches Stück Außenmauer abgefangen werden, und ich sehe jetzt keine Stützmauer oder Säule für Aufleger im EG.
Der Schrankraum wir mit 140cm in der Breite nicht besonders gut funktionieren.

Habt Ihr Keller? Wo ist die Technik? Wo sind die Abstellflächen für Wintergarderobe und Sportsachen?

Die Nase im Osten gefällt mir gar nicht und ist irgendwie nur ein Anhängsel, oder? Ah, ich habe noch mal geschaut: Ihr habt jetzt in Eurer Zeichnung keinen Garderobenplatz, da macht man dann einfach mal ausserhalb des Gebäudes einen Zusatzraum...

Ich mag ja versetzte Dächer, dennoch sollten die Ansichten mit in die Planung einbezogen werden, ausserdem Stellplatz, Carport und Zufahrt.

Ich gehe jetzt mal von der nicht umsetzbaren Statik aus und somit von einen Neuanfang
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

vom Grundsatz her teile ich die Meinung von ypg.

Wenn es allerdings so, oder so ähnlich gebaut werden sollte, würde ich empfehlen das Bad mit dem Gästezimmer (?) auszutauschen.

Dadurch würdet Ihr nicht unerhebliche Kosten für einen zusätzlichen Installationsschacht mit entsprechender Verrohrung sparen.

Ein Gästezimmer kann auch eine Nord-Ost-Ausrichtung haben - sollte es ein Kinderzimmer sein, würde ich es eher so lassen und die Mehrkosten in Kauf nehmen.

Wirklich interessant ist allerdings die Frage, wo Ihr Stauraum und Technik unterbringen wollt.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

3,75 Meter sind kürzer als 6,00 Meter, also einfacher umzusetzen
Ich verstehe jetzt nicht die Namensgebung Notfalgrundriss... man kann ja die Vorteile des einen mit den des anderen Grundrisses vereinen. Man kann zB im letzten Grundriss (ohne mal die Garage anzuschauen), den Eingangsbereich, also das Quarree unten rechts um die eigene Diagonale spiegeln, sodass der Eingang im Osten landet. Und dann kann man wieder mit den Wänden spielen, dass irgendwann ein guter Grundriss herauskommt. Denn auch Euer Notfallplan hat das Manko, dass Ihr aus dem Schlafzimmer/Bad durch den Flur tapert und durch die Fenster im Flur gesehen werdet. Dort finde ich übrigens den Eingangsbereich zu schmal.
Ich würde auf jeden Fall das Gäste/Arbeitszimmer in den Keller setzen und einen kleinen Hauswirtschaftsraum ins EG setzen
 
D

Doc.Schnaggls

Ich würde Euch auf jeden Fall auch empfehlen, über eine Vollunterkellerung nachzudenken.

Diese halben Keller bringen, meiner Meinung nach, mehr Nach- als Vorteile.
 
Z

zovima15

3,75 Meter sind kürzer als 6,00 Meter, also einfacher umzusetzen
Das sind nur 4,15 m
grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61663-1.JPG



... Man kann zB im letzten Grundriss (ohne mal die Garage anzuschauen), den Eingangsbereich, also das Quarree unten rechts um die eigene Diagonale spiegeln, sodass der Eingang im Osten landet. Und dann kann man wieder mit den Wänden spielen, dass irgendwann ein guter Grundriss herauskommt. Denn auch Euer Notfallplan hat das Manko, dass Ihr aus dem Schlafzimmer/Bad durch den Flur tapert und durch die Fenster im Flur gesehen werdet. Dort finde ich übrigens den Eingangsbereich zu schmal.
Ich würde auf jeden Fall das Gäste/Arbeitszimmer in den Keller setzen und einen kleinen Hauswirtschaftsraum ins EG setzen
Gute Idee, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wobei ich bis jetzt immer dann am OG gescheitert bin. Es gibt eben bei dieser Bauweise nur ein paar Stellen im EG wo die Treppe platziert werden kann, da ansonsten das OG nicht gut wird. Das mit dem Weg vom Schlafzimmer ins Bad müssen wir auch noch überdenken, aber damit könnten wir notfalls leben.

Nur noch zum Hintergrund unseres Bauvorhabens: Wir haben uns eigentlich mit diesem Grundstück eine gute Lage erkauft (gute Gegend, zu Fuß zur Arbeit, Kindergarten + Schule + Oma in der Nähe). Bevorzugt hätten wir lieber ein normales Pultdachhaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Jedoch lernen wir so langsam die Vorzüge dieser Bauweise (große Schlafzimmer und große Kinderzimmer) kennen, und möchten fast schon nicht mehr anders bauen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben