Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NZiege

Guest
Trocknen im Wäschetrockner, Bügeln im Hauswirtschaftsraum (oder solange noch keine Kinder im Kinderzimmer oder in der Ankleide), Waschen im Hauswirtschaftsraum,
unter der Treppe kommt ne Tür hin für Kleinkrams. Der Hauswirtschaftsraum wird deutlich größer als auf dem Plan gezeichnet, im Endeffekt die Fläche Hauswirtschaftsraum und Geräte zusammen. Geräte kommen nochmals extra nach hinten raus und zusätzlich ein Gartenhaus sowie ein Unterstand zum trocknen von Kaminholz.
Unterm Walmdach kann man ja aber auch noch genug Sachen lagern, die man Max. einmal im Jahr braucht.
Im OG soll der Architekt noch nen Abstellraum einbauen für Staubsauger und Putzmittel...

Bau-Bau:
Also die Küche finden wir so super. Haben aktuell eine U-Form und verteufeln diese, da man nur schwer zu zweit arbeiten kann (Türen / Schubladen sperren sich gegenseitig, man muss oft an die selbe Ecke und auch beim Spülmaschine ausräumen kann man nicht einfach alles offen lassen
Die Insel mit der Tür auf die Terrasse finden wir so perfekt für uns. Zwischen Insel und Wand soll noch ein kleiner Tresen, an dem man zu zweit morgens einen Cappuccino trinken kann. Die Hocker verschwinden dann unter dem Tresen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Die Türen sollen auch nach außen.

Die Terrasse soll komplett um Küche, Wohn- und Essbereich gezogen werden, man kann also zu jederzeit in der Sonne sitzen. Die schräge Ausrichtung ist dadurch bedingt, dass es Lückenschluss ist und wir uns an der Straße bzw. der Flucht der vorhandenen Bebauung orientieren müssen. Da aber in S/W Richtung auf jeweils 1km abgesehen von Bäumen nur plattes Land ist, passt das schon
 
N

NZiege

Guest
Nochmal zur Küche. Die Schränke zum WC hin sind allesamt Hochschränke mit Backofen, Dampfgarer etc. Die Schränke zur Außenwand sind daher komplett Arbeitsfläche inkl. Spüle. Die Platte geht in die Fensterlaibung hinein. Nur an einer Ecke muss noch der Kaffeevollautomat platziert werden.
Die Insel soll das Induktionsfeld beherbergen. Man sollte sich bei der Aufteilung also nicht im Wege stehen und man hat den Weg mit essen kurz auf die Terrasse..
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

so richtig rund finde ich den ganzen Entwurf noch nicht, sorry:

EG:
- Der Fernseher steht vor dem Fenster? Das Sofa ist auch halb darunter. Finde ich nicht schön.
- Der Hauswirtschaftsraum wird keinen Stellplatz haben. In jeder Wand ist eine Tür. Und dort kommt dann noch die Heizung und der Warmwassertank hin, die Versorger (Strom, Gas, Wasser, etc.). Unser Stromkasten ist so ca. 1,40 m lang - nur mal so zum Vergleich. Beim Wasser kann man auch nicht wirklich was davor stellen. Und im Bereich der Türen könnt Ihr auch nichts stellen. Ein großer Raum ohne Möglichkeiten.
- Die Küche finde ich in Ordnung. Evtl. kann man aus der Halbinsel eine normale Insel machen und die mehr in Richtung Hochschränke verschieben. Dann ist der Weg nicht so weit, wenn man ein heißes Backblech abstellen muss.

OG
- Die schrägen Wände gefallen mir gar nicht. Sie eröffnen keine neue Stellfläche sondern sind einfach ... da. Du kannst weder im Schlafzimmer noch im Kinderbad irgendetwas daran stellen. Im Kinderbad wirst Du auch Probleme mit dem Sitzen auf dem Klo bekommen. Da darfst Du nämlich am WC und am Waschbecken noch die Installationswand dazu rechnen.
- Zwei Waschbecken vor einem Fenster wird auch nicht funktionieren. Wo soll der Spiegel denn dann hin?
- Der Tisch in der Ankleide wird so auch nicht funktionieren, es sei denn, die Schränke stehen im Eck nur zur Zierde und haben keine Funktion.
- Die Kinder-Schlafzimmer finde ich von der Größe her gut.

Ohne Kinderbad würde ich den Flur größer machen und etwas vom Badezimmer wegnehmen. das wird ja ein riesiger Tanzsaal! Auch hier funktionieren die Waschbecken vor den Fenstern wieder nicht.

Mach's mal ohne Ecken. Dann ist es gleich viel großzügiger!
 
N

NZiege

Guest
Die komplette Mobilierung steht nur so drin, wie abgebildet, um sich ein Vorstellung der Größe machen zu können. Ebenso die Anordnung, Breite, Höhe der Fenster.
Vermutlich wird sogar der komplette Vorsprung rund um Wohn- und Essbereich aus Glas. Dass dann ein Sofa mit dem Rücken zur Glasfassade steht stellt für uns kein Problem dar. Fernseher wird tendenziell eh an die Wand gehängt.

Hauswirtschaftsraum wird wie gesagt deutlich größer, Heizung kommt in den extra Geräteraum, der sich dann nach hinten hin anschließen wird. Die Anordnung der Türen ist ebenfalls rein beispielhaft um zu verdeutlichen, durch welche Räumen man gehen können soll (halt direkt durch Garage in Hauswirtschaftsraum in Küche).

Das mit der Insel müssen wir mal schauen, wenn wir die Maße sicher wissen und dann schauen, wie viel Platz zu beiden Seiten bleibt.

Auch im OG ist die Mobilierung nur als Anhaltspunkt gedacht. Das Elternbad / Bad wird in jedem Fall komplett anders gestaltet. WC und Dusche Rücken an Rücken und Gemauert in "T"-Form, an der Trennwand der Dusche dann vermutlich die Waschbecken mitten im Raum.

Gleiches gilt für den Tisch in der Ankleide. Zum Fenster hin soll so eine Art Schminktisch, dass links und rechts daneben dann keine Standardschränke stehen ist klar. Die Enden der Schränke könnten eher reine Stellfläche für z.B. die o.g. Winterschuhe oder Karnevalskostüme sein. Wenn man da nicht jeden Tag dran muss und bei der Größe fürs Ankleidezimmer denke ich durchaus, dass auch die Eckschränke dann ihrer Funktion gerecht werden können. Die Ankleide wird eh vom Tischler maßgeschneidert.

Mit den schrägen Wänden haben wir so gar kein Problem, solange alle Mindestmaße für die Räume erreicht werden. Und der Architekt hat wie gesagt bereits den Auftrag, oben noch eine kleine Abstellkammer für Staubsauger und Putzmittel zu erstellen.

Derzeit tendieren wir auch zum Entwurf ohne Kinderbad.
 
Jaydee

Jaydee

Aber wie wollt Ihr vernünftig planen, wenn Ihr die Möbel nur beispielhaft einzeichnet? Baut Ihr erst mal und schaut nachher, ob Ihr Euer Wohnzimmer auch tatsächlich so stellen kann?

An welche Wand soll denn der Fernseher? Da ist ja keine mehr frei!

Ihr baut eine ziemlich gerade Linie (sprich: Stadtvilla - quadratisch, praktisch, gut) und im Haus kommen Eckchen und schräge Wände? Das passt nicht zusammen.

Auch solltet Ihr daran denken, dass es Umstände geben kann, dass so ein Haus auch mal verkauft werden muss. Da sollte es doch nicht nur Euer Geschmack sein, zumal hier ohne Not schräge Wände verbaut werden.

Mit dem Hauswirtschaftsraum: Ehrlich gesagt, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ein knapp 13 qm großer Raum einfach schon mal voll ist, weil die Technik darin ist. Bis unser Haus stand und die Technik dann wirklich drin war.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ok, dann mal ein neuer Versuch? Verbesserungsvorschläge?
Mich würde einmal interessieren, was Dein Architekt zu den Kosten sagt. Viele Versprünge und der "Anbau" zur Aufnahme von Garage und Technik ist auch nicht gerade klein ausgefallen, dafür beinahe als gradlinig zu bezeichnen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben