Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Kisska86

Kisska86

Wie sieht das dazugehörige Haus hier eigentlich aus?
Ich habe die Grundrisse zu diesem Haus gerade nicht hier, aber ich kann versuchen sie heute Abend zu Hause mal abzufotografieren. Die Treppe ist auf jeden Fall auch Treppe am Ostiebel so wie ihr es plant und der Eingang ist auch im Osten. Das Haus hat ebenfalls einen Schlafraum unten und oben vier Zimmer und Bad plus ausgebaute Spitze. Wobei hier insgesamt, ohne Spitzboden, glaube über 170qm sind. Bin mir nicht sicher ob man es verkleinern kann.

Ist es denn nicht günstiger, einfach statt Betontreppe eine geschlossene Holztreppe mit Setzstufen zu nehmen?
Da bin ich völlig überfragt. Das Haus haben meine Schwiegereltern komplett in Eigenregie gebaut und alle Gewerke selbst vergeben und sich für diese Treppe entschieden. Ich glaube eine geschlossenen Holztreppe war meinen Schwiegervater zu "quietschig", oder so. Aber wie gesagt, über die Kosten kann ich echt nichts aussagekräftiges sagen. Sorry...
 
K

Kazazi

@ Kisska - Falls du noch zum Fotomachen kommst, wäre es toll, auch die Außenansicht von der Seite mit der Treppe zu sehen

@ ypg - Guter Punkt, da werde ich noch nachfragen.

Ansonsten gibt es mal wieder ein kleines Update. Wir haben beide Treppenvarianten inzwischen noch etwas weiter überarbeitet und wollen am Montag nun noch einmal über die Optionen mit dem Architekten sprechen. Insofern würde mich interessieren, welche der aktuellen Varianten ihr bevorzugt und wo ihr noch Probleme seht, damit wir das im Gespräch berücksichtigen können:

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59394-1.jpg



grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59394-2.jpg


Vielen Dank und einen schönen Samstag euch noch!

Herzliche Grüße,

Kazazi
 
Kisska86

Kisska86

Ja, das mache ich morgen. Dann sind wieder Mittags essen bei Oma und Opa.
@Grundrisse: Also so direkt neben einander gefällt mir der Grundriss mit der Treppe in de Mitte besser. Und obwohl ich es dann etwas zu dunkel im Treppenhaus finde, würde ich eher diese Variante wählen und zwar aus folgenden Gründen.
1. Hauswirtschaftsraum ist größer und das Duschbad dafür kleiner. Ich finde das sehr gut. Denn die Abstellfläche im Hauswirtschaftsraum ist wesentlich wichtiger und das Duschbad so auch gut geplant und völlig ausreichend.
2. Die Diele finde ich in der Variante viel einladender. Es gibt viel Fläche für Garderobe und Schränke und dennoch auch genug Platz Gäste zu empfangen und zu verabschieden. Bei der Ostgiebelvariante ist es doch zu "schlauchig".
3. Wohn/Essbereich finde ich identisch. Wobei ich hier an eurer Stelle tatsächlich an einen Erker denken würde wo du den Esstisch so rein schieben kannst. Dann steht der nicht so mitten im Raum und ist ein schöner Hingucker. Sollte dann aber schon 3m breit sein und auch 1m tief ca. Damit ihr nicht bei jedem Essen den Tisch da wieder raus schieben müsst. Das würde ich an eurer Stelle mir mal rechnen lassen. Was das mehr kostet.
4. Im OG finde ich die Schlafräume vergleichbar, aber dafür das Bad beider mittigen Treppe viel besserr. Es ist schöner zu planen und zu gestalten. Das Bad bei der Ostgiebelvariante ist mir zu "schlauchig".

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

ich bin ganz Kisskas Meinung.
Im ersteren ist dann doch die Flurbreite (Eingang) ganz entscheidend, diesen nicht zu nehmen. Außerdem würde ich, wenn, oben das eine Zimmer verkleinern, sodass man nicht andauernd gegen eine Wand läuft, wenn das OG erreicht ist.

Der Tipp von Kisska mit dem Erker ist auch ok.
 
K

Kazazi

Vielen Dank für euer Feedback, Kisska und Yvonne! Ihr habt natürlich recht, in der Giebeltreppen Variante im DG vor die Wand zu laufen geht gar nicht!

Wir haben gestern und heute noch ganz viel weiter überlegt und ausprobiert, einschließlich Giebel, aber der gefiel uns in allen Varianten aus verschiedenen Gründen nicht so recht.

Beide Varianten haben wir jetzt dennoch leicht weiter überarbeitet. In der Giebeltreppen Variante ist der Flur unten jetzt breiter und der DG-Flur gespiegelt; letzteres gibt dem Bad jetzt eine Extraduschnische und macht es weniger schlauchig. In der Mitteltreppenvariante haben wir nur die Küche und Fenster etwas vergrößert.

Morgen (Montag) steht nun die Rückmeldung an die Architekten an. Wenn jemand noch Zeit und Lust hat, die neuesten Varianten mit Blich auf unsere nachfolgende Einschätzung zu kommentieren, würde uns das sehr freuen. Vielen Dank!

Variante Giebeltreppe:

+ Eingang jetzt besser
+ Wohnbereich und Zimmer 1 besser geschnitten
+ alle Wohnräume im DG besser geschnitten
+ Beide Bäder bieten mehr Stauraum und/oder Aufstellung von Waschmaschine und Trockner
+ Spitzboden besser nutzbar, da die Fläche nicht durch die Mittage Treppe zerschnitten wird; man bräuchte nur eine Trockenbauwand kurz nach der Treppe einziehen um Abstellgalerie und "Wohnraum" zu trennen.
+ Einliegerwohnung theoretisch abteilbar
- schlauchigeres Bad im DG (aber jetzt besser?)
- engerer Flur im unmittelbaren Eingangsbereich (dito)
- kleinerer Hauswirtschaftsraum (aber aufgefangen durch mehr Fläche in Bädern und Spitzboden?)
- kleinere Küche (allerdings hauptsächlich zu Lasten der Verkehrsfläche)
Außenansichten?

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59442-1.jpg


Variante Mitteltreppe:

+ größerer Hauswirtschaftsraum
+ großzügigere Diele im Türbereich
+ größere Küche
+ Außenansicht funktioniert wahrscheinlich auf jeden Fall
- Treppe hackt Ecken in jeden Wohnraum (ich bin eigentlich eckentolerant, stolpre aber immer wieder drüber)
- Spitzboden ungünstig von Treppe zerschnitten, sodass bei einer Aufteilung in Abstell- und Wohnbereich nur wenig für letzteren überbleibt, und das auch noch ohne Gartenblick (siehe drittes Bild unten)


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59442-2.jpg


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59442-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben