Grundrisse zu Zweifamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Stimmt, irgendwas ist ja immer... Nun denn, aber immerhin eine gute Grundlage für den Architekt (der natürlich die Vorschläge seiner Kunden liebt )
 
kaho674

kaho674

Moin, tja, irgend einen Tod wird Jim wohl sterben müssen. Bedenkt man die Rohre, müssen leider doch einige Zimmer noch mal Plätze wechseln. Ich hab mal nen Schacht eingemalt, damit der Platz später nicht fehlt. Ganz oben tauschen Wohnzimmer und Küche mehr oder weniger die Plätze. Halte ich für undramatisch. Ist sowieso schöner, wenn die Küche mit an der Terrasse ist. Da haben's die Kaffeetasse nicht so weit auf den Balkon.

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54607-1.jpg

Im 1. OG ist's nun die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Ich hab nur mal Bad und Eltern getauscht. Das ist natürlich delikat, da dann 1 Kinderzimmer direkt am Schlafzimmer wär. Ich hab da mal die Wand verdoppelt. Ansonsten bliebe die Möglichkeit, das Schlafzimmer mit Kind 3 zu tauschen - der Effekt mit der Vorbeischleicherei an der Treppe wäre dann natürlich aber nicht mehr so ideal.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54607-2.jpg


Im EG hab ich den Vorschlag von ypg aufgegriffen und die Küche etwas verkleinert. Der Schacht ist natürlich dazu gekommen und die Speisekammer vorerst gestrichen.

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54607-3.jpg

Was mir jetzt noch Bedenken macht, ist das 1 Bad für 5 Menschlein reichen soll?! Also habe ich den Hauswirtschaftsraum im 1. OG noch in ein Minibad verwandelt. Da dann wieder Rohre im Schlafzimmer darunter wären, musste das Bad und Schlafzimmer im EG noch die Plätze wechseln. Dann könnte man auch ganz oben noch ein Schnickschnackzimmer als Gäste-WC einrichten.
Na, da haste doch genug Stoff für den Architekten, würd ich sagen. Der wird sich freuen.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54607-1.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54607-2.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54607-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich dachte gerade noch, das man mit den Einkaufstüten in den 2. Stock ja einen kleinen Marathon hinlegt. Das ist natürlich nervig. Vielleicht wär dann doch der Treppenausgang nach Süden besser. Dann wird zwar die Küche kleiner und ein eher offener Raum, aber ich komm direkt mit den Tüten da an, wo ich hin will.
Dann hab ich die Sauna-Sache noch mal aufgegriffen. Dadurch hätte man ja auch noch mal ein kleines Bad oben. Dann würde ich im 1. OG das Minibad wieder zum Hauswirtschaftsraum umfunktionieren.

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54626-1.jpg
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54626-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Das gespiegelte Treppenhaus hatte ich auch schon mal verfolgt. Zwei Punkte haben mich damals bei dieser Version gestört:
- Die Garderobe im OG1 hat kein Sonnenlicht mehr. In Kombination mit dem innen liegenden Gang ziemlich düster.
Also das seh ich völlig undramatisch. Haustür mit großem Glaseinsatz und Fenster in den Innenwänden - fertig.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54659-1.jpg
- Die Treppe kam mir im OG2 viel zu weit von Küche+Spk entfernt raus, was wegen der Lage im OG2 ein KO-Kriterium war. Das ist bei Deiner Küchenposition nun natürlich denkbar. Allerdings wäre die Küche offen, was wir eigentlich nicht wollten (extrem altmodisch, ich weiß). T
Nein, ist nicht altmodisch. Ich will auch die Küche lieber zu machen können. Aber das OG2 ist da echt knifflig. Wenn im EG das Bad zwischen den zwei Schlafräumen bleiben kann und es Euch nicht stört, könnte man es vielleicht schaffen, die Rohre mittels einem kleinen Schacht durch den Hauswirtschaftsraum bis hoch zu bekommen. Dann könnte die Küche wieder an ihren alten Platz. Aber dann haste wieder den langen Weg bis dahin. Echt knifflig.
Mir fällt nur so was hier noch ein:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54659-2.jpg
Dafür müsstest Du aber wahrscheinlich ein bissel von der Terrasse opfern, da sonst der Gang von der Treppe ins Wohnzimmer zu eng wird.
...aber auch, weil meine Eltern eigentlich eine kleinere Wohnfläche wollten. Ginge natürlich auf Kosten des Wohnzimmers. Mal schauen...
Also meine Schwiegermutter jammert immer, Ihre Wohnung wär zu klein. Ich glaub sie hat über 100m².
Kamin-Fans sind wir eher nicht.
Ich dachte, solche Menschen gibt's gar nicht. Ich hab ihn mal oben raus geschmissen. Denn wenn Ihr daran keinen Spaß habt, dann weg damit.
Gern, wie gesagt, is ne Sucht.
(Ich frage mich, wie man mit Architekten am besten umgeht. Sollte man ihnen möglichst viel Futter geben oder hindert sie das am selbst Nachdenken? Habe hier im Forum jedenfalls schon viel mehr Ideen bekommen als beim Architekt, was mir zu denken gibt...)
Ich würde die Ideen schon alle mitnehmen, aber nicht als Zeichnung, sondern nur in Textform. Wenn er dann sagt, geht nicht, wirfst Du ihm wieder einen Brocken hin und wartest lieber, was er für Ideen hat.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54659-1.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54659-2.jpg
 
J

Jim888

Hallo kaho, ich hoffe sehr, dass Du nicht wirklich süchtig bist, sondern einfach nur Spaß dran hast . Denn sonst würde ich mich sehr schlecht fühlen. .

Die Idee mit dem Glasanteil der OG1-Wohnungstüre ist prima. So banal sie ist, ich bin nicht darauf gekommen.

Ganz so wie von Dir gezeichnet funktioniert das OG2 nicht, da wir (blöderweise) allseitig um mindestens eine Wandstärke einrücken müssen. Bisher haben wir immer 40cm angesetzt. Das sollte bei Deinem Konzept aber problemlos möglich sein: Das Treppenhaus kann 40cm breiter werden, das stört in EG und OG1 nicht. Und der OG2-Hauswirtschaftsraum kann kleiner werden, so dass Bad und Wohnzimmer nicht schrumpfen müssen. Nur bei der OG2-Küche werden wir bestimmt noch länger hin und her überlegen.

Deine Idee mit dem gespiegelten Treppenhaus würde übrigens sogar ermöglichen, unsere Wohnungs-Eingangstüre bereits ins EG zu verlegen. Dann allerdings nicht mit Deinem EG-Konzept, sondern ein unserem bisherigen ähnliches mit EG-Wohnungs-Eingangstüre nach Süden. Massive Vorteile im OG1 ergeben sie m.E. dadurch aber nicht.

Ich habe auch mit einer ungespiegelten 2 x 1/4 gewendelten Treppe noch mal gespielt. Grund ist, dass mir unser altes OG2 schon noch einen Tick besser gefällt, aber das macht mit der gespiegelten Treppe wegen des langen Weges zur Küche keinen Sinn. Das OG1 sähe dann z.B. so aus:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54775-1.jpg
Ich habe das Treppenhaus bewusst breiter als nötig gezeichnet, damit es im Antritt und Austritt nicht zu eng wird oder temporär evtl. noch ein Kinderwagen direkt an der Haustüre stehen kann. Irgendwo muss der ja hin...
Jedenfalls könnte es so auch mit der alten OG1-Zimmer-Aufteilung funktionieren, die Kinderzimmer sind hier ebenfalls fast identisch und haben einen vernünftigen Zuschnitt (sind aufgrund der Türpositionen allerdings nicht so günstig einzurichten bzgl. Schrankposition).

Naja, ich vermute, dass Du und die meisten Mit-Leser Deinen Vorschlag präferieren werden. Aber ich möchte in unserer aktuellen Phase alle Varianten zu Ende denken...
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54775-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben