In der Wohnung des Vaters wohnen aber trotzdem Eigentum haben?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

schedeffi

Hi,

eine kurze Frage. Wir überlegen ein 4 Parteienhaus zu kaufen. In die große Wohnung würde ich gerne mit meinem Freund einziehen. Das Haus kostet 495.000€.. die Wohnungen sind 120, 85, 42 und 26qm groß. Jetzt gibt es die möglichkeit mein Vater kauft die drei kleinen und mein Freund und ich die große.

Aber ginge es nicht auch irgendwie dass mein Vater das komplette Haus kauft und wir etwas an ihn abzahlen, es aber trotzdem irgendwo unser Eigentum ist?? Wir wollen nämlich unbedingt Eigentum und nicht mieten damit wir das monatlich zu zahlende Geld in unseren Geldbeutel bzw unsere Zukunft sparen und nicht in den der Vermieter.

Eine Freundin von mir macht es folgender Maßen.. ihr Vater hat die Wohnung gekauft, sie zahlt ihm 500€ Miete.. gut.. aber wenn Sie dort in 10 Jahren auszieht hat sie quasi 60.000€ an ihren Paps überwiesen und selbst kein Geld für ein Eigentum. Ihr Einwand: "Früher oder später gehört es doch eh mal mir" finde ich nicht gut.. denn sie will sicherlich nicht erst ein Haus bauen wenn ihre Eltern nicht mehr da sind :confused:
Hat da jemand eine andere Idee?

LG
 
Y

ypg

Eigentümergemeinschaft - jeder zweite Häuserblock besteht aus Eigentumswohnungen, der eine hat nur eine, der nächste hat 2 oder 3 Wohnungen. Stimme hat jeder Eigentümer nur eine ;)
 
N

Naddl

Hm.. dein Vater kann die Hütte kaufen und ihr zahlt ihm die Wohnung dann sozusagen ab.. steuerlich kann er die Zinsen und sämtliche Kosten absetzen,muss im Gegenzug aber auch deine Einnahmen versteuern. Dann muss er dir die Wohnung nur irgendwann schenken (wenn ihr sie sozusagen abbezahlt habt) Fragt hierzu aber am besten einen Steuerberater, denn falls irgendetwas mit deinem Papa ist würde im Rahmen der Erbfolge ja das Haus nicht nur auf dich sondern auf deine Geschwister und Mutter übergehen.
 
W

Wastl

Eigentümergemeinschaft - Ihr kauft die große - dein Dad die kleinen. Das sollte doch klappen?! Dann steht ihr im Grundbuch und es gehört euch. Wie ihr die Finanzierung macht (Privatkredit oder normaler) ist dann nebensächlich. Dein Dad kann dann die obere Wohnung nicht in der Steuer geltend machen -> ihr auch nicht da Eigennutzung,...
 
M

MarinaBain

Gesperrt
Das sind doch die besten Voraussetzungen dafür wenns der eigene Dad ist. Wenn Daddy das ganze Haus kauft, kauft ihr ihm danach die große Wohnung ab. Absetzen könnt ihr das danach eigentlich auch problemlos.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben