Ich sage ja nicht, dass ihr unsicher Jobs, wenig Einkommen oder sonst was haben - das kenne / kannte ich ja gar nicht. Ich sagte lediglich, welche Faktoren eine Rolle bei der Zisfindung spielen.
1. Das "Angebot" mit den 2,6% liest sich nach deinem Beitrag von gestern so, als hättet ihr es online irgendwo gefunden. Oder in einem Erstgespräch mal eine grobe Richtung erhalten.
Euer Eigenkapital selbst ausgerechnet, euch gedacht: "Das ist ja viel, und das Einkommen auch ist auch gut" (Was es ja auch ist), und Euch dann:
2. Einen Berater / Ansprechpartner, was auch immer dazu geholt ihm alle Daten von Euch gegeben (das meine ich mit Hose runter lassen - aber das muss jeder offen legen, der ein Darlehen haben will), der nun das Ergebnis: 3,25% Zins präsentiert. Nun seid ihr darüber eben erschrocken.
Das ist es aber, was mein Betrag von heute morgen versucht zu sagen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Punkt 1 und Punkt 2. Nämlich das Werbeangebot und sie selbstrechnerei / das grobe Überschlagen (1) und der Rechnung der Bank, welche ganz andere Formeln und Risiken einsetzt (2).
Du musst dich nicht vor mir rechtfertigen, ich hab Euren Zins nicht angehoben

Ich versuche es nur zu erklären. Und anders ist es nun mal nicht zu erklären / oder Zins ist seit eurer ersten Anfrage so massiv gestiegen. Was ich fast bezweifel bei den aktuellen Ständen. Aus Jux und Dollerrei ist der nicht so gesprungen. Oder das erste war ein Lockangebot... keine AHnung.
Das Thema hier heißt ja auch: "Finanzierung über Bausparer?
Finde den Haken nicht." - vielleicht hast du ihn nun.