Finanzierung über Bausparer? Finde den Haken nicht.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung über Bausparer? Finde den Haken nicht.
>> Zum 1. Beitrag <<

V

ViciousJake

Wir lagen unter 72%, dementsprechend 2,6%. Das ist ein tatsächliches Angebot und noch immer so im Netz zu finden.
 
emer

emer

Naja, was im Netz steht und Ihr euch augerechnet habt ist ganz weit davon entfernt, was auf dem Angebot steht, wenn tatsächlich ein Individualangebot von der Bank gemacht wird.

Im Netz steht nur ne Zahl. Bei der Bank dann muss man ja die Hose runter lassen... Neben dem Eigenkapital ist das: Beruf, Arbeitsverhältnis und Einkommen. Alter, Kinder, Wohnort. Aktuelle Zahlungsverbindlichkeiten (laufen gerade andere Kredite etc.), Laufzeit, Tilgungshöhe, Bauweise (oft rechnen Banken bei Holzständer einen höheren Wertverl. ein, als mit Stein gebaut)... all das kann den Zins beeinflussen.

Da reicht ein Webebanner auf einer Seite einer Bank nicht, da warst du glaube etwas vorschnell. Dann wundert mich auch nicht mehr, warum der unterschied so hoch ist.
 
V

ViciousJake

Lieber emer,
ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, was ich mit Deinem Post so anfangen soll. Du stellst es da, als würden wir Hirngespinsten nachjagen. Da muss ich Dich aber wohl enttäuschen.
Dass das Angebot noch immer im Netz so zu finden ist, heißt ja nicht, dass wir uns das selbst rausgesucht und schön geredet haben.
Der Berater hat es rausgesucht, es für uns geprüft und dann eingereicht.
Eine Rate von knapp über 1,2k€ (inkl. KfW) bei zwei Beamten mit zusammen >4k€ (NACH Abzug der PKV) und sonstigen gesamten Verbindlichkeiten von 0,5k€ /Monat mit Gesamtrestschuld < 20k€ und getilgt in 2 bzw. 4 Jahren stehen bei runtergelassenen Hosen da, also gehe ich mal nicht davon aus, dass WIR das große Problem waren. Zumindest war das immer die Reaktion der mittlerweile 3 Berater. Achso, wir sind 30 und 27 Jahre also auch morgen noch nicht in Pension. Das Haus wird ein massiv gebautes, unterkellertes mit Garage und co. Innenausstattung nicht Luxus, aber dank kompletter Fußbodenheizung, Sauna und co doch gehoben.
Das Problem ist eben die ländliche Lage, da wir knapp außerhalb des Speckgürtels der nächstgelegenen Großstadt (HB) wohnen.
 
emer

emer

Ich sage ja nicht, dass ihr unsicher Jobs, wenig Einkommen oder sonst was haben - das kenne / kannte ich ja gar nicht. Ich sagte lediglich, welche Faktoren eine Rolle bei der Zisfindung spielen.

1. Das "Angebot" mit den 2,6% liest sich nach deinem Beitrag von gestern so, als hättet ihr es online irgendwo gefunden. Oder in einem Erstgespräch mal eine grobe Richtung erhalten.
Euer Eigenkapital selbst ausgerechnet, euch gedacht: "Das ist ja viel, und das Einkommen auch ist auch gut" (Was es ja auch ist), und Euch dann:

2. Einen Berater / Ansprechpartner, was auch immer dazu geholt ihm alle Daten von Euch gegeben (das meine ich mit Hose runter lassen - aber das muss jeder offen legen, der ein Darlehen haben will), der nun das Ergebnis: 3,25% Zins präsentiert. Nun seid ihr darüber eben erschrocken.

Das ist es aber, was mein Betrag von heute morgen versucht zu sagen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Punkt 1 und Punkt 2. Nämlich das Werbeangebot und sie selbstrechnerei / das grobe Überschlagen (1) und der Rechnung der Bank, welche ganz andere Formeln und Risiken einsetzt (2).

Du musst dich nicht vor mir rechtfertigen, ich hab Euren Zins nicht angehoben :)
Ich versuche es nur zu erklären. Und anders ist es nun mal nicht zu erklären / oder Zins ist seit eurer ersten Anfrage so massiv gestiegen. Was ich fast bezweifel bei den aktuellen Ständen. Aus Jux und Dollerrei ist der nicht so gesprungen. Oder das erste war ein Lockangebot... keine AHnung.

Das Thema hier heißt ja auch: "Finanzierung über Bausparer? Finde den Haken nicht." - vielleicht hast du ihn nun.
 
V

ViciousJake

Hallo emer,
gerne nochmal.
Wir sind zum Berater, der hat unsere Situation in mehreren Gesprächen (angeblich) analysiert, ALLE Daten lagen vor, auch Standort und Bauplan, und anschließend das Angebot präsentiert.
Das haben wir dann zu Hause nochmal genau durchgerechnet und deshalb hier auch nach dem Haken gefragt. Nachdem scheinbar keiner zu finden war, haben wir dann die Anfrage losschicken lassen (vom Berater).
Soll heißen, wir haben uns die Zahlen von einem Finanzierungsberater einer großen Finanzierungsvermittlungsgesellschaft aufstellen lassen und diese nur daheim (und hier) überprüft.
Deinen Posts entnehme ich demnach, dass der Herr wohl keine rechte Ahnung hatte.Wir haben uns nie selbst ein Angebot zusammengerechnet, lediglich die vorliegenden nachgerechnet, welche wohl günstiger/besser sind.

Der Grund für den höheren Zins ist die Neubewertung des Hauses nach Basel III, aufgrund dessen die Beleihungsgrenze von 71% auf 88% gestiegen ist.
Laut unseres Beraters "blüht" uns das aber auch bei jeder anderen Bank.
 
emer

emer

Dann kann ich "das Angebot im Netz" aber nicht zuordnen. Das ist es ja was mich dazu anregte da noch einmal "nachbohren".
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben