Nachbar stört durch Lärmbelästigung

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
hi,

nun bin ich es, der selbst probleme mit dem neuen nachbarn hat. ich bin wirklich kein lärmempfindlicher mensch! es gibt kaum etwas, das mich stört, und wenn, dann seh ich gerne darüber hinweg. nun wohnt aber seit 2 wochen ein mann neben mir, sein wohnzimmer grenzt an mein schlafzimmer, der wirklich 8 stunden am tag laut musik hört. aber nie nachts, sonders tagsüber. da ich aber nachts arbeite, und folglich am vormittag schlafe, wird das langsam zur qual. als ich ihn neulich darauf ansprach, meinte er, dass er bis 22uhr laut hausordnung das recht hat, laut musik zu hören, so lange er will!
stimmt das wirklich??

lg,
listchecker :rolleyes:
 
L

Leeloo

Soweit ich weiß, steht in solchen Hausordnungen aber auch der Begriff "Zimmerlautstärke". Das heißt also, wenn er seine Musik in Zimmerlautstärke hört - mit Einhaltung der Mittagsruhe, denn da muss es still sein - kann er Musik bis 22.00 Uhr hören, ab da an beginnt die Nachtruhe. Sollte der Lärmpegel allerdings die Zimmerlautstärke überschreiten - was hier wohl der Fall ist - dann hat handelt es sich hierbei um Ruhestörung. :cool:
 
M

Maier GmbH

Guest
Ist es denn nur die Musik die zu hören ist, oder kannst du auch hören wenn sich dein Nachbar mit jemanden unterhält. Wenn das Haus sehr Hellhörig ist, dann kann auch Musik in Zimmerlautstärke zur Plage werden. Frage ist nur ob man da denn auch etwas dagegen machen kann. Zimmerlautstärke ist halt Gesprächslautstärke.

Hast du denn deinen Nachbarn schoneinmal darauf angesprochen?

MfG
onetwofour
 
M

marida

hi,

soweit ich informiert bin, gibt es da eine beschallungsgrenze. also eines steht fest, man darf sicher auch unter tags nicht x stunden am tag richtig laut musik hören.

du solltest vielleicht noch ein ruhiges gespräch mit deinem neuen nachbarn suchen. vielleicht lässt sich das problem auch schnell einrenken.

lg,
Mara ;)
 
L

Leeloo

Uh, so etwas ist echt Übel. Bei mir hat so ein "klärendes Gespräch" fast vor Gericht geendet. Aber es kommt immer darauf an, welcher Sin und Zweck hinter solch einer Lärmbelästigung steht. Manche denken einfach nicht daran und wissen vielleicht auch gar nicht wie laut sie sind, andere hingegen fühlen sich dazu berufen zu "höllischen Nachbarn" zu werden. ;)
 
M

marida

hi,

es ist wahnsinn wie viele menschen probleme mit ihren nachbarn haben. und diese streitigkeiten enden sehr oft vor gericht. ich frage mich wirklich, warum das so ist, dass menschen mit anderen menschen, die im selben haus wohnen, so oft probleme haben. was mint ihr denn, warum das so ist?

lg,
Mara
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben