Kein Bebauungsplan/ Bauen wie in der Nachbarschaft

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Malo78

Hallo, alle zusammen,
da mir hier bereits schon gut geholfen wurde, trete ich heute mit einem weiteren Anliegen an dieses Forum. Wir haben vor ein Haus zu kaufen, an welchem man anbauen/ umbauen muss. Allerdings gibt es keinen Bebauungsplan. Man müsse bauen wie die Nachbarschaft. Heißt für uns, wir könnten nur einstöckig hinten dran bauen. Dies reicht uns allerdings als Platz nicht; wir brauchen 2 Geschosse. Der zuständige Sachbearbeiter der Stadt konnte uns keine Auskunft geben und der zuständige Kreisbaumeister ist für die nächsten 2 Wochen im Urlaub! Hat von euch jemand einen Ahnung, ob wir Chancen haben, dieses Vorhaben bewilligen zu lassen? Bzw. liegt die Entscheidung einzig beim Kreisbaumeister?
Grüße und Danke Malo
 
B

Bauexperte

Hallo Malo,

Hat von euch jemand einen Ahnung, ob wir Chancen haben, dieses Vorhaben bewilligen zu lassen? Bzw. liegt die Entscheidung einzig beim Kreisbaumeister?
Ich weiß zwar nicht, was ein "Kreisbaumeister" sein soll, bzw. ist, aber Deine Chancen tendieren gegen Null, wenn das Bauamt nicht kooperiert. Wenn die Umgebungsbebauung ausschließlich I-geschossige Bebauung vorsieht, hilft nur good will der zuständigen Sachbearbeiter im Bauplanungsamt. Bleibt dieser aus, bist Du Letzter.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Du musst schon jemanden kennen, der jemanden kennt, und dann vielleicht, wenn du nix mit der Tochter des Bürgermeisters hattest, kannst du hoffen, das vielleicht dein Antrag bewilligt wird.

ne Spass bei Seite... wie Bauexperte schon sagte, wenn das Bauamt nicht mitspielt, hast du keine Chance. Hier im Forum kanns keiner beurteilen. Wir wissen ja nicht, was der Anbau für deine Nachbarn bedeuten würde.
 
M

Malo78

Hallo Bauexperte und Der Da,
also *Kreisbaumeister* ist wohl umgangsprachlich ;) Er ist auf jeden Fall der Mensch, der das endgültige Sagen über die Bewilligung von Bausachen hat (der Mann vom Bauamt für den zuständigen Landkreis). Tatsächlich bin ich mit euren Antworten konform (auch wenn ich es mir anders wünschen würde!) Ich schätze unsere Chancen als eher gering ein. Deswegen haben mein Mann und ich gestern abend mal auf den Plänen geschaut, was evt. noch machbar wäre. Dabei sind wir auf folgende Antwort gekommen (und ich hoffe ihr könnt mir auch hierzu was sagen): An das Haus ist direkt, in eingeschossiger Bauweise, eine knapp 17m lange Werkstatt angebaut. Darf man diese zu Wohnraum umbauen?
Danke und Grüße Malo
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42349 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben