Meinungen zum Grundriss - Was würdet Ihr verbessern?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

heltino

Ich schreibe bewußt rein, dass ich Laie bin, da viel zu viele Leute alles glauben, was in Foren steht.
So hat er wenigstens einen Gedankenanstoss und kann sich selber kundig machen, was geht und was nicht geht.
Es wurde ja schon Der Da und mir gesagt, er soll zum Architekten gehen.
Gerade bei großen Grundflächen hat man viele schöne Möglichkeiten.
Die wurden in dem Grundriss m.E. vollkommen verschenkt.

Beim TE sind es im übrigen nicht nur 9,24m sondern über 11m, die er in der Mitte überspannen muß.
Die Wand bei dir rund um die Treppe ist sicher auch tragend. Diese ist im Keller und EG auch komischerweise genau übereinander. :)
ih sage ja nur das man als Laie lieber nicht irgendwelche Informationen zum Besten gibt.
bei meinem Grundriss spreche ich übrigens von der Überspannung "rechts links" im Bereich Wohnzimmer und dem darunter liegenden Keller.
Rohbaumaß 10,0m ;)
 
Y

ypg

Ok, hier meine Laienmeinung:
Anschläge der Türen unbedingt überprüfen. Mind. die Hälfte stimmen nicht.
Dann können die Proportionen nicht stimmen: die Waschbecken im OG sind kleiner als das im WC unten. Hauswirtschaftsraum sollte zentral vom Flur erreicht werden (Einkäufe, Getränkekisten etc -> Verkehrsweg)
Treppe erscheint mir zu schmal und klein - lächerlich auch im Gegensatz zu den völlig überdimensionierten Räumen. Auch ich mag es grosszügig, dann müssen aber auch die Details stimmen. Lange Verkehrswege: Bspsweise ankleiden und ins Bad, was vergessen, wieder durchs Schlafzimmer und wieder zurück. Die Tür auf jeden Fall in den Flur. Toiletten/Nassbereiche immer übereinander... das Abwasserrohr sollte kurz gehalten werden. Toilette bzw Wasserleitungen nicht in den Wänden der Wohn/Schlafräume Verlegen (Geräuschbelästigung). Kaminofen hat kein Schornstein. Wo kommt denn der Fernseher hin?
 
Y

ypg

..weiter gehts (musste erst mal schauen ;-))
Die Fenster sind willkürlich in Breite und in die Mauern gesetzt.... Eine Harmonie ist nicht ersichtlich. Mit Symmetrie und gleichen Maßen planen. Vorschlag Bad: wie schon gesagt... Bad über Bad. Beim zweiten Vorschlag sehe ich keine Dusche. Hinter der Wanne? dann zu schmal. Man stösst beim Eintreten ins Bad an die Wand. Beim ersten Vorschlag muss man von der Dusche immer am Fenster vorbei. Auch das ist nicht schön. Ach ja, die Treppe ist zu kurz... rechne mal mit einer Komfort-Länge von 4 Metern, Verkürzen (auf 3,70) kann dann der Architekt immer noch. Aber bei Euren Größen sollte die Geschosshöhe angepasst werden... also doch mind. 4 Meter für die Treppe einplanen.
Fernseher habe ich gefunden. Wo ist den eigentlich Süden?
Achte mal auf Deine vielen Winkel in den Mauern, das gibt ja ordentlich Kantenzuschläge, und die gehen auch ins Geld.
Überarbeite doch mal die Vorschläge und stell sie wieder neu ein :-)
Viel Glück und Spass bei der Planung
wünscht Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben