Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Vronal30

Als Vater zweier Kinder: Welches Kind bekommt welches Zimmer? Wenn 2 da/geplant sind, ändern!
Wenn ein Keller da ist, warum eine Speisekammer? Ich hab alles im Keller und gut ist. Den Platz würde ich dann definitiv für die Küche nehmen, und diese aus dem Wohnzimmer rausholen.
Ihr habt da eine Showküche geplant. Kocht ihr auch? Wird die immer nach SHOW aussehen und Tiptop aufgeräumt sein? Ich bin froh, bald meine Schiebetür zur Küche zumachen zu können, wenn mir dannach ist (Frau backt Kuchen, Spülmaschine läuft, Besuch ist da, Küche nicht Tiptop....)

Huhu, vielen Dank erstmal.
Wir haben momentan 1 Kind das bekommt das größere :-) Das andere ist irgendwann geplant und bekommt das "kleinere". Wir haben jetzt auch gestern nochmal alles hin und her überlegt aber irgendwie funktionierts nicht andres. Und ob das ein Kind merkt wenn ein Kinderzimmer 3 qm kleiner ist?

Speisekammer: Naja läuft deine Frau jedesmal in den Keller wenn sie irgendwas benötigt? Ok die Speisekammer ist sehr sehr groß, das wird sich evtl. noch ein bisschen ändern und das Büro etwas größer gemacht. Aber ich würde gerne in der Speiss alles haben. D.h. Staubsauger, Putzutensilien, Gefrierschrank etc. Daher wollte ich eine große Speis.

Warum Showküche? Ich weiß nicht ob man das so erkennen kann. Auf der Seite wo man in die Speiss geht ist die ganze Fläche ein kompletter Wandschrank...d.h man geht auch durch den Schrank in die Speiss. Ich habe also auf dieser Seite komplett Staufächer. Und die Kochinsel ist zum kochen da.
 
V

Vronal30

Keine Ahnung wie man bearbeiten kann.... noch zwei Punkte:

Schatten für die Terrasse bekommt man auch billiger, wie durch einen Balkon (nur als Anmerkung... Wenn Geld da ist und es so gefällt, dann lass es).
Und wie euer TV Bedürfnis ist, weiß ich auch nicht.... mir sind 47zoll auf 3m gerade noch groß genug. Bei euch dürften das ein paar Meter mehr sein...

Ja der Balkon ist auch etwas zur Auflockerung des Hauses da :-)
Das Wohnzimmer ist ca. 6m lang und die Wand wo der Fernseher ist 3m breit. Ich wollte unbedingt ein großes Wohnzimmer haben weil man da ja meistens mit den Kinder sich aufhält.
 
V

Vronal30

Ich kann perlenmann bei den Anmerkungen zur Küche nur zustimmen. Sieht zwar bestimmt toll aus, wie ihr es geplant habt, aber auf dauer total unpraktisch. Des Weiteren was ich bei allen geplanten Häusern vermisse und warum eine Vielzahl der Häuslebauer auch ein zweites Mal bauen: Was ist wenn eure Kinder mal ausziehen? Ich könnte das OG in der jetzigen Planung niemals vermieten. Ich bin auch gerade an eigenen Grundrissen dran und ich würde unten die Räume so planen, dass aus dem Büro im hohen Alter, wenn nicht mehr so viel Platz benötigt wird, ein Schlafzimmer werden kann. Ein große Wohnzimmer / Esszimmer könnte verkleinert werden (2-3 Wände einziehen) - Anschlüsse sollten natürlich jetzt beim Bau für ein zukünftiges Bad gelegt werden. Die Treppe muss so geplant werden, dass Sie auch für einen Mieter zugänglich sein kann, aber so lange nicht vermietet wird (wenn die Kinder 20-25 Jahre da wohnen), im Wohnen integriert ist.

Das ist alles machbar und auf jeden Fall echt nicht zu vernachlässigen!!!

Dir auch vielen Dank für deine Antwort!!
Naja ich denke Vermieten werden wir es später bestimmt nicht. Und so haben wir halt dann noch Enkelkinderzimmer :-) Oder auch ein Gästezimmer was wir jetzt momentan ja auch nicht haben.
 
V

Vronal30

Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe es kommen noch welche :-)

Natürlich haben wir gestern nochmal alles überdacht und sind immer noch dabei, aber wie gesagt, das ist alles gar nicht so einfach. Habe mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestell.

Liebe Grüße Vroni
 
S

Shism

Des Weiteren was ich bei allen geplanten Häusern vermisse und warum eine Vielzahl der Häuslebauer auch ein zweites Mal bauen: Was ist wenn eure Kinder mal ausziehen? Ich könnte das OG in der jetzigen Planung niemals vermieten.
Warum sollte ich, wenn ich älter bin und die Kinder aus dem Haus sind das Bedürfnis haben fremde Menschen in meinem Haus über mir zu haben (lärm) und mich auf ein mini Wohnzimmer etc beschränken???

Wenn mir das Haus im Alter wirklich deutlich zu groß ist, dann verkaufe/vermiete ich doch lieber das ganze Haus und baue mir einen schönen altersgerechten Bungalow in toller Lage oder miete mir eine schöne Wohnung...

Des Weiteren haben viele Menschen im Alter getrennte Schlafzimmer (schon hat man einen Nutzen für eines der Kinderzimmer) und man hat ja hin u wieder Enkelkinder etc zu besuch (2. Kinderzimmer = Gästezimmer) und Wenn man in der Rente zu viel zeit hat kann man evtl auch einen zusätzlichen Hobbyraum etc gut gebrauchen.. :)
 
Der Da

Der Da

Manchmal hilft es ganz von vorne zu beginnen. Ist das eine Zeichnung, die mit einem Architekten entstanden ist? Wenn nicht, solltet Ihr vielleicht die paar Euro investieren. Gemessen an den Gesamtkosten des Projekts, lohnt es sich. Unser Architekt hat unsere Idee auch ganz schön umgekrempelt. Und wir haben auf 140 qm ehrlich gesagt mehr Platz als Ihr in einem wesentlich größerem Haus.(Schlafzimmer hat fast 20 qm und die Kinderzimmer je 18 qm. Badezimmer hat 10qm.
Wohn-Esszimmer hat knapp 37qm und wir haben eine offene Küche mit 10qm und eine 2qm größe Speisekammer. Und neben all dem haben wir noch die gesamte Haustechnik (Wir bauen ohne Keller) im EG und sogar noch ein Gästezimmer mit 12 qm. Haus hat 1,5 Stockwerke und Kniestock 1,0m
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben