Teer Patina von Granitleiste entfernen - Wie?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tadeus321

Hallo,

ich hab hier 40 Grantleisten, die aus dem Straßenbau stammen und würde die gerne verbauen.

Leider hat sich über die Jahre an manchen Stellen eine hauchdünne Teer Patina vom Verkehr gebildet. Wie kann ich das entfernen?

Die Oberfläche vom Stein ist sehr grob. Mit Lösungsmittel und Schrubben komm ich da nicht weiter.

Danke vorab

Tolentino

Tolentino

Also ich habe keine praktische Erfahrung, aber probier mal heiße Margerine. Theoretisch müsste das gehen.

T

tadeus321

Und dann? Damit schrubben? Aber dann hab ich nen riesen Fettfleck der sich in den Stein zieht.

Tolentino

Tolentino

Ja, abschrubben.
Naja das Fett ist aber am Ende vielleicht gleichmäßiger und weniger auffallend, früher oder später wäscht sich das ja dann auch raus... Ich weiß ja nicht was du mit den Steinen machen willst.
Kannst auch Waschbenzin probieren und vorher die Steine mit nem Heißluftfön warm machen.
Dein "Teer" (ich nehme eher an es ist Bitumen, Teer darf schon seit sehr langer Zeit nicht mehr im Straßenbau benutzt werden) ist ein Kohlenwasserstoff, der in der Verarbeitung heiß gemacht wurde. Also brauchst du zum Entfernen auch am besten Hitze (Wärme) und einen anderen Kohlenwasserstoff, der am besten nicht klebrig ist. So kam ich auf die theoretische Basis.
Vielleicht erstmal an einem Stein ausprobieren...

wiltshire

wiltshire

Mein Ansatz wäre das Abschleifen - dabei bleibt natürlich die grobe Struktur nicht erhalten.

Zuletzt aktualisiert 26.07.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1450 Themen mit insgesamt 20354 Beiträgen