Teer Patina von Granitleiste entfernen - Wie?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Teer Patina von Granitleiste entfernen - Wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi,
ich würde es vielleicht mal mit einer Kegelbürste aus Edelstahl für die Flex probieren. Wird eine elende Maloche sein, aber vielleicht immer noch besser als literweise Lösungsmittel zu verbrauchen und einzuatmen..

Viele Grüße,

Andreas

T

tadeus321

Also Abschleifen kann man vergessen. Ich komm gar nicht in die raue Struktur mit dem Schleifmittel rein.

Lösungsmittel bringt irgendwie nix. Wenig sichtbarer Effekt.

Bürste für die Flex hab ich versucht. Wird nix. Das wird zwar heller, aber damit zieh ich den dunklen Schleier nur auf die umgebene Fläche.

Flamme aus dem Bunsenbrenner hab ich versucht. Der Effekt ist, dass manche Stellen ganz dünn abplatzen, und dann wie neu aussehen an der Stelle, aber beim Großteil der Fläche nix passiert. zu viel Gasverbrauch für zu wenig Lösung.

Mein Nächster Ansatz wär nun ein elektrischer oder pneumatischer Stockmeißel. Ich hab mir mal für den Boschhammer einen bestellt, aber ich vermute die billigen 20 Euro Meißel von amazon werden Granit nicht aushalten. (obwohl es als dafür geeignet dabei steht)
Ich probier das mal aus. Vielleicht sieht man ja nen Effekt und dann kauf ich mir nen guten Meißel.
Laut Angaben sind selbst die Meißel der Markenhersteller Bosch etc. für Granit zu weich. Laut Datenblatt sind die nur für Beton und Fliesen gedacht.

Gibts da evtl. vom Steinmetzbedarf ordentliche Meißel?
Vielleicht weiß da ja jemand was.

Nida35a

Nida35a

Gehe doch mal zum Friedhof, Grabsteine sind aus Granit,
und frage den Steinmetz nach Reinigungsmittel und evtl Meißelhersteller.
Hast du mal einen Dampfreiniger probiert ?

Zuletzt aktualisiert 11.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1440 Themen mit insgesamt 20285 Beiträgen