Grundriss 200m² Einfamilienhaus, Hochparterre, Bestandsgrundstück, Doppelgarage

4,70 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Im DG Eltern würde ich das Bett weiter planunten planen und damit einen höheren und weiter nach planunten verlegten Kniestock nachdenken.
Genau, ein schöner hoher Drempel, dahinter kann man ja auch noch weiteren Stauraum generieren, zumindest Einbauregale oÄ.
Klar Dusche und dreck durchs ganze Haus verstehe ich, aber im DG ist eher Platz für das zweite Badezimmer als im EG oder sehe ich das wieder falsch?
Du, manches kann man nicht falsch sehen, nur individuell. Ich habe verstanden, dass Du den Raum ganz streichen willst.
Zur Individualität, wo jetzt eine Dusche mehr Sinn macht: kann ja sein,dass ihr noch einen Hunde-Wunsch nach Einzug hat - da wäre ggf. eine Dusche im EG von Vorteil. Ansonsten gebe ich Dir recht.
Warum ist Essen / Küche zu klein?
Sagt sie ja nicht, sie bemängelt die Breite.
Ich würde den Bereich Küche / Essen, der nur 581 cm hat, nochmal durchdenken und die Wand Richtung Wohnbereich weiterschieben.
Zwischen den Küchenzeilen plant man bei einer gefangenen Arbeitsfläche 100-120cm ein. Kücheninsel ist definitiv zu schmal. Mit Herd drauf muss sie mindestens 90 tief, da ansonsten das Fett auf der anderen Seite auf den Boden spritzt. Ausserdem fallen bei 60cm gern Dinge hinunter. Macht summiert 2,50 bis 2,70.
Tisch mit Stühlen am besten mind. 3,00 Meter, besser wären 3,50, damit man auch noch rumgehen kann, wenn die Tafel besetzt ist.
..Speisekammer eigentlich da ist, nämlich Stellfläche.
Puh, braucht man tatsächlich über 5 laufende Meter Schrank für Lebensmittel? Wenn man 2 Unterschränke mit Arbeitsplatte plant und Toaster oder Küchenmaschine dort stehen hat, dann reicht der Stauraum* daneben immer noch, möchte aber eventuell auch mal bei Tageslicht sein Brot backen oder mit der Küchanmaschine arbeiten.
*Ich würde da eher eine Schrankseite der Speis zur Garderobe zuschlagen, denn diese hat .keine. tiefen Schränke, sodass man nix auf einem Kleiderbügel unterbringen kann. Speis kann gern und gut 30er Schränke ab, Bekleidung nicht.

G

Gustav5789

Hä? Lasst Euch bitte nicht veräppeln.
Ja, die Dusche braucht natürlich den Platz in der Höhe, damit man sie überhaupt aufstellen kann. Aber Ihr könnt ja einfach mal die Höhe Eurer jetzigen Dusche messen, dann wisst Ihr, wie viel da nötig ist.
Wir lassen uns doch schon die ganze Zeit von ihm veräppeln. Aufgrund der "sunk-cost fallacy" wollte ich noch den Entwurfsplan durchziehen, aber irgendwie wird das nicht besser.
Zusammenfassend würde ich aus deinem wieder mal konstruktiven Beitrag mitnehmen:
EG Dusche weg, sehen wir auch so!
Treppe Podest weg und Flächeverbrauch reduzieren. Wir fanden eine Podesttreppe praktisch und er meinte, passt locker rein......
Einbauschränke weg, Treppenaufstieg umdrehen.
Der Drempel (ist der Wandvorsprung zur eigentlichen Außenwand, oder?) deutlich weiter reinziehen, damit man auch aufstehen kann.
Waschmaschine war im EG, da wir gesagt haben, WS ist in Ordnung, wenn es das OG entspannt.
Das mit den Türen ist dem Kamin geschuldet und weil er meinte, die tragenden Wände müssen übereinander stehen und das ist dann die beste Lösung dafür.
Das DG gefällt mir noch gar nicht. Was mir gut gefallen hat, das Bad in der Ecke, weil wir dann kein Fallrohr irgendwo durchlegen müssen, sondern beide Bäder übereinander stehen würden. Aber ansonsten viel zu groß und unter dem Klo will ich auch nicht sitzen bei der Schräge.

Nein nichts getreu. Wir haben nur gesagt, wir würden uns einen kleinen Holzofen wünschen für das Ambiente, da wir über meine Cousine gratis Holz bekommen. Ausgesucht ist da gar nichts.

Bei Milchglas könnte ich das schon ertragen, da die Kammer ja selbst dunkel ist und man kaum hinein sieht. aber ein kleines flaches Fenster oben fände ich gut, ist aber sicher kein muss.

Ich wollte das komplette EG eigentlich ohne eigene Regler machen, da es dort überall gleich warm sein soll, aber Kühlung sollte es schon geben.

Das Podest ist auch gar nicht meins, aber er meinte etwas Wetterschutz ist Pflicht, da wir ja direkt im Haus stehen, sobald wir die Tür aufmachen.

Zwischen den Küchenzeilen plant man bei einer gefangenen Arbeitsfläche 100-120cm ein. Kücheninsel ist definitiv zu schmal. Mit Herd drauf muss sie mindestens 90 tief, da ansonsten das Fett auf der anderen Seite auf den Boden spritzt. Ausserdem fallen bei 60cm gern Dinge hinunter. Macht summiert 2,50 bis 2,70.
Tisch mit Stühlen am besten mind. 3,00 Meter, besser wären 3,50, damit man auch noch rumgehen kann, wenn die Tafel besetzt ist.

Puh, braucht man tatsächlich über 5 laufende Meter Schrank für Lebensmittel? Wenn man 2 Unterschränke mit Arbeitsplatte plant und Toaster oder Küchenmaschine dort stehen hat, dann reicht der Stauraum* daneben immer noch, möchte aber eventuell auch mal bei Tageslicht sein Brot backen oder mit der Küchenmaschine arbeiten.
*Ich würde da eher eine Schrankseite der Speis zur Garderobe zuschlagen, denn diese hat .keine. tiefen Schränke, sodass man nix auf einem Kleiderbügel unterbringen kann. Speis kann gern und gut 30er Schränke ab, Bekleidung nicht.
Danke für die beiden Hinweise. Die Maße klingen genau nachdem, was ich lange gesucht hat und mir keiner sagen konnte.... Also 2,70 + 3,50 = 6,30 breite für den Wohn/Essbereich wäre ideal oder muss ich da noch irgendwo Puffer einplanen?

Gibt es eigentlich auch einen Höhenschnitt? Wie ist die Dachneigung?
Er hat sich am Bestandshaus mit 32° orientiert, wenn ich mich richtig erinnere. Einen Höhenschnitt hat er nicht mitgeliefert.

Kann ich euch als Kollektiv engagieren? Ihr liefert die Details und Fragen, die ich mir von meinem Architekt gewünscht hätte .... Eine Diskussion mit konstruktiven Verbesserungen ... argh, könnt ja PN schreiben....

K a t j a

K a t j a

Treppe Podest weg und Flächeverbrauch reduzieren. Wir fanden eine Podesttreppe praktisch und er meinte, passt locker rein......
Nunja, ich würde es nicht machen aber wie ich bereits sagte, das ist auch Geschmackssache. Wenn sie Euch gefällt, solltet Ihr darüber nachdenken, ob Ihr dafür an anderer Stelle eben ein wenig verzichtet. Außerdem kommt es auch auf die Geschosshöhen an, die wir nicht kennen und ob es wirklich gleich so ein Mega-Monster sein muss.
Ich wollte das komplette EG eigentlich ohne eigene Regler machen, da es dort überall gleich warm sein soll, aber Kühlung sollte es schon geben.
Ja, dann wie gesagt der Tipp, in der Speis auch Schleifen zu verlegen und dort einen Regler zu installieren. An dem würde ich nicht sparen.
Das Podest ist auch gar nicht meins, aber er meinte etwas Wetterschutz ist Pflicht, da wir ja direkt im Haus stehen, sobald wir die Tür aufmachen.
Grundsätzlich bin ich auch für eine Hauseingangsüberdachung aber diese ist schon recht speziell, oder? Gibt's auch was in hübsch? (Kleiner Scherz.) Nein im ernst, das ist Geschmackssache. Euch muss es gefallen.

Y

ypg

Viele Podesttreppen haben etwas von Büroetage/Büroflur. Wählst Du den falschen Bodenbelag, hast Du keinen Feierabend mehr.
Was natürlich jegliche (schöne) Treppe neutralisiert und quasi jeglichen Effekt zunichte macht, sind die untergebauten Schränke. Meiner Meinung nach bekommt man für diese Sondereinbauten die schönsten Möbel in einer teuren Möbelboutique. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man gern an diese Apothekerschränke geht (wenn es die gehypten APO-Schränke werden sollen: schon so ein gut gefüllter 40er Schrank in einer Küche treibt manchmal Schweiß auf die Stirn, wenn man den öffnen will.
Aber ist tatsächlich Geschmackssache.
Ich finde es schöner, wenn der Treppenantritt gewechselt/Gespiegelt wird, sodass man beim Reinkommen nicht gleich von der Seitenwand erschlagen wird. Also Geländer sichtbar. Dann kann man immer noch unter der Höhe einen AB machen, das fällt dann optisch nicht nachteilig auf.
, aber irgendwie wird das nicht besser.
Doch, es wird besser! Nur weil noch Kritik kommt, heißt es nicht, dass es nicht besser geworden ist.

E

Enrico02

Puh, braucht man tatsächlich über 5 laufende Meter Schrank für Lebensmittel? Wenn man 2 Unterschränke mit Arbeitsplatte plant und Toaster oder Küchenmaschine dort stehen hat, dann reicht der Stauraum* daneben immer noch, möchte aber eventuell auch mal bei Tageslicht sein Brot backen oder mit der Küchanmaschine arbeiten.
Brauchen ist immer relativ, aber deine Idee unterstütze ich komplett. Nur als Stauraum hätte ich persönlich ohne Fenster geplant.

Eine Mischung aus 2. Küche und Speisekammer mit Fenster wäre aber sicherlich die optimalste Lösung. Regale an die Innenwände und Küchenzeile unter das Fenster an die Außenwand. Sehr praktisch um alle unschönen Geräte aus der Hauptküche zu verbannen und vor allem auch bei einem solch offenen Raumprogramm sehr vorteilhaft, was den Lärm betrifft.
Gerade wenn man mal wie erwähnt etwas mit der Küchenmaschine macht, würde es in der Hauptküche durch den Lärm sicherlich die Personen im Wohnzimmer beim Fernseh schauen stören. Auch Geräte, wie ein Dörrautomat, eine Heißluftfritteuse, ein Popcornautomat etc. kann man dort gut aufbewahren. Da stören so große oder Laute Geräte deutlich weniger.

Zuletzt aktualisiert 31.05.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85877 Beiträgen