Zulaufrohr von Wasserspülung zum WC total verkalkt !

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Luise Müller

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen und ansehnlichen Lösung zum Sanieren eines neues Wasser-Unterputz-Spülkasten.
….und erst einmal zu den Baugegebenheiten.
wir sind vor fast 25 Jahren ins Einfamilienhaus gezogen. Wasserhärte dH 24. Im laufe des Jahres 2023 wurde der Wasserzulauf beim Spülen im WC immer weniger. Im Spätherbst sprach ich den Installateur an, er meinte das liegt am WC, das unterm WC-Rand alles verkalkt wäre und das WC getauscht gehört. Das WC wurde aber bereits schon einmal erneuert. Ich bestand drauf das er erst einmal nach dem Unterputz-Spülkasten schauen sollte.
Nachdem jetzt fast kein Wasser zur Spülung mehr gelaufen, hat der Installateur am Freitag endlich nach den Gegebenheiten geschaut. Das WC abgebaut (ist nur gering verkalkt),
Ursache: das Wasserzufuhrrohr vom Spülkasten um WC ist total verkalkt und es läuft nur noch Frischwasser durch eine minimale Öffnung zur Spülung ins WC.

Ein entfernen des Kalks aus dem Rohr ging nicht - steinhart
.

Wir wollen morgen Entkalker über den Spülkasten in das Rohr geben und mehrere Tage einwirken lassen.

Was machen wenn den Kalk sich nicht auflöst?
Welche Lösungen gibt es.
Das Zuflussrohr und der Unterputzspülkasten ist in einer Vorbauwand komplett eingebaut, so ähnlich wie in der anhängende Datei abgebildet.

Weiß ein Fachmann ein saubere, günstige Lösung.

Danke schon einmal.

Viele Grüße Luise Müller
 

Anhänge

N

nordanney

Was machen wenn den Kalk sich nicht auflöst?
Welche Lösungen gibt es.
Das Zuflussrohr und der Unterputzspülkasten ist in einer Vorbauwand komplett eingebaut, so ähnlich wie in der anhängende Datei abgebildet.

Weiß ein Fachmann ein saubere, günstige Lösung.
Sorry, aber da fällt mir tatsächlich nur neu machen ein. Falls - aber wenn das Wasser so hart ist, musst Du Dich darauf gefasst macht, dass es über kurz oder kurz überall passieren wird - und nur falls es das letzte Stück beim Zuflussrohr ist, dass versuche es mit Säure. Bestenfalls Essigessenz, ansonsten mal verdünnte Salzsäure.

Und ansonsten mal über eine Wasserenthärtungsanlage nachdenken. Besser gesagt, eine Wasserenthärtungsanlage aussuchen und einbauen (lassen).
 
J

Jesse Custer

@Luise Müller

Klingt wilder, als es ist - ich sag mal: willkommen im Club...

loch.jpg

Wir hatten das Glück, dass der Pfropf quasi ohne besondere Krafteinwirkung raus gegangen ist - ansonsten hätte unser Sanitärer zuerst eine kleine Bohrmaschine angesetzt und danach auch angefangen, mit Säuren zu hantieren. Aus seiner Sicht wäre ein kompletter Tausch der Spülkasteneinheit (offensichtlich ähnlich Eurer) nie eine Option gewesen.

Bezüglich der Wasserhärte gehe ich davon aus, dass Du hier um die Ecke wohnst - der Effekt war bei uns identisch, nur dass es nach 23 Jahren aufgetreten ist. Dies bringt mich zu der Vermutung, dass - so wie bei uns - irgendwas den Aufbau ausgelöst hat - bei uns war es eine alte Poppniete, die wohl noch aus der Bauphase vorhanden war und dann durchgespült an der richtigen Stelle hängenblieb. Machste nix...

Thema Wasserenthärter: kommt mir nicht ins Haus - weder die Salzbasierten noch irgendwas anderes. Wir haben seit vielen Jahren einen starken Magneten am Zulauf, seitdem bleibt der Mist nicht hängen und wird ausgespült. Ich muss dadurch zwar öfters die Perlatoren wechseln, aber das ist es mir Wert (da liegt dann richtig "Geröll" drauf...).
 
L

Luise Müller

@Jesse Custer
Hallo,
Option vom Installateuer kpl. neu, Wand aufklopfen oder Neuinstallation vor Abseitswand, ich darf gar nicht an den Schmutz und an die Kosten denken.

Der Kalkpropf löst sich keinen Millimeter, er hat es mit einem kleinen Meisel und Hämmerchen probiert.
Jetzt probieren wir es erst einmal mit Entkalker und lassen 2/3 Tage einwirken. Salzsäuere kommt mir nicht ins Bad. Damit habe ich vor ein paaren sehr negative Erfahren gemacht.

Was ist das für ein Magnet? und was bewirkt er? wo wird er angebracht? und welche Perlatoren?

viele Grüße
 
J

Jesse Custer

Wir haben dafür einen Magnetic Kalkumwandler und sind seit dessen Installation zufrieden damit - man kann dazu geteilter Meinung sein, das bleibt jedem selbst überlassen.

Googel das Ding einfach mal die Seite ist sehr aufschlussreich.

Und als Perlator bezeichnet man das kleine Sieb am Wasserhahn, das den schönen Strahl macht. Wenn das verkalkt ist, sprutzt das Ding in alle Richtungen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben