Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Anbei eine Skizze des Objekts. Ich hoffe daraus wird es klarer (?).
Schwarz ist die Doppelhaushälfte von 1939, rot die Anbauten von 1981 (Balkon, „Wohnzimmer“ und Doppelgarage).
Die Gebäudeteile habe ich schon verstanden. 1939 hätte man für 30cm Außenwandstärke noch eine Zeitmaschine gebraucht. Diese Jahreszahl steht auf vielen Bauplänen, die kriegsbedingt erst später realisiert wurden.
Da gibt es mehrere Gründe:
- Das ganze ist ohne eine lange Baustelle und Dreck im Haus schwer vorstellbar (meine Frau halt ultra Angst vor Asbest „und dem ganzen giftigen Zeugs“ und will da nichts „aufwirbeln“. Ich weiß dass die Problematik nicht zu groß ist. Aber ihr wisst ja, Frauen…
Im Gegensatz zum ewigen Mysterium Frau offenbart sich Asbest bereits unter einem simplen Schulmikroskop. Auch die Aufnahme der verwendeten Materialien gehört zu einer fachgerechten Grundlagenermittlung durch einen Architekten. Wirtschaftlich finde ich unverantwortlich, ohne wohlgewogene Prüfung der Alternativen gleich auf einen Anbau loszumarschieren.
Ein Bauträger war auch schon da.
Ein Generalunternehmer, das Grundstück gehört Euch ja schon.
 
B

Ben_des

Da ich an anderer Stelle mehr Bilder hochgeladen hatte, möchte ich das auch hier nachholen.
Im Anschluss möchte ich die Chronologie unserer Gedanken, wie wir auf das Haus kamen, erläutern.
Dadurch wird vieles hoffentlich verständlicher.

Zum Grundstück und Haus:

Das Grundstück.
Schwarz: Altbau
Rot: Neubau (inkl Balkon und Doppelgarage). Auch der Balkon kam erst im Nachhinein im Westen dazu.

IMG_0378.jpeg




Von der Front und Wohnstraße aus gesehen. Der Zugang zum Garten hinter dem Haus ist eingezeichnet. Dort hinten sollte das Haus/Anbau stehen.

IMG_5189.jpeg




Blick vom Garteneingang aus:
grundriss-ideen-einfamilienhaus-als-anbau-mit-3-kinderzimmern-und-buero-646086-1.png




Von der gegenüberliegenden Seite aus gesehen. Hab versucht alles einzuzeichnen.

grundriss-ideen-einfamilienhaus-als-anbau-mit-3-kinderzimmern-und-buero-646086-2.png
 

Anhänge

B

Ben_des

Die Gebäudeteile habe ich schon verstanden. 1939 hätte man für 30cm Außenwandstärke noch eine Zeitmaschine gebraucht. Diese Jahreszahl steht auf vielen Bauplänen, die kriegsbedingt erst später realisiert wurden.

Im Gegensatz zum ewigen Mysterium Frau offenbart sich Asbest bereits unter einem simplen Schulmikroskop. Auch die Aufnahme der verwendeten Materialien gehört zu einer fachgerechten Grundlagenermittlung durch einen Architekten. Wirtschaftlich finde ich unverantwortlich, ohne wohlgewogene Prüfung der Alternativen gleich auf einen Anbau loszumarschieren.

Ein Generalunternehmer, das Grundstück gehört Euch ja schon.
Sie nennen sich Bauträger. Verwandtschaft von Freunden. Aber ja, gehört uns.
Ich schreibe mal die Chronologie zusammen. Will das nur in einem separaten Post machen. Hatte vorhin auch einige Bilder hochgeladen, nicht gespeichert und dann hing es mal…..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben