Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
KingJulien

KingJulien

Ich speise mit meiner Anlage 7,2 kWP und 10 kW Speicher immer noch 2500 kWh ins Netz ein. Bringt mir 200 Euro im Jahr.
Kann man vergessen.
Plus nach derzeitigen Stand 3200
Passt nicht zusammen.
4500 x 0,08€ je kWh sind bei mir im Jahr 360 Euro Einspeisevergütung. 7200 Euro Einspeisevergütung in 20 Jahren. Da zahlt sich nichts bequem ab.
Warum nicht? Du kannst doch nicht einfach von den 10.000€ ausgehen, die du mit Speicher bezahlt hast. Wieviel wären es denn ohne gewesen? Und wieviel Einspeisevergütung hättest du wenn du für die 10.000€ nur Photovoltaik gemacht hättest?
Und wieviel (mehr) Direktverbrauch, den du in der Rechnung komplett unterschlagen hast?

Im ersten Augenblick sieht es so aus als würde sich deine Photovoltaik mit Speicher voll rentieren. Ist aber schwer nachzuvollziehen, solange du wie ein Milchmädchen rechnest.

Und noch ein Denkfehler:
Nur weil sich deine Photovoltaik mit Speicher rechnet, heißt dass doch nicht, dass sich Photovoltaik ohne Speicher nicht rechnet. Die kann sich sogar noch mehr rechnen, vorsichtig gesagt.
Aber dann müsste man seinen mühsam geernteten Strom ja dem bösen VNB "schenken" :rolleyes: *
Ich habe 10.000 Euro auf meinem Konto. Bis letztes Jahr habe ich 1800 Euro Stromrechnung. Meine Anlage hat 10.000 Euro gekostet. Jetzt zahle ich noch 60 Euro Strom. Sind im Jahr 1200 Euro Ersparnis.
Macht in 20 Jahren eine Ersparnis von 24.000 Euro.
Denk noch mal drüber nach. Bei mir hat das Jahr 12 Monate.

*PS: Man muss die gesetzlich auf 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung übrigens nicht in Anspruch nehmen. Man darf seinen Strom jederzeit dem Meistbietenden verkaufen.
 
B

Buchsbaum

Danke für deine Hinweise.

Das Problem dass ich und wohl die meisten hier auch haben ist doch der verfügbare Platz. Schattenfrei in der entsprechenden Himmelsrichtung.

Ich hätte freilich statt Speicher die doppelte Menge Module aufs Dach packen können. Bloß wohin? Insofern mögen diese Ratschläge für den ein oder anderen richtig sein, für mich jedoch nicht.

Und sicher wirst du mir gleich verraten an wen ich meine Kleinstmenge Strom meistbietend verkaufen kann? Völlig praxisfremd. Da wäre ich für einen konkreten Tipp sehr dankbar.

Solche freien Verträge gibt es erst jenseits der 30 kWp Grenze. Und da legst du dann selbst ein Erdkabel bis zum nächsten Netzeinspeisepunkt.
 
KingJulien

KingJulien

Und sicher wirst du mir gleich verraten an wen ich meine Kleinstmenge Strom meistbietend verkaufen kann? Völlig praxisfremd. Da wäre ich für einen konkreten Tipp sehr dankbar.

Solche freien Verträge gibt es erst jenseits der 30 kWp Grenze. Und da legst du dann selbst ein Erdkabel bis zum nächsten Netzeinspeisepunkt.
Genau darauf will ich hinaus. Du produzierst ein Gut, dass in den Mengen keiner kaufen will.
Macht aber nix, du bekommst 20 Jahre lang die Abnahme zu einem bestimmten Preis staatlich garantiert, mit dem du kalkulieren kannst.
Kannst du machen oder auch lassen. Ich versteh nur das Gejammer nicht.
 
H

hanghaus2023

Warum hast keine EP's bekommen? Da ist doch das Angebot kaum vergleichbar.

Ich habe ohne Speicher 15k für 11,34 kWp bezahlt. Da erscheinen mir die 19,5 k von @sysrun80 aus Beitrag #13 eher realistisch.
 
D

Dachshund90

Warum hast keine EP's bekommen? Da ist doch das Angebot kaum vergleichbar.

Ich habe ohne Speicher 15k für 11,34 kWp bezahlt. Da erscheinen mir die 19,5 k von @sysrun80 aus Beitrag #13 eher realistisch.
Hallo Hanghaus,

sie bieten eben nur Pauschalpreise an. Es hat sich jetzt aber etwas ergeben, dass wir selbst montieren können und als Bausatz kaufen. Dann werde ich noch mehr Module nehmen und bleibe trotzdem unter 15k€ ohne Speicher


Viele Grüße
 
H

hanghaus2023

Es hat sich jetzt aber etwas ergeben, dass wir selbst montieren können und als Bausatz kaufen. Dann werde ich noch mehr Module nehmen und bleibe trotzdem unter 15k€ ohne Speicher


Viele Grüße
Du solltest aber vorher einen ELektriker suchen, der die Zulassung vom Netzbetreiber hat. Den brauchst unbedingt für die Fertigstellungsmeldung beim Versorger. Ob das jemand macht, der die Anlage nicht installiert hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn Ihr im Zuge der Dachherstellung die Haken für die Befestigung gleich mit montieren könnt spart das viel Arbeit.

Der Vorteil ist Ihr könnt das Gerüst gleich mit benutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 197 Themen mit insgesamt 4724 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben