Dispersionsfarbe mit Mineralfarbe feucht gemischt - problematisch?

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

rahalaa

Hallo zusammen,

ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit Brillux-Dispersionsfarbe gestrichen, da ich mit der Deckkraft der Mineralfarbe unzufrieden war und nicht nochmal ranholte. Bei den Farben handelt es sich um proNatur Kalk-Mineralfarbe und Brillux Superlux ELF 3000.

Das Ganze ist nun schon einige Monate her, seitdem ist in der Abstellkammer ein leicht stechender Geruch nach Farbe. Ich wollte einmal fragen, ob bei der Mischung dieser Farben durch Reaktion gesundheitlich bedenkliche Stoffe/Dämpfe entstehen können oder ob der Geruch unproblematisch ist - dann würde er mich nämlich nicht stören, da in der Kammer keine Lebensmittel lagern. Dass man Farben ansonsten grundsätzlich nicht mischen soll ist mir mittlerweile bewusst, Fehler passieren.

Falls es gesundheitsschädlich ist, wie wäre das Vorgehen zur Sanierung? Könnte ich Sperrgrund auftragen oder müsste alles abgeschliffen werden?
 
X

xMisterDx

Ich weiß, es ist ein abwegiger Gedanke... aber sowohl Brillux als auch Pronatur haben eine Fachberatung, die man telefonisch oder per Email kontaktieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben