Fundamenterweiterung für Terrasse mit "gebrauchtem" Sand?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Pivi2000

Liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Ratschläge von Euch, damit ich mein derzeitiges Projekt erfolgreich umsetzen kann.
Es geht darum eine alte Terrasse zu erneuern. Ich habe dabei gleich mehrere Fragen, werde sie aber in separaten Threads stellen, damit die Antworten dann hoffentlich auch für andere hilfreich sind.

Heute liegen Gehwegplatten in Sand auf einem Betonfundament. Das Betonfundament möchte ich um 65cm erweitern. Nun stellt sich die Frage, ob ich den Sand für den Beton verwenden könnte. Normalerweise würde man entweder Fertigbeton oder Zement mit Betonkies (1:4) mischen, aber ich dachte mir, dass ich den Sand ansonsten entsorgen müsste und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. das würde Aufwand und Kosten sparen. Soweit ich das verstanden habe, ist der Zement mit Sand weniger tragfähig, denke aber das es in dem Fall nicht unbedingt ins Gewicht fällt. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht rumpfuschen.
Der Sand ist nicht mit Erde vermischt, weil er ja auf der Fundamentplatte liegt.

Was ist Eure Empfehlung zu dem Thema?

LG Pivi
 
A

Alex124

Empfehlung: Sand via Kleinanzeigen verschenken, sodass sich Kinder darüber freuen und es dann richtig machen :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Je kleiner die Körnung, desto weniger stabil ist der Beton. Mit Sand bekommst du eher Mörtel mit entsprechend geringerer Tragfähigkeit. Ein Profi dürfte das nicht machen, als Amateur kann man natürlich beliebig pfuschen. Für ein paar Gartenstühle wird es wohl reichen, so teuer sind aber 2 Anhänger Kies nicht
 
P

Pivi2000

Je kleiner die Körnung, desto weniger stabil ist der Beton. Mit Sand bekommst du eher Mörtel mit entsprechend geringerer Tragfähigkeit. Ein Profi dürfte das nicht machen, als Amateur kann man natürlich beliebig pfuschen. Für ein paar Gartenstühle wird es wohl reichen, so teuer sind aber 2 Anhänger Kies nicht
es ist eher der Aufwand, als die Kosten, sehe aber beide bisherigen Antworten gehen in die selbe Richtung, also weg damit. Danke schonmal!
 
11ant

11ant

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Ratschläge von Euch, damit ich mein derzeitiges Projekt erfolgreich umsetzen kann.
Es geht darum eine alte Terrasse zu erneuern. Ich habe dabei gleich mehrere Fragen, werde sie aber in separaten Threads stellen, damit die Antworten dann hoffentlich auch für andere hilfreich sind.
Tschuldigung, ich mußte letzte Woche einem Kumpel beim Vertilgen seines Geburtstagskuchens helfen, sonst hätte ich Dir bestimmt sofort geantwortet: wenn Deine Projektdiskussion für Andere (und nicht zuletzt auch für Dich) hilfreich sein soll, dann verzettele sie NICHT auf zerfetzte Threads, in denen man bekloppt dabei wird, die Fakten präsent zu halten !

Am besten schließt Du die Metastasenthreads, nicht ohne mit einem Link hierhin zu verweisen.
 
Y

ypg

Also, Deine Streuung mir Deinen Threafs halte auch ich nicht sinnvoll!
Zur Frage: ich vermisse das Wort „Kies“! Ist es wirklich Sand wie zum Bsp der Ostseestrand oder ist es eher schwerer Kies?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben