Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt?

5,00 Stern(e) 5 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Mir geht's nur drum, dass wir wissen wo unser Grund aufhört und bis wohin man Zeug pflanzen kann.
Dafür würde es doch reichen, statt eines Zaunes die gewünschen Pflanzen zu pflanzen?
Ich freue mich immer , wenn ich Gärten ohne Zäune sehe. Das heißt für mich: Die Nachbarn kommen miteinander aus und Tiere - wie Igel zum Beispiel - können da gut leben.
Aber ich gebe zu:
Das ist keine Antwort auf die Frage ;)
 
kati1337

kati1337

Pflanzen wachsen ja bekanntlich wie sie wollen, und wenn ich eine klare Linie habe bis wohin ich gehen kann, dann weiß ich auch wo ich abschneiden muss. ^^ Ich hätte sonst angst, dass wir uns seitlich immer weiter Ausdehnen und es dann irgendwann in 10 Jahren mal stunk gibt und ich alles rausreißen muss. ;)
Meine Eltern haben das, ein Grundstück ohne Zaun, und die haben sich 40 Jahre lang damit rumgeärgert. Irgendwelche Bäume die ihnen dann über die Wäscheleine genadelt haben usw. .. Ich will weder so eine Art Nachbar für meine umliegenden werden, noch würde ich sowas tolerieren. Stress machen müssen will ich aber auch nicht, daher würde ich gerne Fakten schaffen.

Habe übrigens heute früh ein erstes Angebot in der Post gehabt. Doppelstabmatte 123cm in Anthrazit, inkl Aufbau 6500€ Brutto. Das sind 72€ / Meter. Ist sowas üblich? Kommt mir eher am oberen Ende der Skala vor, habe aber noch keine Vergleiche.
 
M

mr.xyz1

Welche Stärke Doppelstabmatte? Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Garten-Landschaftsbau wurde ich etwas über die Preisunterschiede aufgefklärt. Die meisten nehmen die Drahtstärke in 6/5/6, was wesentlich günstiger ist als die auch verfügbaren 8/6/8. Davon abhängig auch die Pfostenqualität.
Um das Angebot einschätzen zu können, musst du etwas mehr Informationen preisgeben.
 
kati1337

kati1337

Welche Stärke Doppelstabmatte? Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Garten-Landschaftsbau wurde ich etwas über die Preisunterschiede aufgefklärt. Die meisten nehmen die Drahtstärke in 6/5/6, was wesentlich günstiger ist als die auch verfügbaren 8/6/8. Davon abhängig auch die Pfostenqualität.
Um das Angebot einschätzen zu können, musst du etwas mehr Informationen preisgeben.
Es waren 6/5/6er. worte worte worte
 
Tolentino

Tolentino

Wir haben zum Nachbarn jetzt einfach Holzpfosten gesetzt (ca 2-3m Abstand) und dazwischen Maschendraht gespannt. Da dann Schilfmatten vor. Diese Doppelstabmatten hängen mir persönlich aus den Ohren raus. Ich kann verstehen, dass man die Kombination aus, preislich gerade noch ok und Haltbarkeit schätzt, aber auch zur Straße hin habe ich mich jetzt für nen Holzzaun entschieden.
Sollte ich mal im Lotto gewinnen, lasse ich mir noch einen schönen Schmiedezaun anfertigen...
 
kati1337

kati1337

Wir haben zum Nachbarn jetzt einfach Holzpfosten gesetzt (ca 2-3m Abstand) und dazwischen Maschendraht gespannt. Da dann Schilfmatten vor. Diese Doppelstabmatten hängen mir persönlich aus den Ohren raus. Ich kann verstehen, dass man die Kombination aus, preislich gerade noch ok und Haltbarkeit schätzt, aber auch zur Straße hin habe ich mich jetzt für nen Holzzaun entschieden.
Sollte ich mal im Lotto gewinnen, lasse ich mir noch einen schönen Schmiedezaun anfertigen...
Was kostet denn sowas?
Holzpfosten selber setzen heißt aber auch, dass man Beton machen muss, und die Teile grade reinsetzen usw?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben