Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ist nicht egal - könntest Du hierzu Beispiele nennen? Für Manches haben wir uns ja bewusst entschieden, Manches ist einfach "passiert".
Dann ist es gut passiert. Bzw mit Auge und Verstand.
Vorsicht - auf der Zielgeraden zur Zufriedenheit nicht mehr abbiegen, kein Wiedereintritt in den Arbeitsprozeß !
Schubhebel zurück, Leinen bereithalten, anlegen.
Genau, aus diesem Grunde gibt es kaum eine Möglichkeit, eine Wand zu versetzen, ohne nicht eine Kettenreaktion in Gang zu setzen. Meist gibt es dann in der Gesamtheit gesehen keine Verbesserungen.
Allerdings strebe ich die Asymmetrie der Garderobe zum Vorteil von einem Fenster an. Auch wenn hier vieles sich der Symmetrie unterordnet, was aber auch gut inszeniert wurde, so halte ich einige spannende Momente für eine gelungene Einrichtung richtig. Bei @hanghaus2023 ist es das Fenster in der Garderobe, die die möblierung mischt, weiterhin finde ich die mittige Tür zum Allraum sehr ungelungen und langweilig. Doppeltüren können auflockern oder bieder wirken. Hier sehe ich letzteres und würde im Flur eine 1/3 2/3 Lösung bevorzugen, die die Möglichkeit eines Sideboards oder einer Bilderwand bietet. Auch im 9qm-Büro sollte man bei einer Tür bleiben - welche auch immer taktiert die Lebensführung.
Im Gäste-WC würde ich WT und Toi tauschen.
 
K a t j a

K a t j a

Solide Sache. Nur ein paar Winzigkeiten, welche aber nicht zwingend sind:
- die Küchentür versperrt den Laufweg bzw. verknappt ihn schon recht stark, wenn die schränke so stehen sollen. Dieses Nadelöhr kann auf Dauer nerven.
- viele Schränke sind vom Architekt mit sehr unterschiedlichen Tiefen passgenau eingezeichnet. Sind das alles Schreinermöbel? Falls nicht, kann die Suche nach entsprechenden Markenanbietern evtl. sehr aufwendig werden. Der Raumteiler im WZ bräuchte z.B. eine echte Rückwand und selbst die kann komisch aussehen. Daher würde ich diese Tiefen alle prüfen, ob da mein Wunschmöbel hin passt.
- die Wand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer würde ich auch schallisolieren bzw. verstärken. Der Weg zum Bett ist nervig lang. Ich würde die Tür vermutlich nach vorn holen (an die Kinderzimmer-Seite). Außerdem wäre das keine Schiebetür.
- dieser Hobbyraum um Keller soll auch Gäste-Schlafzimmer sein? Ist das durchdacht? Was für ein Fenster kommt da rein?
Ansonsten Glückwunsch - das wird sehr schön, denke ich. :)
 
11ant

11ant

Nur ein paar Winzigkeiten, welche aber nicht zwingend sind: [...]
Ansonsten Glückwunsch - das wird sehr schön, denke ich.
Die Worte dazwischen hat Yvonne sich gespart, und ich habe mich - wie treue Leser wissen, entgegen meiner Neigung - dieser Enthaltung angeschlossen. Das fatale ist: einerseits sind es valide kleine Macken, und Yvonne wie auch ich hätten gewiß ebensolche (teils andere) finden können. Andererseits ruiniert man beim Herauspolieren eventuell den Grundlack. MitdiskutantIn X/Y/Z könnten ebenfalls kleine Macken entdecken, vermutlich ebenso sämtlich valide. Aber was kommt dann ? - selbst wenn man nur die drei meistgenannten nacharbeitet (Achtung Konflikt: die drei meistgenannten kleinen Macken wären die Nummern 3, 5 und 9, aber das sind nicht die aus Sicht der Bauherren gewichtigsten, das wären 2, 5 und 8 - soll man nun also 2, 3, 5, 8 und 9 nacharbeiten ?) hat man die Domino-Spirale schon angestoßen und am Ende wird ein fastperfekter Entwurf in die Tonne gekloppt, weil er von Flicken völlig zerschossen ist.

Daher - liebe MitleserInnen, schreibt Euch das alle fein ins Poesiealbum: wer ein 95%ig gelungenes Ergebnis verbessern will, der hat sowohl Pareto nicht verstanden als auch wird eine Büchse der Pandora öffnen !
Soviel nun also doch noch zur Erklärung, warum ich mich hier einmal zurückgehalten habe. Nichts ist "perfekt", und ich selbst bin bekanntlich glücklicher Mieter in einem nicht von mir geplanten Haus.
 
A

Allthewayup

Modellscheiben ... hast Du da mal ein Bild zu, ich steh´auf dem Schlauch ...
Wir haben die Scheiben noch nicht verbaut, soweit sind wir noch nicht. Ich darf hier wegen Copyright wohl keine Bilder reinstellen. Einfach in der großen Suchmaschine „Glasbrüstung Modellscheiben“ eingeben und auf Bildergebnisse umstellen. Dort ist eine Grafik mit unterschiedlichen Treppengeländern zu finden. Das letzte Beispiel zeigt eine Modellscheibe. Im Prinzip ist das eine Scheibe die mittels eines Musters aus Pressholzspänen erstellt wurde da die Treppe an beliebigen Stellen keiner geraden Linie folgt.
Der Preis wird hier durch die aufwendige Mustererstellung in die Höhe getrieben und natürlich die Sonderrüstzeiten beim Glashersteller.
Wie gesagt, wir würden beim nächsten mal definitiv die komplette Geometrie der Treppe im Detail festlegen. Vermutlich bleiben die Kosten für die Treppe unterm Strich identisch aber die Optik ist dann wie gewünscht und breitere Stufen sind komfortabler wenn man was die Treppe rauf und runterträgt oder Begegnungsverkehr stattfindet.
 
A

allstar83

Mir ist gerade aufgefallen dass auf eurer Terrasse nichts vorgesehen ist zwecks Sonnen- bzw. Evtl. auch Windschutz. Vielleicht sind ja eure Bäume schon so hoch. Wenn nicht würde ich das wirklich nun nachbetrachtet zum Bau gleich einplanen. Das kann ultra nervig sein mit mobilen Sonnenschirmen und kein Mensch setzt sich in die pralle Sonne. Evtl. müssen ja da auch wieder Bohrungen, Leitungen oder Fundamente gemacht werden. Auf das hast später bei diesen Summen keine Lust mehr.
Wir haben einen Rücksprung und Markise. Super wegen Wind und Sonne.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben