Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?

4,80 Stern(e) 9 Votes
rick2018

rick2018

Nachts ist es hier auch noch so kühl dass morgens Tau auf dem Rasen ist.
Meine Tröpfchenbewässerung lief dieses Jahr noch gar nicht. Der Rasen bekommt nur das nötigste um ihn zu tieferen Wurzeln zu zwingen.
Es ist auch ein unterschied ob großer oder kleiner Garten, wie groß die Rasenfläche ist...
Rasen ist das Aufwändigste was man haben kann.
 
M

mr.xyz1

Braunen Rasen grün färben, in Kalifornien gang und gäbe. Bringt allerdings nur für die Optik etwas.
 
rick2018

rick2018

Ja das ist auch ne Möglichkeit. Wird hier aber auch auf Golfplätzen gemacht. Ist nicht nur Optik. Auch geringere Oberflächentemperaturen.
In Kalifornien wird meist Kunstrasen verlegt :eek:
 
H

haydee

@rick2018
dann seit ihr ehr die Ausnahme mit dem Grundwasser. Leider.

Danke für deine Antwort. Ich gebe es mal so weiter. Es ist nicht mein Rasen, ich habe keinen nur so eine Beikräuter, Wiesenmischung die kurz gehalten wird und im Moment ehr braun ist, bis auf so manche Beikräuter die blühen noch schön. Bis auf dem Gemüsegarten bekommen alle anderen Pflanzen so viel das sie überleben, d.h. wochenlang nichts.
 
Y

Ytong2023

Ursachen für vertrockneten und braunen Rasen sind zu kurzes und zu häufiges mähen.

Rasenroboter tun ihr übriges. Ich habe selbst besten und grünen Rasen. Ja, das hängt auch von der Bodenqualität ab.
Trotzdem muss man nicht 3 mal die Woche mähen. einfach etwas höher stehen lassen und mähen wenn Regen in Sicht ist.
 
H

haydee

Auch lange Gräser werden braun, schön wäre es wenn es so einfach ist. Bei uns wird es kalt, aber Tau wie bei @rick2018 haben wir nicht mehr, zu trocken die Oberflächen. Es fehlt schon wieder seit Wochen Regen.
Mulchen, längere Gräser etc hilft beim Wassersparen, aber irgendwann geht alles in die Knie. Letztes Jahr sogar der Klee und Präriegarten - der allerdings 3 Monate ohne Wasser durchgehalten hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben