Spiegelschrank und Waschtischunterschrank worauf achten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wie Hoch sollte der Spiegelschrank sein? wir können unterkante Spiegelschrank nur auf 150cm setzen da wir auf 120cm einen Sockel haben woran das Waschbecken hängt und unter dem Spiegelschrank auf dem Sockel man noch Sachen abstellen kann
Wie hoch soll denn euer Spiegelschrank werden? Wir haben eine Vormauerung mit 120cm, 5cm Luft und darüber einen 80cm hohen Schrank. Höher sollte es nicht mehr sein, das oberste Fach ist schon am oberen Ende für meine 1,80m, da du durch das Waschbecken ein Stück von der Wand weg bist. Die Ablage zwischen Vormauerung und Schrank nutzen wir für die Haarbürsten (2 Frauen und ein Metalhead ;) )
Waschbecken ist im Unterschrank integriert, beides ist gleich breit
 
F

FrankChief

@WilderSueden danke

Ja das so ne Frage wie viel platz zwischen Sockel und unterkante Spiegelschrank sein sollte.
Hatte es erstmal auf 30cm geschätzt
Würden auch 20cm reichen? Kann mir das nur schwer vorstellen.

Fangen wir mit der Breite an, sollte der Spiegelschrank genauso breit sein wie der Waschtisch oder etwas größer?
 
Benutzer123

Benutzer123

Schau dir doch mal ein paar Bilder von Bädern mit Spiegelschrank an und entscheide was dir besser gefällt. Meistens ist er so breit wie der Unterschrank. Manchmal auch schmäler. Breiter ergibt keinen Sinn, man steht ja nicht neben sondern vor dem Waschbecken wenn man rein schaut.
 
F

FrankChief

@Benutzer123 ich habe schon alles gelesen

1. Kleiner (würde für mich gar keinen sinn machen)

2. Gleich groß, ist wahrscheinlich das am häufigsten gewählte

3. Größer aber nicht zu groß, größer soll den Raum am Ende größer wirken lassen.

Aber was heißt wieder zu groß?
5, 10, 15 oder 20cm größer auf jeder Seite?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja das so ne Frage wie viel platz zwischen Sockel und unterkante Spiegelschrank sein sollte.
Hatte es erstmal auf 30cm geschätzt
Würden auch 20cm reichen? Kann mir das nur schwer vorstellen.
Was willst du drunter abstellen? 20cm wäre für eine Zahnbürste oder ein Deo schon ziemlich knapp. Größere Dosen mit Haarspray, etc wirst du nicht unterbringen.
Denk auch immer daran, dass du ein bisschen mehr Platz brauchst als deine Sachen hoch sind
 
kbt09

kbt09

Die Unterkante Spiegelschrank sollte man vielleicht auch von der Nutzergröße abhängig machen. 150 cm wäre selbst mir mit 180 cm Größe etwas hoch. Da sieht man ja gerade noch sein Gesicht.

Ich würde vermutlich den Spiegelschrank auf Höhe der Vorsatzwand, also 120 cm beginnen lassen, bzw. hätte gleich eine Schrankintegration entsprechend geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben