Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

dream2023

Wenn ich die Tendenzen hier richtig verstehe, dann würden (nehmen wir z. B. das OG) kleinere Verlegeabstände vermutlich zu zwei Heizkreisen in jedem Schlafraum führen oder? Sonst würde die Rohre zu lang?
 
P

Pacmansh

Richtig, die Längen sollten nicht zu lang werden, musst gucken was der Heizi bereit ist zu machen. Unter 100m auf jeden Fall.
Wir haben im Wohnzimmer bspw. 4 Kreise, vorm Fenster enger gelegt, unter den Küchenschränken/Insel weggelassen.
 
A

Allthewayup

Richtig, die Längen sollten nicht zu lang werden, musst gucken was der Heizi bereit ist zu machen. Unter 100m auf jeden Fall.
Wir haben im Wohnzimmer bspw. 4 Kreise, vorm Fenster enger gelegt, unter den Küchenschränken/Insel weggelassen.
Die Diskussion um das Thema Heizschleifen unter Küchenschränken weglassen ist auch wieder so ein Ding für sich. Wenn die Küche an einer Außenwand steht wird sich da kaum ein GU drauf einlassen weil sie Angst haben dort könnte es nachher zu kalt werden und die Raumluft kondensieren = Schimmelgefahr. Ein anderer Aspekt, ist wenn die Insel in 20 Jahren dort mal nicht mehr stehen soll hast du einen kalten Fleck. Wir stehen auch noch vor dieser Entscheidung und werden die Insel wohl mit verlegen lassen jedoch nicht unter der Küchenzeile da sie an einer Innenwand steht.
 
D

Dogma

Als wir 2014 gebaut haben hat der GU bei der Heizung nur 20cm VA mit 45 VL. Temp. gehabt. Das war mit ein bisschen zu viel gerade mit der doch langsam steigenden Nachfrage und Marktreife bei Wärmepumpen. Also haben wir für ca. 1000€ auf VA 10cm und ca. 35 Grad VL-Temp. auslegen lassen.
Meine Heizkurve der Therme ist seit einigen Jahren auf -5 Grad -> 32 Grad VL-Temp., 0 Grad -> 30 Grad VL-Temp. und +7 Grad -> 28 VL-Temp. Die Bude ist immer warm 21+ Grad (sogar die Frau läuft im Winter mit kurzen Sachen im Haus rum :p).
Was ich damit sagen will, selbst wenn mit 35 gerechnet wird kann man durchaus weiter runter gehen und es bleibt trotzdem warm
 
P

Pacmansh

Richtig, und das ist das perfekte Beispiel, warum man sich mit sowas wie 18cm Verlegeabstand nicht zufrieden geben sollte.
 
D

dream2023

Hallo,

gerade mit dem Heizi gesprochen. Gutes Gespräch würde ich sagen. Wir gehen in allen Wohn- Schlafräumen überall auf 22° hoch.
Die Noppenmatte verwendet er gar nicht, sondern tackert und dadurch sind wir nicht ganz so festgefahren. Er würde tatsächlich ungern oben in den Schlafraum auf zwei HK kommen, da dann erstens der HKV vergrößert werden müsste und zweitens glaubt er, er kommt mit max 120 m pro Rohr gut hin. Unten hat er noch Platz für mehr Heizkreise, zumindest Wir haben uns jetzt auf Verlegeabstände von max. 15 cm geeignet. Damit könnte ich gut leben. In den Bädern wegen der Unterdeckung kriegt er auch noch was gedeichselt, da nimmt er die Berechnung nur als Orientierung.
Die Rohre müssen wir dann z Teil bezahlen. Er kommt sonst mit dem Kostendeckel des GU 's nicht hin. Ich bin jetzt zufrieden, dass er da so offen für Anpassungen war.

Eine Frage noch: wir bekommen die KfW Förderung noch? Da kann es aber keine Probleme geben mit Ner Abänderung der Verlegeabstände? Nach meinem Verständnis spielt das da nicht rein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben