Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HnghusBY

Wenn ich es richtig sehe wird mit einer Vorlauftemperatur von 35 Grad gerechnet. Wäre mir zu hoch. Würde ich mit 30 Grad Vorlauf rechnen lassen.
Wir bauen mit GU und da rennst du gegen Windmühlen an. Ich habe ähnliches versucht, aber es wurde eben auch schon immer so gemacht, das System ist bekannt und was der Bauer nicht kennt...
Bei uns wurde auch mit 35 Grad gerechnet, wir haben in der Küche auch 20cm Verlegeabstand und ich habe das auch mit einem Gutachter angeschaut. Der versteht mich natürlich sagt aber auch klar, dass mir der GU nichts anderes schuldig ist. Heute würde nicht mehr mit GU bauen, vor zwei Jahren war jedoch der Festpreis entscheident und der steht noch immer.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen zur generellen Thematik.
 
D

dream2023

Hui, ich sehe schon und sammel Mal eure Gedanken.
Ggfls. Geringere Vorlauftemperatur,
22° Raumtemperatur und 24° Badezimmertemperatur.

Ich hab zumindest gerade gesehen, dass es vom selben Hersteller auch Noppenplatten mit anderen Verlegeabständen gibt.
Wir bauen mit GU und da rennst du gegen Windmühlen an. Ich habe ähnliches versucht, aber es wurde eben auch schon immer so gemacht, das System ist bekannt und was der Bauer nicht kennt...
Bei uns wurde auch mit 35 Grad gerechnet, wir haben in der Küche auch 20cm Verlegeabstand und ich habe das auch mit einem Gutachter angeschaut. Der versteht mich natürlich sagt aber auch klar, dass mir der GU nichts anderes schuldig ist. Heute würde nicht mehr mit GU bauen, vor zwei Jahren war jedoch der Festpreis entscheident und der steht noch immer.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen zur generellen Thematik.
Hier muss ich sagen, dass ich weiß, dass er es mir nicht schuldig ist. Aber es muss doch möglich sein hier Kompromisse zu finden. Auch würden wir alles was über Norm hinausgeht natürlich auch bezahlen, wenn der Mehraufwand angemessen ist.
 
kbt09

kbt09

Na, das kommt doch aber auf den genauen Wortlaut in der Leistungsbeschreibung an. Das würde ich definitiv fachmännisch prüfen lassen. Denn das ist etwas, was man nach Fertigstellung des Hauses nicht mehr ändern kann.
 
K

KarstenausNRW

Hier muss ich sagen, dass ich weiß, dass er es mir nicht schuldig ist. Aber es muss doch möglich sein hier Kompromisse zu finden. Auch würden wir alles was über Norm hinausgeht natürlich auch bezahlen, wenn der Mehraufwand angemessen ist.
Jep. Das sind (leider) die Themen, die erst im Bau aufkommen, wenn man mit GU/Bauträger baut. Er schuldet Dir eine Fußbodenheizung mit 08/15 Standard.

Sowohl die Auslegung mit den Abständen als auch die Vorlauftemperatur passen gut dazu, dass er Euch die für ihn beste (= günstigste) Variante anbietet. Im Neubau sollte heute keine Auslegung über 30 Grad erfolgen. Das kostet dann aber mehr Rohre, HKV, Zeit usw.
Somit wird ein Angebotspreis natürlich teurer und im Wettbewerb - gerade jetzt bei gestiegenen Baupreisen - zählt größtenteils der Endpreis.

Würde mich für Euch freuen, wenn Ihr eine Anpassung hinbekommt. Ist auch eine Investition in die Zukunft.
 
kbt09

kbt09

Naja, Definition von Standard ändert sich aber von Jahr zu Jahr.

Was ist denn für eine Heizung vorgesehen? Wärmepumpe? Da finde ich z. B. Vorlauf von 35° ist kein Standard sondern veraltet.
 
H

HnghusBY

Hier muss ich sagen, dass ich weiß, dass er es mir nicht schuldig ist. Aber es muss doch möglich sein hier Kompromisse zu finden. Auch würden wir alles was über Norm hinausgeht natürlich auch bezahlen, wenn der Mehraufwand angemessen ist.
Bei uns wurde immer mit "DIN" argumentiert, aber wenn sich der Heizungsbauer wenigstens gegen Mehrkosten auf z.B. 30 Grad Vorlauf einlässt, dann ist es ja super - bei uns war das nicht der Fall. Ich drücke euch die Daumen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben