Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Ich würde die Speisekammer ganz weglassen, sowas braucht man nicht. Das Essen kommt in die (mehr als reichlich vorhandenen) Küchenschränke und die Küche hätte so auch genug Platz für eine großzügige Halbinsel mit Bar/Theke.
 
Y

ypg

Genau, das ist das Baufenster. Firstrichtung ist vorgegeben. Daher wüsste ich auch nicht wie wir weniger pflastern sollten, wenn man auch noch in die Garage rein fahren mag...
Naja, Du schreibst selbst, dass nur ein Auto einen Garagenplatz braucht. Zudem muss man das Baufenster nicht ganz ausnutzen.
Und ich schrieb, dass man da mehr Gehirnschmalz verwenden sollte… da geht doch auch eine Fensterfläche im Westen…

Die vorgegebenen Baufenster sind einschränkend. Da muss man halt Prios schaffen: wenn Ihr am Eingangs- und Schmutzbereich Euer SZ haben wollt und die Küche im Norden, dann ist es halt so. Die meisten präferieren Süd- und Westsonne in den Aufenthaltsräumen und würden wohl eher einen langgestreckten Allraum mit Gestaltungselementen zonieren, bevor sie auf Sonne und Licht verzichten.
allerdings wäre dann Küche, Esszimmer und Wohnzimmer auf einer Linie.

wir haben bereits 4 verschiedene schlüsselfertige Angebote eingeholt, lagen alle unter den 500.000 Euro.
.., wo wir immer bei dem Thema „schlüsselfertig“ hängen bleiben, was alles und nichts bedeuten kann.
Preis beinhaltet dann auch die aufwändige Doppelgarage mit Dach und TK? Ich würde an Eurer Stelle mal in die Bauleistungsbeschreibung schauen, was wirklich für den Preis angeboten wird … Denn ansonsten wird es billig, was nicht von Vorteil ist.


Haus dürfte ca 8,5 m x 12,5 m groß werden. Hier sind wir also bereits fast an der Grenze. Viel größer geht leider nicht mehr.
Man muss ja nicht alles ausnutzen. Baugrenzen sind keine Baulinien… und es gibt ja die Feinheiten der Architetur, mit denen man sich etwas mehr Freiraum schafft, als das Baufenster hergibt. Der Architekt weiß drum.
Ursprünglich war mit Keller geplant, dann könnte man das Ganze etwas entzerren (Büro, Speis, Hauswirtschaftsraum, Technik in den Keller), allerdings ist dieser den hohen Zinsen zur Last gefallen :(
Ich würde wohl bei dem kleinen Grundstück alles an Optionen überdenken. Möglich tatsächlich mit dem Keller und kleinerer Grundfläche. Aber auch das Dach der Garage eignet sich derzeit zur Unterbringung von Lagerfläche und Hauswirtschaftsraum… wenn aber die Doppelgarage in eine Einzel umgeplant wird (aus welchen Gründen auch immer, ich sehe hier die Kosten!!!), würde wohl eher das Dach des Hauses Ansatz geben, Büro und SZ unterzubringen und dadurch das Haus etwas zu verkleinern, damit etwas mehr Garten und freierer Zonierung im EG bleibt. Ihr habt 12 Meter Höhe zur Verfügung, das ergibt ein schönes Dachgeschoss, wo das Dach ja eh vorhanden ist.
 
11ant

11ant

Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Genau so schaut es auch aus :-(
Interessant finde ich allerdings den Bebauungsplan Ausschnitt. Wie sind denn die maximalen Außenmaße für das Haus? Sind die in der Tiefe schon ausgeschöpft? Auch bei der Garage?
Der Bebauungsplanausschnitt ist vor allem: zu klein (und zu unerläutert: kreuzt da eine mitten durchs Grundstück verlaufende Geltungsbereichsgrenze eine Knödellinie ? - das wäre eine Weltsensation).

Mein Eindruck ist: hier ist man zu einem GU gegangen, und der hat - ganz Provieh - folgendes "gedacht":
Kein Keller >> Garage / Carport Sonderbaufenster vollstopfen
Zwei Stellplätze gefordert >> zwei Autos in die Garage einzeichnen
Kein Geld wie Heu >> Haus-Baufenster nicht voll ausschöpfen
Drei Kinder >> an irgendeinem Schubladenentwurf entsprechend herumwürgen.

Gutgläubig, wie man als braver Laie oft ist, hofft man dann, daß man in so einem Forum nur noch ein paar kleine Verbesserungstipps dazu einholt, weil ja ansonsten alles eigentlich stempelreif ausschaut. WEIT gefehlt. Nehmt Euch einen freien Architekten (die GU kann man leider fast alle in denselben Sack stecken, mit einer simplen Dreikindfamilie sind die intellektuell schon überfordert).
 
S

Sunshine387

Ich schätze, dass mit der Abstandsfläche auf der Straße nicht so problematisch ist. Sehe viele bei uns die jetzt ebenfalls ihre Terrasse fast direkt an der Straße haben. Und auch ein neues Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen hier im Wohngebiet steht mit 3m Abstand zur Straße, obwohl es 4 Etagen hat und 12m hoch ist. Das finde ich schon eher ein bisschen komisch, aber das Bauamt hat da anscheinend Handlungsspielraum, wenn es um die öffentliche Straße geht (inwieweit man da reinragen kann, von der Abstandsfläche her).
 
H

hanghaus2023

Es ist doch nun nur ein Baum im Grundstück im Bebauungsplan vorgesehen. Da genau die Einfahrt hin zu planen verstehe ich nicht. Die Umgebung würde mich auch mal interessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
07.01.2021Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² Beiträge: 34
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben