Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SoL

Auch das Fenster zur Terrasse vom Schlafzimmer muss man mögen oder halt nicht.
Privatsphäre ist besser, wenn das Schlafzimmer im OG ist.
 
Y

ypg

Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter von der Grenze
Was ist denn das in der einen Zeichnung in Rot und blau? Sieht mir nach Baulinien, zumindest Baufenster aus. Vorgabe Firstrichtung? Ja, oder?!
Wenn Schlafzimmer ins EG, dann nicht in den Eingangsbereich. Gern nach planoben rechts.
Wenn im Plan oben tatsächlich Norden ist, würde ich auf Westfenster für den Aufenthaltsraum achten.
Wenn möglich, würde ich nicht das halbe Grundstück mit Hof zupflastern. Für Garten, Terrasse und co bleibt nämlich nicht viel. Ich würde da mehr Hirnschmalz für Terrasse und Gartenzugang verwenden als jetzt passiert ist.
Budget wird nicht passen.
 
M

Maka.living

Erstmal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!
Vor allem zum Allraum werden wir uns nochmal Gedanken machen müssen.

Bzgl der Garage.. wir haben und brauchen nur ein Auto und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Daher haben wir tatsächlich die Tür zum Technikraum von planoben ändern lassen damit hier noch ein Regal Platz finden kann.
Die Garage ist bereits maximal groß geplant. Das Haus dürfte ca 8,5 m x 12,5 m groß werden. Hier sind wir also bereits fast an der Grenze. Viel größer geht leider nicht mehr. Ursprünglich war mit Keller geplant, dann könnte man das Ganze etwas entzerren (Büro, Speis, Hauswirtschaftsraum, Technik in den Keller), allerdings ist dieser den hohen Zinsen zur Last gefallen :(

Habt ihr noch konkrete Ideen zum Allraum? Hier scheint vor allem die Speis das Problem zu sein. Würde denn eine andere Form der Küche den Allraum etwas mehr öffnen?
Wir möchten gerne eine große Arbeitsfläche haben und denken, dass uns z.B. eine Insel von 2,5m zu klein wird. Auch von Hängeschränken sind wir leider kein Fan.
 
S

SoL

Habt ihr noch konkrete Ideen zum Allraum? Hier scheint vor allem die Speis das Problem zu sein. Würde denn eine andere Form der Küche den Allraum etwas mehr öffnen?
Wir möchten gerne eine große Arbeitsfläche haben und denken, dass uns z.B. eine Insel von 2,5m zu klein wird. Auch von Hängeschränken sind wir leider kein Fan.
Ja, siehe mein obiger Beitrag: Neu planen und mit OG anfangen, dann runterarbeiten. Der Allraum wird sich fast von allein ergeben, wenn man den Rest ordentlich plant.
 
M

Maka.living

Was ist denn das in der einen Zeichnung in Rot und blau? Sieht mir nach Baulinien, zumindest Baufenster aus. Vorgabe Firstrichtung? Ja, oder?!
Wenn Schlafzimmer ins EG, dann nicht in den Eingangsbereich. Gern nach planoben rechts.
Wenn im Plan oben tatsächlich Norden ist, würde ich auf Westfenster für den Aufenthaltsraum achten.
Wenn möglich, würde ich nicht das halbe Grundstück mit Hof zupflastern. Für Garten, Terrasse und co bleibt nämlich nicht viel. Ich würde da mehr Hirnschmalz für Terrasse und Gartenzugang verwenden als jetzt passiert ist.
Budget wird nicht passen.

Genau, das ist das Baufenster. Firstrichtung ist vorgegeben. Daher wüsste ich auch nicht wie wir weniger pflastern sollten, wenn man auch noch in die Garage rein fahren mag...

Schlafzimmer planoben rechts hatten wir auch überlegt, allerdings wäre dann Küche, Esszimmer und Wohnzimmer auf einer Linie. Das haben wir aktuell so und das gefällt uns nicht.

Zum Budget... wir haben bereits 4 verschiedene schlüsselfertige Angebote eingeholt, lagen alle unter den 500.000 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben