Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

ich habe mich heute mal hingesetzt und bin auf folgenden Grundriss gekommen.
Hmmm... Du siehst aber selbst, dass ein Bungalow nicht altersgerecht ist, wenn man einen Bewohner durch das ganze Haus schickt, um vom Bett auf die Toilette wandern zu lassen. Die Ankleide hat kaum Platz, sich zu bewegen (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Schlauch um eine Ankleide handelt?) und der Flur als Tanzfläche viel Ressoucen der Wohnfläche verschwendet?!

Wassagst Du denn zu unseren Vorschlägen, @Stefan67422578 ?
 
S

Stefan67422578

Hmmm... Du siehst aber selbst, dass ein Bungalow nicht altersgerecht ist, wenn man einen Bewohner durch das ganze Haus schickt, um vom Bett auf die Toilette wandern zu lassen. Die Ankleide hat kaum Platz, sich zu bewegen (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Schlauch um eine Ankleide handelt?) und der Flur als Tanzfläche viel Ressoucen der Wohnfläche verschwendet?!

Wassagst Du denn zu unseren Vorschlägen, @Stefan67422578 ?
Danke für die Vorschläge, die sind beide gut. Ich werde sie mit meinen Eltern zeigen. Am Samstag habe ich mit meinen Eltern nochmal gemeinsam gezeichnet.
Die Lösung finden meine Eltern ganz gut. Meine Mutter möchte unbedingt im Schlafzimmer ihren Schrank behalten und trotzdem ein Ankleidezimmer haben.(Eher als Abstellraum mit Schränken gedacht, anstatt Ankleide. Die Wand würden wir als Leichtbauwand machen, damit man sie im Bedarfsfall einfach entfernen kann und so mehr Platz im Schlafzimmer erhält. Einziges Manko, ja der Weg vom Schlafzimmer zum Bad ist durchs ganze Haus. Wir lassen jetzt mal die Varianten vom Architekten zeichnen, mal schauen was er dazu sagt.
grundriss-hilfe-fuer-bungalow-benoetigt-610093-1.jpg
 
H

haydee

Legt das Bad näher an den Schlafraum. Der Weg könnte unter Umständen zu peinlichen Unfällen führen. Angenehm ist es auch gesund nicht immer leicht bekleidet durch das Wohnzimmer und den Flur zu laufen. Reicht doch schon wenn einer die Rüsselseuche hat und der andere Besuch bekommt
 
H

haydee

Nimm Millimeterpapier, zeichne Grundriss und alle vorhanden bzw gewünschten Möbel im Maßstab ein einschl. Bewegungsfläche.
Nicht nur Tisch, sondern auch den Stuhl.
Tische sind dann riesige Flächen. Man rechnet min 80 cm von der Tischkante bis zur Wand.
Hast du einen Tisch 100x200 cm sind das 260x360 cm
 
E

Evolith

Wir haben ja auch einen Bungalow. Unser Fazit: Der Flur wird der Dreh- und Angelpunkt, durch den ihr mehrfach am Tag latscht. Daher schenkt dem ruhig etwas Aufmerksamkeit, dass er so attraktiv wie möglich gestaltet wird.
Dann ganz wichtig (auch weil ich es bei meiner Oma erlebt habe): Das Badezimmer direkt neben das Schlafzimmer. Im Alter wird die Blase schwächer und jeder, der mal schwanger einen Tritt in die volle Blase erlebt hat weiß, dass dann jeder Meter zählt.
Thema Doppelgarage: Mein Schwiegervater wollte sich auch nicht von seinem Motorrad trennen, weil er meinte, er fährt noch damit. Aber mal im Ernst, tut dein Vater das wirklich noch und wenn ja wie lange? Das Alter macht vor niemanden Halt. Dafür dann eine Doppelgarage einzuplanen, ist echte Platz- und Geldverschwendung. Dann lieber eine Einzelgarage als Werkstatt mit Tor zum Garten hin. Hinter der Garage dann einen Minicarport, wo der Rennhobel abgedeckt stehen kann. Vor die Garage dann nochmal einen großen Carport für die Auto(s).
Thema Hausform: Ein Bungalow als Rechteck ist immer kacke und erzeugt ungemütliche Flure. Guckt mal, ob ihr eine L-Form hinbekommt. Dadurch bekommt ihr eine überdachte Terrasse und könnt die Zimmer viel besser platzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben