Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sunshine387

Ich würde dringend davon abraten, dass man so eine Trennwand zwischen Küche und Wohnbereich macht. Das sieht meiner Meinung nach total altmodisch aus und macht den Raum viel kleiner. Mann kann auch eine Küchenzeile, die 4m lang ist machen und dann mehr Platz für den esstisch lassen. Das wirkt doch viel großzügiger. Gleiches gilt für die beiden Doppelfenster. Unbedingt so lassen. So kommt viel Licht rein und es wirkt auch deutlich moderner, als drei einzelnen Kleine Fenster (so hat man vor 20 Jahren Mehrfamilienhäuser gebaut). Und das Wohnzimmer ist mit um die 30m2 für eine 3 Zimmer Wohnung mit 75m2 schon überdurchschnittlich groß. Bei einer Wohnung ist das meiner Meinung nach ein guter Standard-Grundriss, denn man ohne Probleme so bauen kann, wenn man beide Terrassentüren zum öffenen macht und an eine der beiden kurzen Wände eine Küchenzeile hinmacht. Die Waschmaschine würde ich nicht auch noch ins Bad machen sondern dafür Platz im Keller für alle Wohnungen lassen.
 
kbt09

kbt09

Ich würde dringend davon abraten, dass man so eine Trennwand zwischen Küche und Wohnbereich macht.
Das hängt ja immer ein wenig von den Absichten mit der Küche ab ;). Diese Küchenaufteilung hat sich auf jeden Fall bewährt und ist für Single-Haushalte genauso geeignet wie für Vielkocher mit einer 3-köpfigen Familie.
Und die aktuelle Fensteraufteilung muss auf jeden Fall überarbeitet werden. Da sollte man nämlich immer erstmal realistische Möblierungen einplanen, um die endgültigen Fensterpositionen zu ermitteln. Denn bodentiefe Fenster, vor denen man dann Möbel platziert, sind letztendlich nichts anderes als Fenster ;). Die beiden schmaleren Fenster in meinem Vorschlag könnte man auch noch auf die Breite des seitlichen Fensters erhöhen ..

Wenn der Grundriss wirklich genordet ist, würde ich auch unbedingt seitlich Fenster planen, damit der Raum eben Licht/Sonne zu unterschiedlichen Tageszeiten bekommt.

Ich habe eben genauso einen Raum, der mit der Langseite Richtung Süden ausgerichtet ist.
 
S

SaniererNRW123

Normaler Grundriss.

In München (und näherem Einzugsbereich) muss man bedenken, dass aufgrund der Mietpreise Wohnungen einfach deutlich kleiner und kompakter als im Rest der Republik sind. 75qm für eine Familie mit Kind sind da völlig normal.
 
S

Sunshine387

Genau und je kleiner die 3-Zimmerwohnung wird, desto höher die Mietrendite. Denn bei 15-20€ pro m2 darf die Wohnung auch nicht viel größer sein, um eine gute Auswahl an Interessenten zu haben. Und bezüglich der Küche ist es ja auch nur meine ganz persönliche Vorstellung von einer schönen luftigen Küche, da man so auch noch genug Platz für einen großen Esstisch und eine L-Couch hat ohne das es zu beengt durch eine nicht nötige Wand wirkt. Aber das empfindet ja jeder zum Glück auch anders.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Zum Thema Parkplätze kann ich nur sagen das 2.50m zwar den Anforderungen entsprechen aber wirklich nicht komfortabel sind. 600m2 und 4WE passen prinzipiell knapp ohne Garten (wir haben 4WE auf x. 640m2 und immerhin ca. 155m2 Garten aber nur 5 Stellplätze). Hohe Wohndichte ist auch ökologisch schön, gerade bezahlbare Wohnungen im Münchener Umfeld sind rar.
Zum Grundriss kann ich nur empfehlen Wanne raus. Abstellraum schreibt hier (NRW) die Landesbauordnung vor! Weiß nicht wie es in München ist?
 
S

Sunshine387

Klar ist ein größerer Parkplatz immer schöner, aber um alle Stellplätze gut unterzubringen ist das nun wohl die einzige Möglichkeit. Und auf einem Parkplatz mit 2,5m x 5m und 6m Fahrgasse sollte wohl jeder gut einparken können. Denn auf jedem Supermarkt-Parkplatz findet man diese Größen wieder. Und das funktioniert ja auch ohne Probleme. Auch wenn mehr Platz immer besser ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben