Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherrin123

und so sieht das oben aus, kannst ja mal die Couchmaße nennen, dann kann man das reinmalen
Anhang anzeigen 74152

passt so

So ich äußere mich jetzt Schritt für Schritt, nach den Geschossen.
Änderung zum Haus:



1.Die Terrasse auf die breite des Hauses vergrößern und länger machen. Am liebsten 7m*5m, falls das zu viel ist wegen GZ, dann 7m*4,75 oder 4.5m nehmen.

2. Dann fehlt eine Doppelgarage auf den Seitenparkplätzen, die werden wir mit zur Genehmigung aufnehmen.

3. Haus Gesamthöhe? Kann man 1m höher bauen?

3. Dier Erkertür soll im Erker mittig sein.

4. Nochmals bitte prüfen, ist das Küchenfenster innen, also wenn man in der Küchen stehen würde, mittig? Ist die Küche 288cm breit?

5. Gibt es noch die Möglichkeit, dass man den Flur etwas breiter zu machen, ohne das man an der Küche die Breite weg nimmt? Vielleicht etwas an den Vorratsraum und WC wegnehmen? Das Haus was ich mir aber von den Bekannten angeschaut habe, hat statt wie ich 150, 10 cm mehr Flur in der Breite. Ich muss ehrlich sagen, selbst 150 ist breit genug das man nach der Haustechnik und vor der Küchentür einen schuhschrank aufzuhängen. Garderobe möchte ich in der Abstellkammer, also die Jacken usw, zu Bot und in der Diele nur eine par Hacken. Das reicht mir aus.

6. Die Tür in der Küche nach Innen öffnen. Da habt ihr mich überzeugt. Die Tür wird aber da bleiben, da ich auch in der Küche einen kleinen Tisch haben möchte für uns und da ich viel koche, ist es auch von mir so gewollt, dass die Küche zubleibt und breit genug. Ich war bereits bei der Küchenplanung und habe sie mir schon planen lassen, auch wenn ich sie noch nicht kaufe. Brüstungshöhe und Anschlüsse aber werden erst in den Werkvertrag festgelegt, deshalb mach ich das im nächsten Schritt, wir sind beide groß, die Brüstungshöhe müssen wir schauen. Einen Plan von der Küche habe ich bereits hier eingefügt, passend zu meiner Küchengröße 288 mal 388. Die Tür bleibt da von der Küche, sonst passt in der Diele der Schuhschrank nicht rein. Ein Schuhschrank 35 cm ist voll okay und 110 lang oder sin mit Spiegel. Da habe ich immer noch knapp 115, Flur breite übrig. Ich finde es okay, aber gerne könnt ihr es kritisieren..-.

7. So jetzt zu den möbel: Esstisch soll bitte auch längs stehen, ich finde das voll okay. 326cm länge habe ich im Erker, 180 der Tisch. Dann bleibt mir auf beiden Seiten 74 cm übrig, klar kann man nicht vorbei, aber sitzen kann man da gut, wobei hab eben gemessen, man kann sogar vorbei wenn die Person etwas vorrückt. Es geht ja darum, wenn Gäste da sind, das alle schön sitzen können. Im Alltag kann man ja erst Recht vorbei, wenn man die Stühle dran schiebt. Wegen der Tür die wird eh zu bleiben, bzw wir sind am überlegen, ob wir nicht eine Schiebetür nehmen (3000Euro) sind es uns nicht wert, daher warten wir mal ab. Wieso findet ihr alle den Tisch nicht passend längs,....

Couchgröße 3m*210, quasi stimmt die Größe, mach sie nur etwas länger. Und Leider ist meine Couch andersherum also so wie ich sie eingezeichnet habe.
Couchtisch (120 mal 90), das ist die maximal Größe an Couchtisch, die ich reinstellen würde,.. das muss ich noch kaufen.
Kannst du die Couch so positionieren, wie ich es eingezeichnet hatte, knapp zwischen den Fenstern, also mittig im Raum, bzw. eher weiter links, damit wir mehr Platz zum Wohnzimmer haben.


Übringens die Wand von der Küche zum Esszimmer werde ich im Essbereich mit einem Kastenregal schmücken, diese Ikearegale, 4 eckige mit Lichtern....da kommen dann Bücher rein, dahingegen möchte ich an der Wand hinter der Tür zur Terrasse nichts machen,.. zumindest nichts geplant.


Dann weitere Änderungen im OG

1.Die Tür des Büros soll nach Innen aufgehen,..da es Verletzungsgefahr gibt, wenn jemand die Treppe hoch kommt und die Tür vom Büro geöffnet wird.

2. Was ist das für eine Stufe, zum Balkon? Muss ich noch nachhacken.

Dachgeschoss,..

  1. Fenstergröße ändern ( können wir bei der Bemusterung) alleridngs hat man eventuell mehr Höhe, wenn man größere Fenster hat?
  2. Passt die Waschmaschine unter der Decke bei Satteldach 35 Grad und 30cm Kniestock wirklich da rein,…? Bei 38 Grad Satteldach habe ich es bereits gesehen, dass es passt, aber bei der Planänderung weis ich es nicht.
  3. Trockner noch einzeichnen, passt der links wenn man die Tür rein kommt rein?



An dieser Stelle an allen Tipps und Helfer ein herzlichen Dank, schade dass die Architekten, die das studiert haben nicht das Auge haben,. Wirklich sehr herzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherrin123

ca. 15 cm Zugangsstufe zum Balkon ergibt sich aus der Brüstungshöhe, die vom Rohfußboden aus angegeben ist. Es sind 25 cm angegeben, abzüglich ca. 15 cm Fußbodenaufbau plus ca. 5 cm Schwelle von einem normalen Fenster = 15 cm Stufe.

Dass muss ich von der Architektin erklären lassen, ich versteh nicht wo du es ablesen kannst und wo die Stufe ist, quasi, zum Ausgang zum Balkon?
Achja, jemand hatte kommentiert, was ich mit Balkon möchte. Ich kann da Wäsche aufhängen statt ganz runter laufen zu müssen. Dann hat diese uns nicht viel mehr gekostet, da wir der Erker haben oben einen Balkon zu machen. Ich finde es schön.

Bin gespannt was jetzt noch alles kommt,... freue mich über jeden Beitrag und fühle mich schon ganz gut, da ich einiges nochmals korrigieren lasse und das Gefühl habe, der Sache näher zu kommen. Einige Ideen, zB. mit der anderen Treppe usw. das möchte ich nicht.
 
B

Bertram100

Hier noch dir Bilder der Küche, wie sie wird...
Du hast nicht allzu viel zusammenhängende Arbeitsfläche und der linke Unterschrank von der langen Seite ist vermutlich ein Apothekerschrank mit 2 Ebenen zum Ausziehen (vermute ich mal). Die Schränke sind auf jeden Falle extra teuer mit extra wenig Nutzfläche. Wo ist denn der Geschirrspüler eingeplant?
 
B

Bauherrin123

Du hast nicht allzu viel zusammenhängende Arbeitsfläche und der linke Unterschrank von der langen Seite ist vermutlich ein Apothekerschrank mit 2 Ebenen zum Ausziehen (vermute ich mal). Die Schränke sind auf jeden Falle extra teuer mit extra wenig Nutzfläche. Wo ist denn der Geschirrspüler eingeplant?
Der Geschirrspüler ist direkt neben dem Apothekerschrank. Meinst du die Arbeitsfläche reicht nicht links vom Herd und um die Ecke als zusammenhängene Arbeitsfläche? Den Apothkerschrank kann ich immer noch ersetzen durch einen normale Schrank. Es ging mir bei der Planung in erster Linie zu entscheiden wie das Fenster positinioniert werden soll, also ob mittig oder sonst wie,... höhe kann man noch ändern beim Wekrvertrag und ob ich genug Stauraum habe und es mit reicht mit den Schränken.
 
K a t j a

K a t j a

Da Ihr ohne Keller baut, braucht Ihr im EG jeden Stauraum. Deshalb könntest Du überlegen, den Raum unter der Treppe mittels Trockenbau zu schließen und dort eine kleine Abstellkammer für z.B Staubsauer ect. zu haben. Die Fläche ist sonst imho sowieso nur Gerümpelplatz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben