Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

SoL

Ich schließe mich dem Tenor an - sehr verwirrend.

Soll das oben als eigene Wohneinheit verkauft werden wegen Förderung?
In der Küche gibt es zwischen Insel und Außenwand eine sehr krasse Engstelle, wird man nie lang gehen...

Die 60cm vor dem beidseitigem Kleiderschrank sind auch voll witzlos. Legt Euch mal zwei Pappen in Kleiderschrankgröße auf den Boden und dann macht 60cm Abstand zwischen ihnen - einfach nur gedrängt.

Dieser komische Schlauch unter dem EG Bad ist auch genial unnütz.

Mein Highlight ist aber das türlose Bad im EG - bleibt es wenigstens sauber...
Passt übrigens auch zur Garage - Bitte denkt dran, das Auto reinzufahren, bevor die vierte Mauer gesetzt wird.
 
S

SoL

Nachtrag: Brüstungshöhe 77cm direkt am Klo, in der Ankleide und hinter der Waschmaschine zeugt auch nicht gerade von Durchdachtheit. Was für Glas kommt da rein?
Und direkt (!!!) am Bett würde ich auch keine 77cm Brüstungshöhe haben wollen. Stichwort "Nachbarschaftsunterhaltung".

Je länger ich auf den Plan schaue, desto weniger durchdacht erscheint er...
 
J

Janinashome

Hallo zusammen,
wir sind an der Realisierung unseres Traumhauses und freuen uns über Input.
Wir sanieren einen Bungalow, Bj. 1961 mit Aufstockung in Ständerbauweise. Im EG haben wir einige Wände entfernt und somit einen großen offenen Raum für Küche sowie Wohn- & Essbereich geschaffen. Unser Traum ist es, von allen Wohnräumen den Garten zu sehen und zu erreichen. Ebenso von der Küche aus direkten Zugang zur Terrasse zu haben. Unser Architekt hat uns in der Hinsicht sehr gut beraten. Eventuell ist uns aber irgendwas bei den Überlegungen durchgerutscht. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :) Verzeiht mir, falls es irgendwelche Unklarheiten gibt, dann bin ich natürlich bereit Änderungen/ Ergänzungen vorzunehmen. Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum. Aber wenn nicht jetzt, wann dann. In diesem Sinne, danke vorab für die Kritik ;)
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ~1300qm
Hang: nein
Geschossflächenzahl: Orientierung an Nachbarbebauung
Baulinie und -grenze: Orientierung an Nachbarbebauung
Anzahl Stellplatz: 4
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: Nord/ Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: Orientierung an Nachbarbebauung

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: modern, Dachform: Satteldach
Keller: teilunterkellert (leicht feucht, daher Heizung in extra Raum vorgesehen) Geschosse: 2
Anzahl der Personen: 5, Alter: 2 erwachsene, Kinder: 5 Jahre, 3 Jahre, 1 Jahr
Raumbedarf im EG: Gästezimmer, Badezimmer, Technikraum, großer Wohn- Essbereich, offene Küche
OG: 3 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer mit Bad und ankleide, Büro, Kinderbadezimmer, offener Spielbereich
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beides
Schlafgäste pro Jahr: immer mal wieder Freunde mit Kindern
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche: ja mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 8 Plätze
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
Große, offene Räume im EG, freie offene Fläche im OG
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Ca. 450k für Sanierung
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550k

favorisierte Heiztechnik:
Wärmepumpe
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Nein
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Fenster im Treppenbereich
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?: offene Räume, viel Südseite mit Glasfronten zum Garten

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir freuen uns über ehrliches Feedback. Mit der schrägen Wand im linken Kinderzimmer im OG sind wir noch unsicher, gibt es Alternativen?
EG_19.08.2022.jpg

Hier nochmal neue Grundrisspläne, die hoffentlich nicht mehr allzu verwirrend sind. Und zum Thema Garage. Das war mal eine Garage, wird aber nicht mehr als solche genutzt, sondern als "Kellerraum".
OG_19.08.2022.jpg
 
M

Myrna_Loy

Das ist nun leider noch chaotischer. Liegen da mehrere Ebenen übereinander? Und warum die Varianten in der Bauausführung?
Ich arbeite ja viel mit Architekten und hab schon mehr Grundrisse gesehen, aber so ein unübersichtliches Chaos noch nie.
Und die Garage wird offiziell umgewidmet? Passt die Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl tatsächlich zur Umgebung und dem Bebauungsplan?
 
E

evelinoz

was ist bei der #9 nicht zu verstehen? finde den Plan sehr gut, super Küchenraum, lange Wandzeile, lange Insel
EG_19.08.2022.jpg


grundriss-planung-passt-vom-bungalow-zum-2-geschossigen-efh-591137-1.jpg


Spielbereich oben, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

Sorry @evelinoz ,aber bei dem Plan von perfekt zu sprechen ist... realitätsfern, siehe alle Beiträge bis hier.

Aber lesbar sind die Pläne aus meiner Sicht nun.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben