Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
S

Sunny_OE

Es fehlen Maße.

Das Haus ist nicht im Ansatz barrierefrei bzw tauglich für Senioren mit Handicap.
Danke für dein Feedback. Einen Plan mit Wand-Maßen habe ich derzeit nicht. Werde ich nachreichen.

Bäder und WCs sind bei mir angekommen. Hättest du noch weitere Anmerkungen zur Barrierefreiheit bzw. zu möglichen Problemen? Danke!
 
G

Gerichtsdiener

Kein Treppenlift, sondern ein Homelift ;)
Der sieht natürlich schöner aus (gerade bei so einem tollen Haus), kostet aber mWn auf 4-10 mal so viel wie ein Treppenlift? Wäre dann letztlich wieder eine Budgetfrage, die es ja hoffentlich erst in einigen Jahrzehnten - bestenfalls gar nicht, weil die Bewohner dauerhaft fit bleiben :) - zu klären gäbe. Gebe dir aber recht, um sich alles offenzuhalten, könnte man dafür direkt einen Bereich freihalten.
 
kbt09

kbt09

Die letzten Male, wo ich so etwas nachgesehen habe, konnte man zwischen 12 und 20 Tausend für den Homelift rechnen.
 
G

Gerichtsdiener

Habe nur kurz recherchiert und da schien mir das eher Richtung 30k zu gehen. Aber egal, darum gehts der TE glaub momentan nicht so. :)
 
S

Sunny_OE

Das mag ja sein, aber, das sind Formeln. Wir haben ja z. T. auf die Zeichnungen gesehen.
Danke für die Auflistung konkreter Preistreiber. Damit lässt sich etwas anfangen.

Ich denke es war ein Fehler, die Außenansicht zu posten, weil sie irreführend ist. Das ist mal EIN Entwurf, wie es aussehen könnte. Aber ich bin Realistin genug zu wissen, dass wir vielleicht den einen oder anderen Abstrich machen müssen. Sprich uns vielleicht von den Erkern verabschieden, Stützen im Wohnbereich haben, kleinere Verglasungen vorsehen, das dritte Geschoss und Biotop weglassen… und die „Glasgeländer“ sind - wenn überhaupt - Prio 3. Außerdem müssen wir vielleicht kleiner werden.

In diesem Schritt geht es mir aber erstmal darum zu verstehen, wo wir Raum einsparen können ohne Verlust der Wohnqualität, welche Denkfehler wir bei der Raumplanung haben, welche Räume zu klein/zu groß sind, was wir übersehen haben, ob die Räume sinnvoll angeordnet sind… und was wir besser machen können.

Dann kommen die oa Preistreiber ins Spiel und wir müssen ev. nach Prio noch Veränderungen vorsehen.
 
M

Malunga

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Tatsächlich ein toller Entwurf!
So ein Gebäude darf allerdings niemals am mangelnden Budget kranken, denn dann geht das ganze Flair eines solchen Projektes kaputt.

Hier willst du kein günstiges Parkett, keine weißen Kunststofffenster, keine Standardküche oder Lampen aus dem Baumarkt.
So ein Objekt verdient einen guten Geldbeutel.

Das Problem mit „Wir bauen kleiner und dennoch in hoher Qualität“ hat die Schwierigkeit, dass die hohe Qualität keine Grenzen kennt.
Will sagen, auch 130m2 können 2mio kosten.

Es gibt tolle LowBudget Projekte in diesem Stil. Die müssen aber auch durch und durch gelebt werden!

Bin gespannt wie es weitergeht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben