Lastplattendruckversuche scheitern wiederholt

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pitiglianio

Hallo. Vielleicht hat hier jemand mit folgendem Problem auch schon zu tun gehabt.

Für unser Einfamilienhaus in Hanglage haben wir die lt. Baugrundgutachten erforderlichen Gründungsempfehlungen so ausgeführt.
Es liegt 40cm Recycling Schotter auf felsigem Untergrund, in zwei Lagen eingebaut und verdichtet. Der vom GU geforderte stat. Lastplattendruckversuch an zwei Punkten scheiterte beim ersten mal. Empfehlung: weiteres Wässern und Verdichten. Gesagt getan. Beim zweiten Versuch ebenfalls knapp gescheitert.
Wieder wässern und weiteres Verdichten. Und leider scheiterte auch heute der dritte Versuch.
Anbei mal die Werte der LP`s:

Erster Versuch:
EV1: 99,2MN/m²
EV2: 36,1 MN/m²
EV2/EV1 = 2,75

Zweiter Versuch:
EV1: 45,1 MN/m²
EV2: 118,4 MN/m²
EV2/EV1 = 2,61

Dritter Versuch:
EV1: 45,3 MN/m²
EV2: 118,4 MN/m²
EV2/EV1 = 2,61

Wert EV2/EV1 muss kleiner oder gleich 2,5 sein um die Anforderungen zu erfüllen.

Rüttelplatte ist ne 500kg schwere Wacker DPU. Reicht die in der Regel, oder muss da schwereres Geschütz rangekarrt werden?
Wie war dass bei euch und was können wir tun?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

na ja, die Undefiniertheit des Recyclingschotters könnte Ursache sein. Wir durften den z.B. erst gar nichteinbauen. Dazu hätte unser BP Bauer den auch rundheraus abgelehnt (hat er uns vorsichtshalber mitgeteilt ;-). Ich bin ja schon fürs recyclen, aber wenn man sich den Mist und die Menge organischer Stoffe in RC Schotter mal genauer anschaut, kann verdichten schon mal problematisch werden.
Natürlich bin ich kein Hellseher, aber sprich doch mal die Beteiligten auf den o.g. Umstand an was deren Meinung dazu ist.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wir haben KS Schotter verbauen lassen. Mache mal aussagekräftige Bilder des RC Schotters (nah, gesamt, hochauflösend)
"Schwimmt" die Rüttelplatte beim verdichten auf dem Boden?
 
schubert79

schubert79

Hatte ein Freund von mir auch. Lag am Recycling schotter. Der war einfach nicht richtig zum verdichten. Wurde ausgebaut und ersetzt. Dann war’s überhaupt kein Problem mehr.
 
S

Stefan001

Ich bin absolut kein Fachmann in dem Bereich, aber hat Recycling Schotter an der Stelle überhaupt eine "Zulassung" für solche Themen? Ich habe bei unserem Bau irgendwie im Hinterkopf das der GU sagte, das das ein oder andere nicht mit Recycling gemacht werden dürfte...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben