Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
N

NicolettaZ

Hallo zusammen

Wir sind aktuell im Vorprojekt und planen gerade unser Wohn/Ess/Küchen-Geschoss. Es läuft darauf hinaus, dass wir entweder eine wirklich schön grosszügige Küche vielen Schränken/Stauraum machen können oder eine etwas kleinere Küche mit weniger Arbeitsfläche aber dafür mit einer Speisekammer.

Was sind hier so eure Erfahrungen? Welche Version hättet ihr lieber und wieso?

Liebe Grüsse
Nicoletta
 
Benutzer123

Benutzer123

Kommt auf den Einzelfall an und für eine Bewertung hast du deutlich zuwenig Informationen geteilt wie z.B. Grundrisse, wieviele Personen im Haushalt, bietet die Speisekammer noch zusätzlich benötigten Stauraum für Staubsauger usw, etc pp...
 
N

NicolettaZ

Hallo zusammen

Wir sind aktuell im Vorprojekt und planen gerade unser Wohn/Ess/Küchen-Geschoss. Es läuft darauf hinaus, dass wir entweder eine wirklich schön grosszügige Küche vielen Schränken/Stauraum machen können oder eine etwas kleinere Küche mit weniger Arbeitsfläche aber dafür mit einer Speisekammer.

Was sind hier so eure Erfahrungen? Welche Version hättet ihr lieber und wieso?

Liebe Grüsse
Nicoletta

Hier noch der Grundriss. Idee wäre die Speisekammer weglassen, Küchenschränke/Insel weiterziehen und auf der Rückseite der Küchenschränke evtl. nochmals eine Wand mit weniger tiefen Schränken anhängen (ca. 40 cm tief).
speisekammer-oder-groessere-kueche-eure-meinung-586846-1.png
 
H

HnghusBY

Wir haben in letzter Minute nochmal umgeplant und neben 5,70m Küche (vier Hochschränke, Spüle mit Abtropffläche, Arbeitsfläche) und 1,80x1,16m Insel mit Muldenlüfter eine Speis gegen die Dusche im „Gästebad“ getauscht. Ich kenne aber die Speis auch aus der Kindheit und wir haben aktuell auch einen kleinen Abstellraum. So kann man auch mal Getränke besser verstecken, die Küchenmaschinen die man selten braucht verstauen oder den Staubsauger griffbereit haben. Ich denke über kurz oder lang verirren sich auch Taschentücher, Küchenrolle, ein wenig Pflaster/Medizin Kram, Geschenkpapier, Einkaufstaschen und Körbe etc. in die Speis. Klar geht das auch in eine große Küche, aber irgendwie ist mir da noch ein kleiner Raum mit Regalen und Kisten für Krimskrams lieber.

Edit: Wir haben aber auch keinen Keller!
 
N

NicolettaZ

Kommt auf den Einzelfall an und für eine Bewertung hast du deutlich zuwenig Informationen geteilt wie z.B. Grundrisse, wieviele Personen im Haushalt, bietet die Speisekammer noch zusätzlich benötigten Stauraum für Staubsauger usw, etc pp...
Hab grad mal einen Grundriss hochgeladen. Wir sind vier Personen, Stauraum wäre tatsächlich für einen Staubsauger, Recycling-Tonnen für den täglichen Gebrauch (die grossen wären im Keller), ein paar Vorräte, Küchenmaschinen, die nicht so oft im Gebrauch sind, Küchenrollen-Vorrat und solches Zeugs. Nichts wichtiges aber halt trotzdem irgendwie nervig wenn man es nirgends unterbringt.
 
S

Steffi33

Ich finde, es gibt sehr wenig Arbeitsfläche.. und Arbeitsfläche ist wichtig! Daher in dem Falle wohl besser keine Speisekammer. Ansonsten mag ich Speisekammern sehr.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben