Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Ja, ich hab's befürchtet. 32er Wände sind geschummelt. Ich würde vorsichtshalber wenigstens auf 40 erhöhen. Das macht sich natürlich innen bemerkbar.
Die Rangierzone ist ebenfalls wie angenommen als solche fest geplant. Entsprechend sollte der Stellplatz im Süden platziert werden. Das ist zwar bitter, wegen der Sonne aber nicht zu ändern. Die alles entscheidende Frage ist hier jene nach der Überdachung. Soll das Auto trocken stehen, müsste man sich mit dem Nachbarn einigen. Alles andere wird imho Quark. Davon hängt auch ab, wie viel Licht man vom Süden holen kann und letztendlich auch die Planung. Ist der Grundstück-Verkäufer Euer Bauträger bzw. GU?

Zum Entwurf: das war auf die Schnelle hingezimmert und dient nur als Anregung. Fenster und Türen sind immer beispielhaft und nur skizziert. Wenn Ihr es anders wollt, dann streicht wild drauf los. Alles ist erlaubt, solange das Haus nicht zusammenfällt. Oder anders: der Statiker hat sowieso das letzte Wort.
Mit den jetzigen Infos oder den noch Fehlenden würde man die Ausrichtung (besonders der Küche) an die Gegebenheiten anpassen. Eventuell spiegelt man oder setzte die Küche direkt an die Terrasse.

Zu den Fragen:
Die U-Treppe ist mit 2,20m Gesamtbreite geplant. Das ist eine der kleinsten Treppen - es ist ja aber auch ein sehr kleines Haus. Trotzdem ist das noch ein gutes Maß. Die Länge wird von der Geschosshöhe bestimmt. Viel tiefer als 2,10m sollte es nicht werden. Zum Treppenspielen google: "Treppe 1x1", wenn Du Zeit und Muße hast.

Die kleine Wand neben der Kücheninsel ist tragend und soll die Wand + Decke darüber halten. Da man dafür aber nicht viel mehr als eine Säule braucht, hab ich ein Fenster rein gemacht. Einfach wegen der Schönheit - bei mir gäbs Blümchenmuster ins Glas (das wär was für @ypg ;)). So ist es locker fluffig und trotzdem etwas abgeschirmt vom Wohnbereich. Du kannst auch nur eine Säule planen, wenn Dir die Wand im Weg ist. Vielleicht geht's auch ganz ohne Säule aber ich fürchte nicht. Die Breite hab ich an die Insel angepasst. Im Plan sind das 85cm.

Der Wohnbereich hat etwa 4m Tiefe. Das ist Standard und ein gutes Maß für kleine Häuser. Bei Deinem Grundriss ist es mehr mit 5m. Das ist natürlich schön aber dafür zwickt es ja an anderer Stelle gewaltig. Ziel ist es, den Platz sinnvoll zu verteilen, so dass jedes Ding gefällig ist. Ein Riesen-WZ nützt wenig, wenn die Küche hässlich an der Seite klemmt. Das ist letztendlich auch eine Frage der Prios und des Geldes. Ihr hätte sofort viel mehr Platz, wenn das Büro in den Keller wandert. Dazu braucht es einen Lichthof, der wegen Platzmangel auf dem Grundstück auch gut überlegt sein sollte. Aber unmöglich ist das nicht. Ich würde vermutlich sogar eine Außentreppe in den Keller planen, falls irgendwie möglich.

@ypg Weißt Du, ob Außen-Kellertreppen als untergeordnetes Bauteil durchgehen würden oder ob die evtl. von der 3m Abstandsregel befreit sind?
 
I

Ilski30

32er Wände sind geschummelt. Ich würde vorsichtshalber wenigstens auf 40 erhöhen. Das macht sich natürlich innen bemerkbar
Wir dachten, solange man damit das Gebäudeenergiegesetz erfüllt, stellt das für uns die bessere Alternative dar. KfW-Prämien gibt es sowieso nicht mehr und der zusätzliche Wohnraumeinsatz nur für die Dämmung war uns dann zu schade. Laut GU ist wohl die Ersparnis bei den Heizkosten zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW55 verschwindend gering. Welche Vorteile hätte eine dickere noch? Schutz vor Feuchtigkeit, weil die Wände dann nicht so kalt werden?

Die Rangierzone ist ebenfalls wie angenommen als solche fest geplant. Entsprechend sollte der Stellplatz im Süden platziert werden. Das ist zwar bitter, wegen der Sonne aber nicht zu ändern. Die alles entscheidende Frage ist hier jene nach der Überdachung. Soll das Auto trocken stehen, müsste man sich mit dem Nachbarn einigen. Alles andere wird imho Quark. Davon hängt auch ab, wie viel Licht man vom Süden holen kann und letztendlich auch die Planung. Ist der Grundstück-Verkäufer Euer Bauträger bzw. GU?
Habe hier nochmal ein die zwei in Frage kommenden Varianten skizziert. Bei Variante A ist das Carport bzw. der Stellplatz im Süden. Als besonders nachteilig empfinde ich bei dieser Lösung die Tatsache, dass ziemlich viel Gartenfläche verloren geht und man aus dem Wohnzimmer bzw. der Küche auf ein parkendes Auto schaut. Beim rangieren bin ich auch noch unschlüssig, ob das wesentlich einfacher wird als bei der Variante B (Carport/Stellplatz im Norden). Habe da mal in rot mögliche Fahrtwege eingezeichnet. Entweder man muss relativ weit durchfahren und dann rückwärts einparken oder man schafft es irgendwie vorwärts direkt auf den Stellplatz.
Carport_Südseite.png
Variante A

Natürlich ist bei Variante B (Carport im Norden) das rein und rausfahren auch etwas nervig, da man rückwärts fahren muss aber man erhält sich die Gartenfläche auf der Südseite und könnte dort noch eine Gartentür platzieren. Auf diese Weise verletze ich auch nicht die als Rangierflächen ausgewiesenen Bereiche. Oder übersehe ich hier etwas Entscheidendes? Wir hatten auch überlegt, dass das Auto nicht zwingend überdacht stehen muss. Auf diese Weise hätte man
etwas mehr Licht im Eingangsbereich des Hauses gewonnen. Nachteilig ist natürlich der Zugang zum Fahrrad/Geräteschuppen, wenn das Auto abgestellt ist. Bei 4 m breiter Einfahrt sollte aber eigentlich noch ausreichend Platz sein, um links am Auto vorbeizukommen. Was meint ihr? Apropos, ist denn der Fahrradschuppen an der jetzigen Stelle überhaupt sinnvoll? Die Entscheidung zwischen diesen zwei Varianten ist wirklich nicht einfach. Es muss ja auch noch irgendwo Platz für die Müllcontainer eingeplant werden. Wo die stehen können/dürfen weiß ich noch überhaupt nicht...o_O Vielleicht dann an der unteren Hausecke, rechts? Also an der südöstlichen Ecke.
Carport_Nordseite.png
VarianteB

Die U-Treppe ist mit 2,20m Gesamtbreite geplant. Das ist eine der kleinsten Treppen - es ist ja aber auch ein sehr kleines Haus. Trotzdem ist das noch ein gutes Maß. Die Länge wird von der Geschosshöhe bestimmt. Viel tiefer als 2,10m sollte es nicht werden. Zum Treppenspielen google: "Treppe 1x1", wenn Du Zeit und Muße hast.

Die kleine Wand neben der Kücheninsel ist tragend und soll die Wand + Decke darüber halten. Da man dafür aber nicht viel mehr als eine Säule braucht, hab ich ein Fenster rein gemacht. Einfach wegen der Schönheit - bei mir gäbs Blümchenmuster ins Glas (das wär was für @ypg ;)). So ist es locker fluffig und trotzdem etwas abgeschirmt vom Wohnbereich. Du kannst auch nur eine Säule planen, wenn Dir die Wand im Weg ist. Vielleicht geht's auch ganz ohne Säule aber ich fürchte nicht. Die Breite hab ich an die Insel angepasst. Im Plan sind das 85cm
Danke nochmals für die Abmaße @K a t j a. Ich habe damit nochmal Deinen Entwurf nachgezeichnet und teilweise unsere möbel platziert.
EG_Utreppe.png

Anhang anzeigen grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-584155-1.png
Anhang anzeigen grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-584155-2.png

EG und OG
Die Fläche beim Wohn/Esszimmer/Küche ist ja mit 42,6m^2 recht ansehnlich geworden:) Die Lösung mit dieser kleinen Zwischenwand finde ich gar nicht so verkehrt. So schaut man, je nach dem wie das Sofa ausgerichtet ist, nicht direkt auf die Kochinsel. Ist ja schließlich nicht immer alles auf- und weggeräumt;) Unser Highboard habe ich auch ganz gut untergekriegt (Stirnseite der Kochinsel).
Im OG sind die Kinderzimmer jetzt auch richtig großzügig ausgefallen. Finden wir super! Das Schlafzimmer finden wir von der Größe absolut ausreichend. Da haben wird jetzt ein wenig mit der Platzierung der Zimmertür herumgespielt, um einen großen Kleiderschrank an die linke Zimmerwand stellen zu können. An der unteren Wand kommt da einem nämlich die Schräge in die Quere. Ob das mit dieser schrägen Wand nun so umsetzbar ist bzw. wieder zu kurz gedacht ist weiß ich nicht. Beim Badezimmer müssen wir überlegen, wie die Anordnung von Dusche und Badewanne gestaltet werden kann. Evt. bring hier eine Eckbadewanne Vorteile.

Treppe
Zur Treppe hätte ich noch einige Fragen. Du hattest den Abstieg in den Keller auf die Küchenseite gelegt, @K a t j a. Gibt es da bestimmte Regeln/Vorteile oder könnte man das auch tauschen, sodass man aus der Diele in den Keller hinabsteigt? Dann wollte ich noch fragen auf welcher Höhe (z.B. bezüglich des Bodenniveaus im OG) das zusätzliche Fenster beim Treppenaufgang platziert wird?

Keller
Beim Keller hat man m.E. eigentlich nicht so viel Gestaltungsspielraum, da die Verläufe durch die darüberliegenden Wände so vorgegeben sind. Sind uns da nicht sicher, ob der Technikraum jetzt nicht etwas zu klein geraten ist. Eigentlich wollten wir dort noch Wäsche trocknen. ;) Was mir mit der Platzierung des Technikraums noch nicht ganz klar ist, ist wie man die Wasseranschlüsse für die Küche legen würde? Die ist ja nun auf der anderen Seite. :D

Ihr hätte sofort viel mehr Platz, wenn das Büro in den Keller wandert. Dazu braucht es einen Lichthof, der wegen Platzmangel auf dem Grundstück auch gut überlegt sein sollte. Aber unmöglich ist das nicht. Ich würde vermutlich sogar eine Außentreppe in den Keller planen, falls irgendwie möglich.
Platz wäre ja im Keller genug für ein Arbeitszimmer allerdings habe ich überhaupt keine Vorstellung, wo man auf unserem Minigrundstück noch einen Lichthof unterkriegt. Ich fürchte fast die Außentreppe würde auch ziemlich viel Platz beanspruchen:( Natürlich kann man auch bei künstlicher Beleuchtung arbeiten. Ist natürlich gemessen an der Zeit, die man bei der Arbeit verbringt nicht wirklich angenehm. Gebe Dir aber Recht, ein Arbeitszimmer im Keller würde die Wohnzimmer/Küchensituation deutlich entspannen. Ein größerer Flur wäre dann auch drin.
 
K a t j a

K a t j a

Die Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung sind m.W. jetzt schon so hoch, dass eine 32er Wand vermutlich nicht reicht. Wie genau der Wandaufbau bei Eurem GU wäre, weiß nur der. Einfach fragen.
Ob Du die Treppenrichtung änderst, kannst nur Du entscheiden. Grundsätzlich gilt bei Kindern eher der Grundsatz, dass eine Trennung zwischen Wohnraum und Kinderzimmer für mehr Ruhe sorgt. Hier zählt weniger der Kinderlärm sondern das Geklapper mit Geschirr der Eltern, wenn die Kidis schon im Bett sind. Bei Kniestock 1,50m hatte ich das Fenster bei der Treppe fast auf den Boden gesetzt. Ich glaube bei 20cm. Aber das sind Sachen, die müsst Ihr allein entscheiden. Fenstergrößen und Höhen solltet Ihr Euch bei anderen ähnlich großen Häusern ansehen und ausprobieren. Dazu ist eigentlich auch Euer Architekt da, um Euch zu beraten.
Mit dem SZ-schrank hatte ich nicht so verbissen gesehen. Bis zur Schräge steht bei mir ein 2m Kleiderschrank. Der Rest waren Highboards. Schräge Wände sind nicht so meins und eher eine Verzweiflungstat. Vor das Bett stellt man gern ein Highboard statt eines Schrankes, um auch einen Bildschirm platzieren zu können. Aber das ist natürlich auch Eure Entscheidung.
Den Keller würde ich immer am Schluss planen. Der muss sich dem Rest fügen. Das können wir ja nochmal ansehen, wenn Du die anderen Geschosse durch hast. Ich hatte im Bad einen Wäscheschacht geplant. Der sollte natürlich bis zum Waschraum nach unten führen.
 
K a t j a

K a t j a

Hier mal ein Vorschlag mit Büro im Keller und Lichthof im Süden (Norden ist planrechts):

EG.jpg

OG.jpg

K.jpg


Wenn Ihr sowieso am Kellerbuddeln seid, dann ist so ein Lichthof ein Klacks. Da die Räume im Keller eine Deckenhöhe von 2,44m haben und Ihr eh nicht so recht wisst, was da alles runter soll, würde ich versuchen das Büro nach unten zu legen. Das müsste natürlich eine Heizschleife bekommen und wie die Dämmung des Büros realisiert werden kann, müsstet Ihr auch erfragen. Dafür gewinnt Ihr im EG eine schöne Fläche bei Wohnraum und Küche.

Das Grundstück ist klein und man muss einige Kompromisse machen. Im Beispiel habe ich den Fahrradschuppen direkt ans Carport gesetzt und so 9x4m realisiert für Auto und Fahrräder. Dafür hat die Küche nur Fenster im Norden. Das ist zwar schade, aber zur Versöhnung hab ich zusätzlich ein Sitzfenster rein gebastelt.
Außerdem würde ich die eh unverbaubare Rangierzone nutzen, um hier den Eingang zu realisieren. So hält man Wege kurz.
Ich hatte zuerst die Küche im Süden und den Eingang im Norden, aber dass ist hier einfach zu verschwenderisch und unpraktisch. Eventuell muss man auch HAR und Hauswirtschaftsraum im Keller tauschen. Der Wäscheschacht muss allerdings bleiben, wo er ist.
Was hier noch fraglich wäre, ist die Statik. Die Wände sind ganz schön wild verteilt. Möglicherweise braucht man im OG zumindest teilweise Leichtbauwände (Trockenbau).
 
I

Ilski30

Vielen lieben Dank @K a t j a für Deine Ideen, Entwürfe und vor allem Deine Zeit. Entschuldige bitte die späte Antwort.
Das ist definitiv auch ein äußerst interessanter Vorschlag von Dir. Auf das Zwerchhaus müssten wir bei dieser Lösung nun verzichten, sehe ich das richtig? Wie verhält es sich mit dem Lichthof? Gilt dafür auch die 3m Regelung zum Nachbarn oder ist das davon ausgenommen? Eine separierte Küche hätte auch was für sich. Nun haben wir die Qual der Wahl ;)

Letzten Montag haben wir Deinen ersten Entwurf von unserem Bauing ausarbeiten lassen. Wie ich finde ist das schon um Welten besser geworden als das was wir vorher hatten. Wir haben nun eine vernünftige Diele, die Küche ist schön geräumig und im Obergeschoss sind die Kinderzimmer auch sehr großzügig. Habe mal die neuen Zeichnungen angehängt. In den Ansichten ist das Carport noch eingezeichnet aber wir spielen mit dem Gedanken das Carport wegzulassen und nur den Fahhrad/Geräteschuppen auf der Nordseite zu belassen. Das Auto muss ja auch nicht zwingend überdacht stehen und meist ist in der Straße dort auch ein Plätzchen frei. Wenn man dann doch mal nichts findet oder das Auto beladen möchte kann man es ja trotzdem vor den Eingang stellen. Den Grünstreifen auf der Südseite könnte man dann ab Ende der Rangierzone komplett als Garten nutzen.

Ein paar offene Fragen zu dem angehängten Grundriss sind noch geblieben. Beispielsweise im Wohnzimmer entsteht durch die kleine Wand rechts von der Kochinsel ein relativ enger Durchgang zwischen Treppe und Kochinsel. Evt. ist es auch möglich auch ohne diese kleine Stützwand zu bauen. Dafür müsse die Wohnzimmerdecke etwas massiver ausgeführt werden. Wir warten noch auf die Antwort von unserem Bauträger, mit welchen Mehrkosten das verbunden wäre. Würde das Wohnzimmer natürlich wesentlich offener und geräumiger machen.
Mit dem Wäscheschacht müssten wir noch überlegen, ob es eine andere Lösung gäbe diesen ein wenig in Richtung Badewanne zu verschieben. Ist aus meiner Sicht nicht ganz ideal so dicht neben der Toilette. Aber vielleicht täuscht das. Weiterhin muss noch überlegt werden, ob die Zimmertür vom nach Norden gewandten Kinderzimmer etwas nach unten geschoben werden soll. Dadurch würde sich im Flur ein etwas symmetrischeres Bild ergeben. Für das Zimmer selbst ist die derzeitige Lösung wohl vorteilhafter.
Evt. ließe sich auch dieser Grundriss mit dem von @K a t j a vorgeschlagenen Lichthof kombinieren.
Naja, schaut da gerne einmal drüber. Vielleicht fällt ja noch mehr auf. Freuen uns über jeden Tipp, der uns unserem finalen Grundriss ein Stück näher bringt:)

Viele Grüße
Ansicht Nord.PNG

Ansicht Ost.PNG

Keller.PNG

Schnitt.PNG

Süd.PNG

Ansicht West.PNG

OG_Utreppe.PNG

grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-585392-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben