Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Angel88

Ein Baubegleiter ist natürlich mit an Board.
dann danke ich euch, für eure Einschätzungen.
 
A

Angel88

Darüber werden wir uns Gedanken machen müssen. Bislang kam ja leider keine gute Fee vorbei. Aber auch keine Ideen für eine Neukonzeption (die ich nicht hier im
Forum erwarte), die unsere Wünsche aufgreift. der Grundriss hat für unsere Bedürfnisse definitiv auch seine Vorzüge und Berechtigung. Wir werden wohl die Nachteile mit dem Planer thematisieren und schauen, ob der ein oder andere Punkt noch auszubessern ist. Anregungen im Sinne der Ausbesserung aber auch Neukonzeption sind daher gern weiterhin willkommen
 
11ant

11ant

Bis jetzt weichst Du vor allem meiner Frage aus, ob und ggf. welcher Katalogentwurf des Anbieters die Grundlage ist, und wo dabei die Freiheitsgrade für Änderungswünsche der Bauherren liegen. Auch wissen wir nicht, ob Ihr überhaupt schon beispielsweise deutlicher quadratferne Hausgrundflächen probiert habt. Würde der Bebauungsplan beispielsweise mehr Kniestock mitmachen ?
Wir werden wohl die Nachteile mit dem Planer thematisieren und schauen, ob der ein oder andere Punkt noch auszubessern ist.
Schau´ Dich hier im Forum einmal um, was das üblicherweise bringt: mit jeder neuen Variation steigt die Zahl der Ecken in der Grundriss Aufteilung um mindestens eine.
Anregungen im Sinne der Ausbesserung aber auch Neukonzeption sind daher gern weiterhin willkommen
Meine wesentlichste Anregung war ja gerade diejenige, eine Neukonzeption anstatt von Ausbesserungen vorzunehmen.
 
A

Angel88

Also wir haben sämtliche Freiheiten was Außenmaße als auch Innen betrifft. Der Bebauungsplan gibt eine eingeschossige Bauweise vor. Der Drempel / Kniestock innen wird ca 1m sein. Höher geht vermutlich, kostet aber natürlich.
Mit dem Planer sind wir einige Beispielhafte Grundrisse durchgegangen wobei ein jeder für uns inakzeptabel war (meistens aufgrund der Position der Treppe in der Nähe der Haustür). Dadurch ist unser Grundriss recht unabhängig von den Beispielen entstanden, sodass ich dir nicht sagen, worauf er beruht, weil er eben im Gespräch entstanden ist.
uns gefällt er eigentlich gut, bis auf die Einschränkung Kinderzimmer II und HTR. Der Rest passt für uns. Der Stauraum der unten fehlt, ist oben in der Ankleide, deren „Schlauchigkeit“ uns nicht stört. Es werden dort geschlossene schränke gestellt, da mein Mann ein Chaot ist, was Kleidung betrifft und ich das nicht ständig sehen will. Daher soll die Ankleide bleiben und dennoch mit geschlossenen Schränken bestückt werden, die auch Schuhe und Winter/Sommerjacken etc beherbergen soll.

was heißt quadratferne Grundflächen?
 
11ant

11ant

Also eine Individualplanung. Wo kommen dann deren Dimensionen her ?
Mit dem Planer sind wir einige Beispielhafte Grundrisse durchgegangen wobei ein jeder für uns inakzeptabel war (meistens aufgrund der Position der Treppe in der Nähe der Haustür).
Öhm, aber genau die habt Ihr hier doch auch ?
was heißt quadratferne Grundflächen?
Zehnmalzehn ist quadratisch, Eure Neuneinhalb mal Zehneinhalb sind quadratnah. Neunmalelf oder Achteinviertel mal Zwölf würde "mengenmäßig" ähnliche Grundflächen bedeuten, könnten sich aber als praktischere Alternativen erweisen. Je quadratischer die Hausgrundfläche ist, desto schmerzhafter zeigt sich bei der Aufteilung die Schwierigkeit, eine Sammlung nichtquadratischer Raumgrundflächen darin unterzubringen. Das relativiert sich zwar, wenn Geld keine Rolex spielt und die Dimensionen insgesamt größer ausfallen können. In Eurer (ich sachma "Mittelgewicht") Hausgrößenklasse sind erprobte Bauvorschläge meist "erfolgreicher" als Versuche individueller Planungen, soweit nicht gerade Besonderheiten (wie Hanglage, drittes Kind bzw. zweites Arbeitszimmer o. dergl.) mitspielen. Hinzu kommt, daß es hier um einen "Anderthalbgeschösser" geht: die sind auf hundert Quadratmetern Grundfläche fast genau so "klein" wie "Stadtvillen" mit neunzig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben