Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Y

ypg

Tatsächlich war uns nicht bewusst, dass wir auf hohem Niveau jammern. In sämtlichen Neubau Gebieten stehen Riesen Hütten mit allmöglichem Schnick Schnack, wogegen unser geplantes Haus total klein und einfach erscheint.
Naja, wenn man über seinem persönlichen Bedarf plant, statt einem netten kleinen 1,5- Geschosser 3 (Voll)Geschosse plant (auch wenn es rechnerisch weniger ist), sich eine teure Einliegerwohnung gönnt, die fürs Kind im Teenie-Alter sein soll, dann ist das auf großem Fuß geplant. Wenn natürlich dann die Kosten so unkalkulierbar explodieren, dann weiß ich sehr genau als Bauherr, der sich über Wochen mit Bedarf und Extras auseinandergesetzt hat, wo die Kostenfresser sind und wo ich als erstes ansetzen kann, um zu sparen.
Und man muss eben auch mal sich selbst dort sehen, wo man steht: die Riesenhüten in der Umgebung sind aus einer anderen Bauzeit, ggf von Besserverdienern als Du und mal ehrlich: man baut dich nicht wie der Nachbar es braucht, sondern wie man es selbst braucht und auch finanziell stemmt. Als die Zinsen 6%+ hatten, ging es auch bescheidener ab. Jeder muss und sollte seine eigene Zeit nutzen, so wie ihm geboten wird.
 
A

Aloha_Lars

Tatsächlich war uns nicht bewusst, dass wir auf hohem Niveau jammern.
Doch, das ist jammern auf hohem Niveau. Ich hab vor 1,5 Jahren gebaut. Ohne Einliegerwohnung, ohne Keller, ohne Garage (ja sogar ohne Carport).

In sämtlichen Neubau Gebieten stehen Riesen Hütten mit allmöglichem Schnick Schnack, wogegen unser geplantes Haus total klein und einfach erscheint.
Das ist das wahre Problem, ihr vergleicht euch mit anderen deren Ausgangslage ihr nicht hinreichend kennt. Zu uns sind Anfangs auch Freunde und Verwandte gekommen und haben geklagt, wie wir denn ohne Keller und ohne Garage bauen können. Davon sind aber einige dabei, die nun auch eine Immobilie suchen und es jetzt verstanden haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben