Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die Küche ist für mich an der Ecke im Norden, weil man ja die Räume so ausrichten sollte, wo man am meisten ist und das ist an 3 Tagen in der Woche das Home Office zum Garten.
Ach so… die Küche wird bei Euch seltener als das Büro für 24Std/Woche benutzt? Ich dachte, die 81 beziehen sich auf ein lebenserfahrenen Jahrgang.
Die Küche sollte dringend geplant werden
Die scheint ja schon geplant und so gut wie bestellt zu sein..
 
W

Wolfgang81

Hmm .. und 7 Tage die Woche braucht man die Küche, mit Kindern, die im Garten spielen, auch gerne am Garten gelegen, da man schnell mal etwas zu essen oder trinken bekommt ;).

Wäre es nicht sinnvoller die Fahrradnische mehr nach planoben zu setzen? So müssen die Fahrräder an den Autos vorbei, was sehr eng wird, wenn 2 Autos in der Garage stehen.

Die Küche sollte dringend geplant werden, eine Kochinsel mit nur gerade mal max. 150 cm Breite ist nicht optimal. Generell, wenn man das Küchenlayout ansieht, dann hat man eigentlich einen Raum von knapp 16 qm, wovon aber eigentlich 4 qm Flur sind. Denn die Küche begrenzt sich ja auf die 12 qm.
Hmm .. und 7 Tage die Woche braucht man die Küche, mit Kindern, die im Garten spielen, auch gerne am Garten gelegen, da man schnell mal etwas zu essen oder trinken bekommt ;).

Wäre es nicht sinnvoller die Fahrradnische mehr nach planoben zu setzen? So müssen die Fahrräder an den Autos vorbei, was sehr eng wird, wenn 2 Autos in der Garage stehen.

Die Küche sollte dringend geplant werden, eine Kochinsel mit nur gerade mal max. 150 cm Breite ist nicht optimal. Generell, wenn man das Küchenlayout ansieht, dann hat man eigentlich einen Raum von knapp 16 qm, wovon aber eigentlich 4 qm Flur sind. Denn die Küche begrenzt sich ja auf die 12 qm.
Ach so… die Küche wird bei Euch seltener als das Büro für 24Std/Woche benutzt? Ich dachte, die 81 beziehen sich auf ein lebenserfahrenen Jahrgang.

Die scheint ja schon geplant und so gut wie bestellt zu sein..
Ich sitze aber 8 Stunden im Home Office und in der Küche bin ich keine 8 Stunden.
 
Y

ypg

Ich sitze aber 8 Stunden im Home Office und in der Küche bin ich keine 8 Stunden.
Ja! Im Büro sollst Du arbeiten und nicht in der Sonne braten… da sind die Jalousuen dann immer dicht. Deine Partnerin und zukünftige Kinder werden aber genau die Lebensstunden im EG in der Küche, Essbereich und Garten verbringen. Und Du hoffentlich auch (am WE) oder wann auch immer.
Ich habe hier ja schon viele Irrglauben erlebt, aber ich bin mir eigentlich sicher: Büro im Süden kommt sehr selten vor.

p.s. Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kind raucht, dann rauche selbst. Kinder versuchen meist, sich selbst zu finden und sich abzunabeln, indem sie ihre Eltern nichts nachleben, eher gegenteilig.
 
E

evelinoz

die Küche ist eine Katastrophe, von der Mini-Mini-Insel fällt einem seitlich alles runter, geschweige denn die Pfanne, deren Stiel übersteht und bang kratzt ihr die Omeletts vom Boden.
 
C

Costruttrice

Ich bin komplett im Homeoffice und würde das Büro an der Stelle definitiv nicht haben wollen!
Wenn ich arbeite habe ich keine Zeit aus dem Fenster zu schauen und meinen Garten zu genießen. Wenn die Sonne im Sommer drauf knallt, hätte ich keine Lust mehr zu arbeiten.
Und wenn dann noch Kinder dazu kommen, die gerne und viel im Garten spielen und toben, dann war es das mit Blick in die grüne Idylle bei geöffnetem (und auch geschlossenem) Fenster. Konzentriert arbeiten, telefonieren und Online-Meetings könnte ich knicken, wenn an der Fenstertür andauernd jemand steht, weil er mal schnell etwas fragen oder sagen will…
Kinder interessiert es nicht, ob man gerade ein wichtiges Telefonat führt, wenn sie hingefallen sind und getröstet werden wollen, oder wenn sie dringend mitteilen müssen, dass sie einen Purzelbaum gemacht haben, weil man ja quasi direkt daneben sitzt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Bei Homeoffice hilft nur Tür zu und aus dem Sichtfeld verschwinden!

Die Kücheninsel finde ich von der Größe her absolut unpraktisch, das sehe ich genau wie @evelinoz .
Bei der Anordnung von Wohnzimmer mit TV an der Bürowand kannst du immer abdunkeln, weil der Lichteinfall stört und zwar auch wenn nicht gerade Sommer ist. Es sei denn ihr schaut erst TV wenn es dunkel ist.
 
C

cryptoki

Die Küche ist klein, aber nicht völliger Murks. Da gab es auch schon schlimmeres. Ansonsten wäre mir es etwas gedrängt im Wohnbereich.

Ich habe hier ja schon viele Irrglauben erlebt, aber ich bin mir eigentlich sicher: Büro im Süden kommt sehr selten vor.
Vorausgesetzt es handelt sich um ein Grundstück mit Südausrichtung. Büro zum Garten (meistens Süd) ist eher seltener, weil man die Seite gerne für Wohnzimmer und Küche verwendet. Nice ist es trotzdem, wenn man in den Garten schauen kann.

p.s. Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kind raucht, dann rauche selbst. Kinder versuchen meist, sich selbst zu finden und sich abzunabeln, indem sie ihre Eltern nichts nachleben, eher gegenteilig.
Ernsthaft? Ich hoffe dem ist nicht so. Ich sehe es eher so, dass die Kippen dann rumliegen und die Kids sich das schnell mal nehmen und die Schwelle niedriger wird. Aber okay, eigenes Thema. Mit so einem s***** anzufangen, damit potentielle Kids damit nicht anfangen, halte ich für einen schlechten Ratgeber.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben